NT mit Rigidkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

NT mit Rigidkopf

Hallo NT-Fans,

ich habe am letzten Sonntag in Erftstadt ein Bild von einem NT mit Rigidkopf geschossen. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, handelt es sich dabei um den Hubi von Uli Haslinde.

[img src=\"http://www.modell-hubi.de/Bilder/NT-Rigidkopf_500x375.jpg\"]

Zum Einen würde mich einmal interessieren wie sich die fehlende Paddelstange auf das Flugverhalten auswirkt, und zum Anderen was die seltsame Konstruktion mit dem Messingrohr soll. Ist diese für eine Geschwindikeitsmessung oder die weitere Testvorrichtng für die virtuelle Stabistange ?

Leider habe ich auf dem Treffen versäumt mit Uli ein Gespräch zu führen !
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

NT mit Rigidkopf

Hi!

Ich hoffe, dass ich kein Geheimnis ausplaudere, aber Uli hat eine V-Stabi von Uli Röhr drin.
    Schau´ mal auf dessen Homepage: [a href=\"http://www.uroehr.de\"]http://www.uroehr.de[/a]

Markus

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

NT mit Rigidkopf

Hallo,

Nö, ist kein Geheimnis, und stimmt: Uli hat mein V-Stabi im Einsatz. Wie sich das auswirkt, fragt ihr ihn am besten selber, vielleicht schreibt er was dazu?

Ich empfehle die Rotor 7/2002 zu lesen, und bei weiteren Fragen einfach hier fragen! Btw: Infos gibts natürlich auch auf meiner HP

so long ... Uli
      [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
      so long ... Uli

Kommentar

• dheli
        dheli

NT mit Rigidkopf

Hallo

ich muß doch noch einiges dazu lernen z.B. mit offenen Augen durch die Reihen zugehen oder war meine Brille verschmutzt ?( Bin Stundenlanf herum gelaufen und doch nichts gesehen .Wahrscheinlich ist vieles an mir vorbei gegangen ;( Wie wärs wenn ihr auf einem Flugtag an den Tisch einen Zettel macht: Hiersteht Uli oder Coolcop oder Ulrich Man kennt sich zwar hier vom Forum aber auf dem Platz erkennt man keinen ;( ;(

Gruß Dietmar

PS: Ich zieh in Langen meine RC-heli Cap an mit Aufschrift hinten (dheli) falls es bei Dieter klappt.

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

NT mit Rigidkopf

Hi Dietmar

in Langen gibts Namensschilder, da erkennt man sich.

Gruß Frank

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

NT mit Rigidkopf

Hallo !!!

Erst mal Danke für die bisherigen Antworten. Aber vielleicht meldet sich ja der Uli noch um ein paar Flugendrücke zu schildern.

@Ditmar :
            Tja, so ist es mir leider auch ergangen. Wenn man so liest wer alles da war! 8o
            Ich war aber wohl der einzige der mit einem rc-heli Cap herum gelaufen ist. Ich glaube ich werde mal meinen Namen anbringen oder [a href=\"www.modell-hubi.de\"]www.modell-hubi.de[/a] !

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

NT mit Rigidkopf

Hallo Leute,
              war wieder mal "auf Achse" und kann mich daher erst heute melden.

Der gezeigte hillerlose NT fliegt sich eigentlich wie einer mit. Er ist genauso agil und das gewohnte Steuerverhalten bleibt erhalten.
              Der Unterschied liegt in der Stabilität, man muß weniger korrigieren. Die typischen Effekte eines leichten Hillerrotors, wie Aufbäumen, Windempfindlichkeit, geschwindigkeits-und lageabhängiges Trimmverhalten sind nur noch minimal erkennbar. Spürbar ist auch der Leistungszuwachs durch den Wegfall des schädlichen Widerstandes des Hillersystems.

Zusammengefasst fliegt sich der Heli wie mit einem sehr gut für eine Lage oder Flugzustand abgestimmtem Hillerrotor. Allerdings macht er das nun in jeder Lage, er verhält sich also bsw. rückenrückwärts genauso sie normal vorwärts. Das kann kein Hillerrotor.

Da ich immer wieder Bemerkungen über automatische Fliegerei im Zusammenhang mit VS mitbekomme: Das ist Blödsinn, der Heli macht nichts von selbst, alles will wie bisher gesteuert werden. Man könnte sogar sagen, er macht noch weniger als bisher von selbst. Nämlich eben nur das, was der Pilot möchte

Kommentar

• heliclub.sieding
                heliclub.sieding

NT mit Rigidkopf

hallo !!!

sieht irgendwie ein wenig fremd aus, ohne dieser stabistange.

wie steht JAN zu diesem neuen konzept ??
                sein motto ist ja: je weniger teile umso besser !!

finde es toll, wenn sich leute immer wieder gedanken machen
                die verschiedenen systeme und mechaniken zu verbessern.

mfg
                sepp

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

NT mit Rigidkopf

Hallo !!!

Kann mich leider auch erst jetzt wieder melden. Mein Rechner wußte nicht mehr das er einer war !!! :evil:

Jetzt läuft er wieder !

@ Uli :

Wie weit ausgereift ist die VS Technik ? Wird diese Version mal in " Serie " gehen, bzw. kann man die notwendigen Bauteile beziehen ?

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

NT mit Rigidkopf

@ sepp:

Jan ist mit dem Heli geflogen und hat sich positiv dazu geäußert, er wird zukünftig auch eigene Tests machen.

@Andre:

Ich bin nur der "Testpilot", dazu soll sich besser der andere Uli äußern...

Kommentar

• heliclub.sieding
                      heliclub.sieding

NT mit Rigidkopf

hallo !!!

na, dann freue ich mich schon auf die version V3 !!!*

sieht man euch in st.johann im pongau mit dem neuen

system beim helitreffen ??

mfg
                      sepp

Kommentar

• dauerheckrohr
                        dauerheckrohr

NT mit Rigidkopf

Hi Uli,
                        wie ist eigentlich der Stromverbrauch eines solchen Stabilisierungsssystems. Ist das viel höher oder nicht der Rede wert? Ich hab mal gehört, die Roll und Nickgeschwindigkeiten sollen viel höher werden als mit Hiller. Wie schnell rollt denn der NT jetzt bei aggresivster Einstellung?
                        Danke für die Infos im Voraus
                        Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• Kleinsi
                          Member
                          • 20.02.2002
                          • 455
                          • Simon

NT mit Rigidkopf

Hallo!
                          Uli schreibt zum Rigidkopf:
                          "Der Unterschied liegt in der Stabilität, man muß weniger korrigieren."
                          Ich hab geglaubt, daß genau dafür der Hillerrotor gebraucht wird und eben für mehr Stabilität sorgt. Warum ist das jetzt ohne noch besser möglich ?(
                          Mfg Kleinsi

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

NT mit Rigidkopf

Moin,

lies´ dem andern Uli seine Hompage ;-).

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Sven
                              Sven

NT mit Rigidkopf

@ kleinsi

Ein Heli OHNE Hiller Stabi fliegt wesentlich unstabiler als mit... das stimmt schon !

Aber bei oben gezeigten NT ist der V-Stabi von Ulrich Roehr im Einsatz. Also quasi eine elektronische Stabilisierung ähnlich eines Kreisels, die den mechanischen Stabi ersetzt.

Näheres dazu auf seiner Homepage...

Mich würde auch interessieren ob und wann man so ein Teil erwerben kann
                              Ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung

Gruß,
                              Sven.

Kommentar

Lädt...
                              X