warum laufen beim Rigid (Rechtsdreher) die Heckrotorblätter im Uhrzeigersinn und nicht wie bei den meisten Heli´s gegen den Uhrzeigersinn? Mein Acrobat SE ist auch ein Rechtsdreher da laufen die Heckblätter aber nach hinten wenn ich den Rotorkopf nach rechts drehe.
Strömungstechnisch wäre es günstiger wenn der Heckrotor nicht mit dem Rotorabwind läuft sondern entgegen. Warum das so konstruiert wurde würde mich auch interessieren.
Unter anderem trägt der so laufende Heckrotor auch mit dazu bei, dass der Sound vom Rigid so ist, wie er jetzt ist.
Es wäre ja auch kein Problem gewesen einfach hinten das Kegelrad auf die andere Seite zu plazieren. Dann hätte sich der Heckrotor "richtig" rum gedreht.
Bei der heutigen Leistung der Helis in Sachen Antrieb ist es doch völlig egal wie rum der Heckrotor läuft.
Im Rückenflug hat man deswegen auch nicht mehr Leistung auf dem Heck!
Und Bauartbedingt ist es einfach einfacher.
Und wenn einem schon
Steinchen werden gegen den Piloten und nicht gegen den heli geschleudert
werden, dann sollte man sich mal Gedanken machen, ob den nicht Plasteblätter für diejenigen Piloten sinnvoller wären. Weil CFK Blätter kosten ja "nix".
Da wäre Rasen besser...
Unter anderem trägt der so laufende Heckrotor auch mit dazu bei, dass der Sound vom Rigid so ist, wie er jetzt ist.
Das hatte ich schon beim TD-MP-E (dem kleinen mit Heckriemen) schon so gemacht. Der hatte auch immer "anders geklungen als alle anderen.
Das Heckdrehrichtung ändert sich auch nicht bei einem Linksdreher.
na wenn man mal bedenkt daß der Heckrotor (Gehäuse/Zahnräder) 1:1 das vom MP-XL ist.
Liegt es naheliegend, des is so weil halt vorne der Kegelantrieb Konstruktiv so is wie er wurde und hinten was bewärtes zum Einsatz kam (Gelichteile).
Obwohl bei einem gegenuhrzeiger dehendens Heck ein Moment auftritt das mit dem Drehmoment eines Rechtdrehers läuft.
Von daher ist ein uhrzeiger drehendes Heck drehmomentkompensierender als andersrum.
Vermutung: Ist der Sound beim TDR so anders, weil z.B. ein Teil des Heckrotorkreises mit der Abwindsrömung läuft und somit nur an diesem Segment ein Strömungsabriss ertönt?
Aber wie bereits erwähnt....bei den Drehzahlen und den starken Komponenten die wie da verbaunen wird das loker weggesteckt.
grüssle Remo
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
Schau´ Dir einmal die (sehr gute) Bauanleitung des Rigid an und dann die des XL. Da wirst Du sehen, dass beim XL der Heckabtrieb vom großen Tellerrad abgeht, beim Rigid aber in der ersten Getriebestufe. D.H. der Abtrieb dreht einmal in Rotordrehrichtung und einmal entgegen.
Da das Heck bei Rigid und XL-E das selbe ist, dreht er halt einmal gegen und einmal im Uhrzeigersinn.
Das ist der mechanische Grund. Ob da eine Philosophie von Jan dahinter steht, kann ich Dir aber nicht sagen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar