Lüfterrad schleift am Schacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy2211
    Andy2211

Lüfterrad schleift am Schacht

Hallo,
    habe beim MP XL V91 das Problem, dass das Lüfterrad am Gebläseschacht schleift. Insbesondere wenn man dann "Gas" gibt erzeugt das ein sehr "sägendes"\"kreischendes" Geräusch.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?
    Kann ja eigentlich nicht sein, dass man da noch was am Schacht wegfräsen muss oder?

Habe einen OS 91 RZ Motor verbaut. Den Motorträger kann ich nicht mehr weiter zur Welle schieben weil ich dann am Zahnrad aufliege...

Ist da irgendwas faul oder gibt es tatsächlich Probleme mit diesem Motor zusammen?

Gruß,
    Andy
  • Ã?rgi
    Member
    • 30.01.2008
    • 516
    • Ralf

AW: Lüfterrad schleift am Schacht

Hallo Andy,

das Problem kenne ich. Fräse auf keinem Falle etwas vom Gehäuse weg, damit wird der Luftdurchsatz verringert. Je enger der Spalt, desto höher die Masse.
    Versuch durch verschieben, drücken usw. das Gehäuse zu plazieren. Bei mir war es vorn etwas zu tief und beim Hochlaufen des Systems hat es dort geschliffen. Versuche weiterhin etwas Grundspannung des Gehäuses nach rechts (in Flugrichtung) durch Unterlage von einer dünnen Unterlegscheibe unter die seitliche Stützstrebe zu erreichen. Hab Geduld, es geht.

Gruß Ralph
    GruÃ? Ralph
    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi.
      Einfach das Gehäuse mit etwas "Vorspannung" festschrauben. Nach ein paar Versuchen wirst Du den richtigen Punkt gefunden haben und das "Klingeln" ist dann weg :-)

Grüße,
      Olo

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Hallo,

das Geräusch ist wirklich fiese. Hat bei mir auch geschrammt. Habe damals vorsichtig etwas Material abgetragen. Nach dem ersten Crash war dann ein neues Lüftergehäuse fällig. Das schrammte im Endeffekt überhaupt nicht.

Denke es hängt wirklich damit zusammen das es bei Bedarf sehr genau und mit etwas drücken / Vorspannung montiert weden muß. Im Zweifelsfall mal aus den Löchern etwas Langlöcher machen.

Gruß Diver
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
        X