TDR mit 10S oder 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sme
    sme
    Member
    • 21.02.2008
    • 868
    • Stefan
    • Düsseldorf

TDR mit 10S oder 12S

Hallo,

ich warte noch auf meinen TDR und mache mir gerade Gedanken über die Anzahl der Zellen.

Da ich kein 3D fliege und auch nicht das letze bischen Leistung benötige tendiere ich zur Zeit zu 10S.

Hat jemand 10S und 12S getestet und kann mal genauer Auskunft über Leistungs und Flugzeitunterschiede geben.
    Lohnt sich das Mehrgewicht der 2Zellen in Bezug auf Leistung und Flugzeit?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
    Stefan
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
  • siat68
    siat68

AW: TDR mit 10S oder 12S

Hallo Stefan,
    ich fliege den TDR mit 10S momentan auch nur Rundflug und Anfang Kunstflug und sowohl von der Leistung als auch Flugzeit reicht das wirklich völlig aus. Wenn Du mit niedriger Drehzahl ca. 1450 U/min fliegst reicht ein 4000er 10S Lipo für sanften Rundflug gute 10 min.
    Grüße Matthias

Kommentar

• Phoenix2609
      Phoenix2609

Hallo Stefan,

ich würde Dir trotzdem zum 12 S Betrieb raten. Entscheidend ist die vom Heli abgefragte Leistung, und die ergibt sich durch U x I => also brauchst Du bei weniger Volt (10S) für die selbe Flugfigur mehr Strom (also höhere Ampere), was den Regler stärker belastet und eine höhere Wärmeentwicklung und einen schlechteren Wirkungsgrad zur Folge hat...

Außerdem rechtfertigen die Preisdifferenzen zwischen 10S und 12S Akkus (besonders aus Fernost) die Entscheidung zugunsten des 10 S in meinen Augen nicht (mehr).

Gruß Steffen

Kommentar

• sme
        sme
        Member
        • 21.02.2008
        • 868
        • Stefan
        • Düsseldorf

Zitat von Phoenix2609 Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

ich würde Dir trotzdem zum 12 S Betrieb raten. Entscheidend ist die vom Heli abgefragte Leistung, und die ergibt sich durch U x I => also brauchst Du bei weniger Volt (10S) für die selbe Flugfigur mehr Strom (also höhere Ampere), was den Regler stärker belastet und eine höhere Wärmeentwicklung und einen schlechteren Wirkungsgrad zur Folge hat...

Außerdem rechtfertigen die Preisdifferenzen zwischen 10S und 12S Akkus (besonders aus Fernost) die Entscheidung zugunsten des 10 S in meinen Augen nicht (mehr).

Gruß Steffen
        Hallo Steffen,

allerdings steht der Mehrspannung auch ein Mehrgewicht gegenüber.
        Daher wären ja mal efektive Messungen von jemand interessant der beides getestet hat.
        Vermutungen/Schätzungen über unterschiedliche Ströme helfen bei so einer Entscheidung leider nicht wirklich weiter.

Des weitern ist bei deiner Kostenrechnung auch das Ladegerät noch nicht berücksichtigt.
        Ein guter 10S Lader kostet 180 euro Listenpreis (Junsi, Balancer eingebaut)
        Da gibt es bei weitem noch keine 12s Lader für.
        Dieser Faktor ist bei der kosten/Nutzen Rechnung ein nicht unerheblicher Faktor.

@Matthias:
        ein 4000er Akku ist mir doch ein bisserl zu klein, da ich schon mehr als ein bischen Rundflug fliege. Ich denke an die Hacker 5000er.
        Hast du evtl. die Möglichkeit Meßwerte beim Flug aufzunehmen?

Gruß
        Stefan
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• RaptorFlo
          RaptorFlo

Hi,

Meine persönliche Entscheidung liegt auf 12S und dann Akkus von Hobbyking (4900-er Rhinos, 2*6s)

Damit ist der Heli nicht der leichteste (rund 4500 gr.) aber habe dann lange Flugzeit und durchzugsgewicht bei speeden..

Ladetechnik ist einfach erstmal ein Hyperion Duo.. 2*6s in Syncmode sollte damit super gehen. So hält sich die Ladetechnik auch noch im Rahmen..

Nur mal so meine Sichtweise, nachdem ich eine ähnliche Frage gestellt habe über 3700-er oder 4900-er 12S Akkus..

Gruß,

Florian

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

einziger Grund zu 10S zu greifen ist wenn das Equipment schon vorhanden ist (Regler, Motor, Lader, ...). Wenn es sowieso neu angeschafft werden muss würde ich da nicht sparen zumal es ohnehin nur ein paar Euro sind. 12S Lader gibt es schon knapp oberhalb von 200,- (Ultra duo Plus 40) und auch bei den Reglern macht es keinen Unterschied, hier kann sogar eher der kleinere genommen werden. Mehrgewicht entsteht dadurch auch nicht weil man bei 12S Zellen mit geringerer Kapazität nehmen kann die leichter sind um die selbe Energiemenge mitzuführen, die kleineren Zellen sind auch wieder billiger.

Gruß Stefan

Kommentar

• siat68
              siat68

Hallo Stefan,
              Stromspitzen und Leistungswerte habe ich bisher noch nicht gemessen, aber ich verbrauche bei 10S und 1450 U/min bei ruhigem bis mittelschnellen Rundflug mit weichen tunrs ein paar pirouetten und mal einem looping so zwischen 300 bis 340 mAh pro min. Da sind dann natürlich keine brutalen Steigflüge und Dauerflipps dabei und auch die brachialen Pitchwerte brauche ich nicht. Ca. +- 11 Grad sind für mich momentan völlig ok. so kann ich aber gute 10 min pro Lipo fliegen und zugegener Masen ist auch bei mir die Ladetechhnik mit entscheidend gewesen. Meine 3 Junsi 1010B+ können halt nur bis 10S laden und balancen. Aber lieber flieg ich einen Lipo mehr und kann in einer Stunde 3 Lipos gleichzeitig laden.... Für meinen momentanen Flugstiel bin ich jetzt und ziemlich sicher auch noch die nächsten 2 Jahre mit 10 S erstmal völlig zufrieden und glücklich.
              Grüße Matthias

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

hallo stefan,

ich würde dir auch wie meine vorredner zu einem 12S setup raten, wenn du nicht durch schon vorhandenes ladeequipment eingeschränkt bist. bei 12s wirst du bei deinem flugstil mit sehr moderaten stömen arbeiten, was den regler schont, die temp. entwicklung im rahmen hält und letztendlich auch die akkus schont.

10S habe ich noch nicht ausprobiert, bin direkt auf 12S gegangen. ich verwende die gleichen rhinos wie florian. meinen messungen nach, sind die rhinos aktuell mit die leichtesten lipos die ich finden konnte (bei bedarf bitte verbessern). laut digiwaage bringen 2 stk davon exakt 1400 gr. auf die waage, damit wiegt mein tdr mit powerjive (etwas schwerer als die empfehlung , jive 80) genau 4,6 kg. ich komme dafür aber (bei zugegebener maßen ruhiger flugweise) auf locker 14 minuten flugzeit mit kleiner reserve, dann lade ich so 3900 - 4000 mah nach. selbst beim speeden mit knapp 1900 u/min fliege ich 8 minuten. anbei muss ich sagen, dass ich das 13er ritzel verwende und bei etwas mehr als 13° bin, ist also noch luft nach oben. das soll aber nicht heißen, dass da nicht genug dampf vorhanden ist, der geht damit (bei bedarf) wie die lutzi

mein tip: 12S setup !

schönen gruß
                mario
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• SensiMina
                  SensiMina

habe den TDR heute das erste mal live gesehen. und ich muss sagen ich beneide euch ;-) den muss ich auch haben daran geht kein wer vorbei. habe auch immer gedacht warum hipen die leute den so. aber seit heute weiss ich warum ;-) dieser sound unglaublich. und diese eleganz in der luft. ich habe bis jetzt nichts vergleichbaares gesehen. viel spass mit euren TDR s ;-)

Kommentar

• Beautycore
                    Beautycore

Wenn TDR dann auch 12S!
                    Baue ja in nen Ferrari auch keinen 100 PS Motor

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

jo stimmt , der sound ist echt der hammer, egal welche drehzahl man fliegt. dieses niederfrequente blattschlagen bei kleiner drehzahl, wenn man "rein flaret" (blödes wort) trägt dazu bei , dass der tdr auch akustisch ein hochgenuss ist

aber nun wieder b2t
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Zitat von Beautycore Beitrag anzeigen
                        Baue ja in nen Ferrari auch keinen 100 PS Motor
                        Das finde ich jetzt aber auch nicht richtig, der Unterschied von der Kraft zwischen 10S und 12S ist bei richtiger Anpassung (also höher drehender Motor, stromfester Regler und Akkus) marginal.

Gruß Stefan

Kommentar

• fly0070_1
                          Member
                          • 06.11.2005
                          • 367
                          • andreas

Hallo,
                          ich fliege im Rigid sowohl 10s als auch 12s. Der Grund für die 10s ist, da ich diese schon hatte und diese im T-Rex 700 E bei 3D Flügen absolut ausreichend sind, obwohl der Rex 700 Gramm schwerer ist.
                          12s wollte ich mal aus probieren.
                          Was auffällt ist , dass man bei 12s von unten herum mehr Durchzug hat ( Heli ist auf gleiche Drehzahl bei 10 und 12 s eingestellt). Allerdings hängt die Performance auch stark von den verwendeten Lipos ab. So hat mein 4300er 10s X-Cell den selben Durchzug , wie der 4000er 12s Kokam, was an einer höheren Spannung des X-Cell unter Last liegt. Zudem ist der X-Cell auch 200 Gramm leichter.
                          Mein absoluter Top Favorit ist aber der SLS 4400 12s. Dieser hat nämlich die Vorteile beider Akkus. Die Flugzeit liegt bei ca. 7 Minuten, dann sind die Akkus zu 70% entladen.
                          Da sieht man mal wieder, wie die Entwicklung voran schreitet.
                          Ausstattung: Scorpion HK 4035 - 500 mit 16er Ritzel und Jive 80 HV mit Hensi Kühlkörper. Drehzahl 1750 bis 1800 RPM unter Last.
                          Meine Empfehlung: bei Neuanschaffung klar 12s aus 2x 6s Lipos von SLS. Dann kannst du auch preiswertes Ladezubehör verwenden. Wenn du die 10s schon hast, dann flieg diese erst einmal.

MfG

Kommentar

• Gerd
                            Member
                            • 06.02.2003
                            • 302
                            • Gerd
                            • mhc mosel

Hallo,

da ich schon einen 10S 4200mAh-SLS-Akku hatte, habe ich diesen im TDR verwendet. Ein Vereinskamerad hat 12S 5000mAh von Rockamp. Im Speedflug konnten wir keine deutlichen Unterschiede merken. Die 500 gr. Unterschied ließen meinen etwas leichtfüßiger erscheinen, während bei dem 12S dauert die Luft brennt.
                            Bei meinem nächsten TDR werde ich auch auf 12S gehen, ob es allerdings die 5000er sein müssen oder vielleicht nur 4000er, muss ich mir noch überlegen. Ich fliege lieber mit niedrigeren Drehzahlen mit weniger Gewicht, denn das Rumbolzen wird auf Dauer ja langweilig. Evtl. baue ich ihn auch in einen Rumpf.

Inzwischen habe ich mir 2 Turnigy-Lader mit jeweils 150W für je 65€ gekauft, damit bekomme ich die 12S in 1h voll. Und die Akkus kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Gruß
                            Gerd

Kommentar

• aektschenreini
                              Member
                              • 27.11.2004
                              • 195
                              • Reiner Roland

na denn möcht ich doch auch mal als TDR Neuling und Wartender was schreiben.
                              So wie ich das auf Jans HP gelesen habe empfiehlt er 12 S.
                              Und ich glaube der kennt sich aus.Führ mich ganz klar 12er.
                              Aber welche denn nu **
                              Lader hab ich auch noch keinen so n Mist !

Kommentar

Lädt...
                              X