Ab in die Kiste - TDR Flightcase zum selberbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Ab in die Kiste - TDR Flightcase zum selberbauen

Hallo,

habe mir ein Flightcase für meinen TDR gebaut und wollte den Bauplan zur Verfügung stellen.

[CENTER]Bevor jetzt einer um die Ecke kommt und eine Diskussion anregt, ob man das braucht: Nein - man braucht kein Flightcase für den TDR. Ist einfach nur schön und praktisch.
    Wer das auch so sieht, kann es nachbauen. Wer nicht, baut es eben nicht.[/CENTER]

OK, in der ZIP Datei findet Ihr
    • die Bestelliste für die Einzelteile
    • die DXF Dateien für den Schnitt des Schaumstoffs
    • die PDF Dateien für den Schnitt des Schaumstoffs (Kopie)

Die Kiste hatte ich bei http://www.galore-flightcase.de/ bestellt. Der Preis war als Selbstbau-Kit unter 130 € (Verhandeln müsst Ihr schon selbst). Herr Warmbold war mein Ansprechpartner.
    Ich hatte mich für das Oberflächenmaterial CON-PEARL Rot 7mm entschieden. Ist deutlich leichter als Holz und immer noch von der Festigkeit vollkommen überdimensioniert.

Den Schaumstoff habe ich hier in Frankreich zuschneiden lassen. Ich kenne die Preise in Deutschland nicht. Ihr müsst aber für ein professionel zugeschnittenen Schaumstoff mittlerer Qualität noch einmal den gleichen Preis ansetzen.
    Die Außenkontur vom TDR hat mir Jan Henseleit zur Verfügung gestellt. Danke noch einmal dafür. Ich habe entsprechend daraus ein vereinfachtes Cut-Scheme entwickelt.
    • 1x NIVEAU 1 mit Datei couche1 50mm POLYETHER BLEU CLAIR 22 KG/M3 -EP:50mm
    • 1x NIVEAU 2 mit Datei couche2 60mm POLYETHER BLEU CLAIR 22 KG/M3 -EP:60mm
    • 1x NIVEAU 3 mit Datei couche3et4 60mm POLYETHER BLEU CLAIR 22 KG/M3 -EP:60mm
    • 1X NIVEAU 4 mit Datei couche3et4 60mm POLYETHER BLEU CLAIR 22 KG/M3 -EP:60mm
    • 1x NIVEAU 5 mit Datei couche1 40mm POLYETHER BLEU CLAIR 22 KG/M3 -EP:40mm

Zusätzlich habe ich noch Ausschnitte für ein größes 40A Netzteil und den Ultra DuoPlus 50, sowie Kleinteile (Werkzeug und Lade-Kabel) vorgesehen. Wenn alls drin ist, braucht man auch keinen Termin mehr bei Fitness-Center. Modellflug ist Sport.

Insgesamt habe ich so alles zusammen griffbereit, kein Anecken mehr im Auto. Das ganze ist so gut verpackt, dass man damit auch in den Urlaub fliegen könnte.

Nun - Viel Spaß beim Nachbauen...

Viele Grüße
    heli4beginners
    Angehängte Dateien
  • Sass
    Sass

AW: Ab in die Kiste - TDR Flightcase zum selberbauen

... und anbei noch die Fotos!

Viele Grüße
    heli4beginners
    Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
      habe mir ein Flightcase für meinen TDR gebaut und wollte den Bauplan zur Verfügung stellen.
      Echt cool! - Thanx for sharing...

Insgesamt habe ich so alles zusammen griffbereit, kein Anecken mehr im Auto. Das ganze ist so gut verpackt, dass man damit auch in den Urlaub fliegen könnte.
      Die Gesichter am Flughafen würde ich aber gerne sehen - wenn man dieses "Flightcase" durchs Röntgen schickt..

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

Super Sache...

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Maggo
          Maggo

Hallo,

wahnsinn das sieht echt gut aus! Respekt! Ich order dann gleich mal eine bei dir ne Spaß bei Seite, echt eine saubere Lösung.

Gruß
          Marco

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Absolut Topp. Habe ich auch schon vorgehabt mit meinem Shark ,aber der Koffer ist halt schon ziemlich groß. Bin dann wieder davon abgekommen ,
            dafür hat mein kleiner einen.

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• siat68
              siat68

Danke fürs Einstellen der Datei und der Fotos super schön geworden!
              Grüße Matthias

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Merci bien

Sehr praktisch und alles schön verstaut so!

lG,
                Simon.

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Absolut saubere und schöne Kistenlösung, Respekt!

Hatte mir auch schon seit längerer Zeit mal Gedanken dazu gemacht, aber leider bin ich zu dem Schluss gekommen, daß eine Kiste in der Größe bei mir nicht auf die Rückbank vom Auto passt (dort passt gerade so der TDR ohne Haube hin). Sonst wäre ich jetzt der erste, der Dein Flightcase nachbaut .
                  Da ich aber trotzdem eine Transportlösung gesucht habe, da ich einen etwas weiteren Weg vom Parkplatz zum Vorbereitungsraum auf dem Flugplatz habe und den TDR gerne in einem Case / einer Tasche verstauen und tragen wollte, bin ich jetzt nach langer Suche auf die "Heli Guard" Taschen von Readyheli gekommen, und am Freitag ist die Tasche bei mir angekommen. TDR passt haargenau rein, ist also für mich derzeit die optimale Lösung, denn die Tasche kann ich etwas zusammendrücken, so daß der TDR dann mit Tasche auf der Rückbank Platz hat. Hat aber gg.über dem hier gezeigten Flightcase dann eben wieder andere Nachteile, z.B. ist der Heli eben nur durch die Tasche weich gepolstert und nicht richtig geschützt wie im Case...

Auf jeden Fall also *Daumen_hoch* für Dein Case-Projekt, sauberer und professioneller kann mans kaum machen!

Grüße,
                  Marc

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

die schönsten Taschen gibts hier: http://www.rc-taschen.at/product_1.html
                    die Kiste ist aber auch sehr g... !
                    lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                      die schönsten Taschen gibts hier: http://www.rc-taschen.at/product_1.html
                      die Kiste ist aber auch sehr g... !
                      lg. Enzo
                      Ist das dein Ernst? Sieht ja aus wie eine zusammengeklappte Satteldecke!

Das Case ist wirklich super! Ich sehe, ich brauche einen Van, auch bei mir passt das so nicht ins Auto....

Kommentar

Lädt...
                      X