TDR Crashkosten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

TDR Crashkosten

Hallo,

wer hat denn seinen Rigid schon eingebombt und welcher Schaden (in €) ist dabei entstanden?
    Ist er sehr Robust oder eher nicht?
    Das würde mich einfach mal Interessieren welche Erfahrungen ihr da gesammelt habt
    Auch wenn es negative Erfahrungen sind

Gruß Sebastian
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: TDR Crashkosten

Hi,

habe den TDR zwar noch nicht eingebombt, dafür aber den MP-XL.

Wenn kein Schaden an der Elektronik ensteht, kannst Du mit 300-600€ rechnen. Wenn Du den Motor vor dem Einschlag ausschaltest, dann wirds evtl. günstiger.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

350€ wobei 100 für die Haube drauf gegangen sind und 100 für die Rotorblätter. mechanik alleine waren 150€. War aber ein recht häftiger absturz, das hat man davon wenn man zu teif und zu schnell fliegt und das auch noch auf dem kopf....

Naja aber Crashkosten sint garnet mal so teuer nur rotorblääter und haube sind verdammt teuer da sind direkt 200€ wieder weg. ansonsten ist der Rigid extrem stabil gebaut.

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

jup Rotorwelle und Blätter, die machens.

Wenn das Chassis noch einen abbekommt, dann steigert es sich ebenfalls nochmal.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Wellen, Kugellager und Heckrohr.

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ja ist eben ein 90er da geht es schon mal ins Geld !!
          Blätter und Habe sind immer gleich mal etwa 180€ die schwer ins Geld gehen .
          Hat man dann noch andere Schäden ist es schnell mal ein paar Hundert Euro!

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Wow - jetzt hab ich echt Respekt vor Euch TDR-Piloten. Ich fliege mit max. 600mm Helis und das finde ich manchmal echt schon sehr teuer. Dann krachts bei Euch hoffentlich nicht so oft :-)

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

Das hoffe ich doch auch...*schnellaufHolzklopf*

man hält halt schon bissel mehr abstand zum boden wenn man so nen 90er fliegt und das selber bezhalen muss wenn er ungewollt runter kommt. Der Supergau ist natürlich wenn dann noch ein 350€ Lipo mit in den Sack geht... deswegen fliege ich die billigen Turnigys 40C als 2*6S wenn da ein Pack kaputt geht kann man das zur not noch verkraften und muss netwieder nen kompletten 12S kaufen.

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Ich habe meinen auch noch nicht geerdet bzw. war er noch garnicht in der Luft aber:

Nach meinem XL V 91 Crash hab ich gesagt:Nix mehr Henselchen"
                400€ hat das gekostet :-(

ich habe mir aber nochmal darüber Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass ein TDR Crash wesentlich günstiger gewesen wäre...

Warum?

Ich hab mir mal die Rechnung angesehen:

Carbon Heckrohr: ca.45€
                Akkuvorbau: ca. 50€
                Lüfterradgehäuse ca.35€
                Lüfterrad ca. 40€
                Das sind sündhaft teuere Brocken die nur der Verbrenner hat....
                Rechnet man diese weg,da ein Rigid sowas nicht hat,werden die Crashkosten wesentlich erträglicher....

Klar kann man einen Rigid Crash nicht mit einem T-Rex 700E Crash vergleichen....
                Nur kann ich in einer Porsche-Werkstatt nicht jammern weil eine Golf Stosstange viel billiger ist...

Gruß Scheich
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Ach ja, immer die Frage nach den Crash-Kosten...

Kann man ja gar nicht global sagen. Habe meinen letzte Woche in den Schnee herunter fallen lassen, den Motor aber noch rechtzeitig ausgeschaltet.

Kosten: Blattlagerwelle, Kufenplatte, Kugelkopf, Seitenleitwerk. Also ca. 70 - 100 Euro.

Haube ist leicht kaputt, aber weiter fliegbar. Wären ja gleich 70,- und damit die Crashkosten um ca. 100% höher...

Hatte am XL-E aber auch Crashs mit 300 Euro.

mMn wichtig ist das rasche Motor-Aus vor der Erdberührung, dann ist gleich viel Energie weg...(wenn´s denn immer ginge... )

Grüße
                  Günter
                  Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                  1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                  Jeti DS24

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter
                    • Sierning :-)

Hallo,

bin schon etwas leid geprüfter mit meinem.

3x von nix ausser die Wellen wieder grade machen und Zahnrad tauschen an den 9255er bis 600 Euro und da hab ich noch nicht mal die 4 Chassisteile mitgerechnet die noch angeknakst sind, schon alles dabei gewesen.

Aber es waren zum Glück nie richtige Kopf-Fehler dabei, nur Technische Def.

Wenn er aber mit 180 mit nem Steuerfehler (wie meine L600) in den gefrohrenen Boden geht, dann will ich ned wirklich wissen was alles hin is.

Hätte mir auch lieber einen neuen gekauft, aber ihr seit ja alle Geil drauf, drum .....

G
                    WWaldi

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Am besten ist es, man fliegt so das man erst gar keinen Crash hat. Von Technischen Ausfällen mal abgesehn, ist es wirklich möglich sehr sehr lange Heli zu fliegen ohne einen einzigen Absturz.
                      Einfach immer eine gewisse Sicheheitshöhe einhalten und sich nicht zum Affen machen und sich selbst überschätzen.
                      Wenn man das beherzigt, können einem die Crashkosten gestohlen bleiben

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                        Dietmar Eiberger

Moin

Nun Klaus das ist einfacher gesagt wie getan, aber stimmt schon die Höhe ist dein Freund

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                          Am besten ist es, man fliegt so das man erst gar keinen Crash hat. Von Technischen Ausfällen mal abgesehn, ist es wirklich möglich sehr sehr lange Heli zu fliegen ohne einen einzigen Absturz.
                          Einfach immer eine gewisse Sicheheitshöhe einhalten und sich nicht zum Affen machen und sich selbst überschätzen.
                          Wenn man das beherzigt, können einem die Crashkosten gestohlen bleiben
                          Genau das hat mir bis jetzt diese Erfahrung erspart. Allerdings glaube ich das der Lernfortschritt darunter ein wenig leidet.

LG Mike

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                            TURBO-HAKAN

Also Leute: Geschwindigkeit drosseln, hoch fliegen und keine riskanten Flugmanöver!

In dem Fall baut man sich am besten gleich einen Scale-Rumpf um den Rigid herum mit 5-fach Kopf, S-Schlag-Blättern und 10Ah Bleiakku ;-)

Nee ich denke ich werde beim TDR einen gewissen Kompromiss aus Sicherheit und "no risk no fun" finden und 1000EUR/Jahr in die Crash-Kasse legen. Wenn die Kasse vor Saison-Ende leer ist, wird zur Strafe das restliche Jahr nur noch vorsichtig geflogen.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                              Genau das hat mir bis jetzt diese Erfahrung erspart. Allerdings glaube ich das der Lernfortschritt darunter ein wenig leidet.

LG Mike
                              Oh ja, das ist richtig. Es dauert halt alles viel länger. Aber dafür kostenlos

Kommentar

Lädt...
                              X