heute habe ich mal überlegt ob ich den MP XL V91 auf Elektro umbauen soll (nur mal so) und eine Milchmädchenrechnung aufgemacht. Die Umbaukosten des Elektromoduls habe ich mal bei Seite gelassen. Das ist wohl der kleinste Posten. Glaube zwischen 100 und 200 Euro.
Also überlege ich den MP (ist mein einziger Heli) auf E zu bauen, oder mir einen kleineren Elektro Zweitheli zum ßben zu beschaffen.
Ich bin es gewohnt so 2 Tanks ruhig zu fliegen. Komme da so auf 30 Minuten Flugzeit.
Das hier soll kein Vergleich E/V werden, sondern wollte nur mal sehen ob ich richtig liege.
Für den Umbau auf Elektro würde ich neben dem Henseleit E-Modul folgendes brauchen:
a) Ladegerät
b) 2-3 Lipos
c) Motor / Regler
Ich habe kalkuliert:
a) Ladegerät
200-300 Euro
b) Motor
Nach Henseleit Empfehlung
Pyro 30-12 und Jive 80 HV
500 Euro
c) Lipos
2x 6s oder 1x12s
200 Euro
Bei 2 Akkus wären das 400 Euro
Das macht nach Milchmädchen ca. 1200 Euro.
Oder liege ich da komplett daneben?
Danke und Gruß Diver
P.S.: Milchmädchen 2
Jetzt rechne ich mal doch nach. Für 1200 Euro bekomme ich 240 Liter Sprit (10% Nitro). Das sind dann 340 Tanks a 15 Minuten. Also 85 Stunden. Da kostet mich die Flugstunde dann 14 Euro.
Bei 0% Nitro 8,50 Euro.
Setze ich nun als Elektro 10 Minuten Flugzeit mit einer Akkuladung ein und gehe mal von 150 Zyklen aus, so hält ein Akku 25 Stunden. Macht pro Stunde dann 8 Euro.
Rein "wirtschaftlich" wäre E auf Dauer sogar günstiger.

Kommentar