FET-Sicherheits-Schalter u.a. Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,

ich bin ganz neu unter den NT-Piloten. Mein NT ist fast fertig. Verfolge das Forum schon lange. Habe schon viele sehr nützliche Tips verwenden können. Ist einfach eine super Maschine.

1. Frage : Was haltet ihr vom neuen FET-Schalter der spitzell für den NT hergestellt wird.
    Habe ihn auf der Seite "Modell-Hubi.de" gesehen.
    Laut dem Bericht soll der ja sehr sicher sein.
    Mir gefällt die Sache mit dem Stecker verbinden wie Jan es vorschlägt nicht so (immer Haube abnehmen). ?(
    Würde mir den dann nämlich zulegen.

2. Frage : Nachdem ich den Motor montiert habe ist mir aufgefallen, dass der Riemen schon die richtige Spannung hat, vielleicht sogar was zu stramm. Und das ohne Lehren unterzulegen (Motorträger liegt direkt am Chassis an)
    Habe auch schon in der Suchfunktion nachgesehen, das Problem gabs ja schonmal. Aber vielleicht weiss ja noch jemand Rat. Der Riemen hat aber die richtige Länge.
    Dehnt sich der Riemen nach einiger Betriebszeit noch ?
    Möchte auch nicht gerne am Chassis pfeilen. ?(

Vielleicht wisst ihr was.

Danke im Voraus !
    Gruß MR.NT
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12
  • Horex1200
    Horex1200

Hallo,

zum FET-Sicherheitsschalter:

Allgemein ist nichts gegen einen "besseren" Schalter einzuwenden. Wobei die Kombination von mechanischem Schalter parallel zum FET (Halbleiter) sicher gut ist.
    Dabei steht und fällt das Ergebnis jedoch mit der Ein- und vor allem Ausschaltlogik. Kurz, was nützt ein FET, der parallel zum mech. Schalter, wenn diueser genau in dem Moment (oder etwas später) auch meint, abschalten zu müssen? NICHTS. Die Beschreibung, in der es heisst der FET würde den mechanischen Schalter überwachen ist mir etwas dünn. Wenn schon etwas irgendetwas überwacht, dann ist es doch hoffentlich eine entsprechend ausgelegte Elektronik.

Nix für ungut...

Kommentar

• JG
      JG

hi, wie kommst du darauf dass der riemen zu stark gespannt ist (hast du nach anweisung von jan nachgeprüft)? beim mir wurde ein falscher riemen mitgeliefert nachdem ich den richtigen bekommen hab passte es mit den unterlagen wie beschrieben. hast du den os motor oder einen anderen?

georg

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco

zu JG :

Hallo,
        ich habe den richtigen Riemen (Steht 725 drauf, so wie es sein soll).
        Ich habe auch den OS 91 FX und ich habe nach Herstellermethode Spannung geprüft. Aber trotzdem stramm.
        Gruß
        Gruss Marco,

Kommentar

• JG
          JG

hi,
          wenn du alles überprüft hast und alles ist ok ausser der spannung würde ich aber lieber was vom motorträger abfräsen nicht am chassis. aber nicht von der seite wo der motor angeschraubt wird sondern da wo er am chassis anliegt. hast du schon mal jan darauf angesprochen?

georg

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallöchen !!!

1. Riemenspannung :
            Wenn der Riemen wirklich ohne Unterlagen zu stramm eingestellt sein sollte, dann wende Dich unbedingt an Jan. Wenn Du ihm das Problem schilderst wird er schnell eine Lösung parat haben.

2. FET Schalter :
            Wie ich in meinen Bericht auch geschrieben habe, gibt es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen. Da ich persönlich die bequeme Methode eines Schalters bevorzuge gibt es in meinen Augen derzeitig nichts vergleichbares auf dem Markt.

Die Verbinung vom Schalter zum Akku erfolgt übrigens mit einer Lötstelle.

Vor einiger Zeit habe ich auch einmal einen ETS2 von Reibetanz im Einsatz gehabt. Dort wird die Stromversorgung durch einen Taster eingeschaltet. Das "Gedrückthalten" dieses Tasters habe ich als extrem lästig empfunden !!!

Kommentar

• Ben
              Ben
              Member
              • 29.10.2001
              • 182
              • Jörg

Hallo,

nochmal zum Thema Riemenspannung;
              ich empfehle Dir noch einmal alle 4 Schrauben der
              beiden Platten (0722/0724) leicht zu lösen und die Rotor-
              welleneinheit mit den Platten nach vorne (in Richtung Motor) zu schieben.

Durch die neue "Justage" gewinnt man meisst ein paar
              Zehntel.

Gruß aus NRW

Jörg

Kommentar

• k_wimmer
                k_wimmer

Hallo Leute,

Ich benutze seit geraumer Zeit in meinem Futura und in meiner Bell400 einen Fet-Schalter von ACT (für 10A) und kann dazu nur sagen, dass ich die umständliche Steckermethode wohl nie wieder einsetzen werde.
                Selbst wenn man den Akku 2Min. lang abzieht, bleibt der Schalter geschlossen. Nur wenn der AUS-Taster für mind. 0,2Sek. gedrückt wird schaltet das Ding ab.

Gruss Kai

Kommentar

• Rolf
                  Rolf

Hallo MR.NT,

zur Riemenspannung:

Ich hatte das gleich Problem mit dem Riemen.

Bei mir hat der Tipp, die beiden Lagerplatten der Hauptrotorwelle in Richtung Motor zu verschieben, geholfen.

Die Lagerplatten haben bei gelösten Befestigungsschrauben wenige Zentel Millimeter Spiel. Die haben es bei mir ausgemacht!

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• higgy
                    higgy

hi,
                    ich habe 3 mechanische normale billige Kippschalter eingebaut, geht einwandfrei und passen super in das
                    "rechte HR-Servo-Loch" .

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi,

ich verwende auch je zwei Schalter pro Modell: Ein normaler zweipoliger Kippschalter und einen einpoligen Sicherheitsschalter, damit durch Geisterhand nichts abgeschaltet werden kann.
                      Ich habe selbst einen FET-Sicherheitsschalter entwickelt. Aber welchen echten Vorteil hatte der schon? Noch mehr Elektronik und Lötstellen. Ich überprüfe seitdem automatisch am Empfänger den Zustand der Akkus samt Kabel und Schalter während des Fluges. Kontaktschwierigkeiten, Wackelkontakte und Kabelfehler meldet mir die Elektronik, bevor irgend jemand in der Lage wäre sie zu bemerken.

Gruss
                      Micha

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

zu Ben und Rolf :

das habe ich schon versucht. Ich meine die zwei Lagerplatten lösen und nach vorne schieben. Vorher hätte der Motor nur schräg eingebaut werden können. Nach lösen der Lagerplatten ließ er sich gerade einbauen so dass der Motorträger genau am Chassis anliegt.

Werde wohl mal beim Henseleit anrufen.
                        Danke für alle Beiträge.

Gruß

MR.NT
                        Gruss Marco,

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

Hallo Dietmar,

]]Kurz, was nützt ein FET, der parallel zum mech. Schalter, wenn diueser genau in dem Moment (oder etwas später) auch meint, abschalten zu müssen? NICHTS[[

das kannst Du Dir ganz einfach so vorstellen:
                          Der mechanische Schalter ist EIN. Dann kommt eine Vibration (oder Schmutz), welche die Kontakte kurz öffnet. Bei einem normalen Schalter wäre der Strom des Empfängers jetzt AUS.
                          Beim FET-Schalter überbrückt der FET aber die Kontakte des mechanischen Schalters und der Strom fließt über den FET.

Es ist bei diesem FET Schalter genaugenommen völlig egal wie kaputt oder verschmutzt der mechanische Schalter ist, der FET übernimmt dann die Arbeit.

ßbrigens wird die Funktion des FETs geprüft, bevor der mechanische Schalter eingebaut wird, denn danach arbeiten beide parallel.

Wer Fragen zu technischen Details hat kann sich gerne direkt an mich wenden.

viele Grüße
                          Kurt

Kommentar

Lädt...
                          X