starkes schütteln beim hochfahren des nt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helialpin
    Member
    • 02.05.2002
    • 131
    • Heli
    • Salzburg

Hallo!

Ich starte im Winter immer von einem gefrorenen Boden aus.
    Das alles klappt ganz normal wie bei jedem anderen :]

Wenn allerdings die Blätter zu lose angezogen sind, gibt´s schon diese Schüttelerscheinung (Blätter anziehen und den Helikopter schräg halten und schütteln, Blätter dürfen nur wenig bis gar nicht nach unten wegklappen).
    Unter wenig verstehe ich 2-3cm

Vielleicht hast Du ja ein Spiel in den Dämpfergummis der Blattlagerwelle (in Längsrichtung), mußte ich nach 30 Litern korrigieren

Hoffe irgendwie geholfen zu haben
    Heli

Kommentar

• fellrat
      fellrat

Hallo Guido,
      wir hatten die weißen Robbe-Blätter (ca. 3 Jahre alt) montiert.
      MfG
      CNC-Heli-Technik
      Uwe Fellrath

Kommentar

• Mika
        Mika

Hallo,

hast Du schon kontrolliert, ob das Rotorkopfzentralstück richtig festgezogen ist ? Es besteht die Möglichkeit, dass die Befestigung der Rotorwelle nicht fest genug ist und der gesamte Rotorkopf "taumelt". In der Vergangenheit ist die häufiger vorgenommen und sollte in der neueren NT-Serie behoben sein.
        Durch einen Schlitz im Zentralstück wurde Abhilfe geschaffen.

Man könnte auch noch den Rundlauf der Riemenscheibe auf der Rotorwelle kontrollieren. Ist aber eher unwahrscheilich, da dies mit der buchse als eine Einheit vormontiert und gewuchtet ausgeliefert wird.

Als Heckrotorblätter verwende ich die Robbe Blätter ( 1024 ). Ich glaub die sind aus Nylon und nicht so bretthart und steif wie die CFK - Teile.

Mika

PS.: Kannst auch einmal eine Mail an den Bernd Pöting schreiben, der hat bestimmt noch einen Tipp für Dich.

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hallo Thomas,

Ich glaube die 6 Grad minus Pitch in Verbindung mit zu losen Blatthalterschrauben sind dein Problem, wenn alles andere stimmt.

Zieh die Blatthalterschrauben so fest, das die Blätter gerade nicht abklappen wenn du den Heli auf die Seite hälst, lieber etwas fester als zu lose.

Zieh vor dem Hochfahren die Blätter ganz aussen auseinander, so das sie ziemlich gerade stehen und dann probiere mal mit minus 1 -2 Grad Pitch den Heli Hochzufahren.
          Wichtig ist auch, das deine Taumelscheibentrimmung neutral steht, es dürfen keine zyklischen ausschläge in das System beim Hochfahren eingeleitet werden.

Wenn das alles nicht Hilft, muss in deinem System (Egal ob NT oder irgendein anderer Heli) eine Unwucht drin sein, z.b Paddelstange, Blätter ( Mal den Blattschwerpunkt prüfen), Heck usw.

Ein leichtes aufschwingen beim Hochfahren ist Normal aber das sieht sehr harmlos aus und man muß auf keinen Fall in Deckung gehen!

So, ich hoffe ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen, bitte melde dich mal ob es was gebracht hat.

Gruß aus Limburg
          Stefan Reusch

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas
            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

vielen dank für eure tipps. ich habe die cfk-platten von 2mm auf 3mm verstärkt (also ausgetauscht) und nun ist das schütteln komplett weg...

gruß
            thomas
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

Lädt...
            X