Servos beim Three Dee NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oel-finger
    oel-finger

Servos beim Three Dee NT

Hallo zusammen
    Ich habe mir einen Three Dee NT bestellt. Die Maschine ist zwar nicht ganz billig aber ich finde sie echt gut.
    Jetzt möchte ich gerne ein paar Euros an den Servos sparen und frage Euch um eure Meinung.
    Für den NT sind S9206 oder zur Not S 9202 vorgesehen.
    Ich würde gerne die SF 250 T verbauen. Die leisten 5,5 kg
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Servos? Die kosten nur 38€
    gegenüber ca.100 €.
    Das ist bei 3 Servos schon eine Menge Geld.
    Meine Flugkünste : Rundflüge + Nasenschweben
    Also ich muss noch viel lernen.
    Danke für Eure Antworten

Gruss Dieter
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Servos beim Three Dee NT

Hi!

Ich denke mal, dass Du aufgrund der Servohebellängen und des geringen Servowegs für Pitch da auf jeden Fall starke und auch präzise stellende Servos brauchst. Ich würde auf jeden Fall der Hersteller-Empfehlung folgen und zumindest S9202 einbauen (47Euro).

Markus

Kommentar

• Bernd Pöting
      Modellflugschule Bernd Pöting
      Flugschule
      • 03.06.2001
      • 1172
      • Bernd

Servos beim Three Dee NT

Hallo Dieter,

was Markus sagt ist richtig.
      Bei mir laufen in verschiedenen NT´s 9202 in der Schulung.
      Bisher ohne Probleme. Das 250 T habe ich auch in einem NT verbaut, bisher bin ich sehr zufrieden, möchte aber noch keine entgültige Aussage über diese neuen Servos machen da Sie erst 20 Flugstunden hinter sich haben.
      Gruß
      Bernd
      [a href=\"www.poeting1.de\"]www.poeting1.de[/a]
      RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6385
        • Sven
        • Halle (Saale)

Servos beim Three Dee NT

Ob der NT diese einfachen Rundflüge mitmacht ??
        Da wird er bestimmt böse, so ohne Loopings und
        Rückenflug ;( .
        Wegen ein paar gesparten Euros würde ich das Risiko
        bei einem so tollen Hubi nicht eingehen.

Ich kämpfe schon mit meiner NT-Bestellung, aber die 9206
        werde ich 100%ig einbauen.

( Wenn ich meine Frau überzeugen kann, dass da noch Platz in der Werkstatt für noch einen Hubi ist )
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Servos beim Three Dee NT

Ich hab bei NT auf der Taumelscheibe die Graupner DS 8231.
          Hubi hat mittlerweile schon ca. 16 Stunden drauf. Bisher ist die Funktion einwandfrei.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

Servos beim Three Dee NT

Hallo Dieter !!

Auf Grund dessen das wir sehr viel mit dem NT herum experementieren kann ich Dir nur anraten hochwertige Servos in den NT einzubauen.

Durch die spezielle Konstruktion des NT-Rotorkopfes bewirken Servos die über zu wenig Halte- und Rückstellkraft verfügen ein sehr ungenaues und schwammiges Fluggefühl.
            Jede kleinste Rückstellungenauigkeit wird beim NT drastisch bemerkbar.
            Meiner Meinung nach hat ein S9202 in einem NT nichts verloren. Die S9206 sind auf alle Fälle eine gute Wahl. Ebenso als hervoragende Arbeitstiere im NT haben sich die günstigeren digitalen HiTec-Servos HS-5925MG erwiesen. Diese Servos verbinden unglaubliche Rückstellgenauigkeit mit hoher Geschwindigkeit und Kraft. Der Stromverbrauch ist jedoch nur unbedeutend höher als bei den analogen S9206. Bis jetzt haben wir es noch nicht geschafft ein Getriebe des HS-5952MG durch eine Crash zu beschädigen, was bei einem S9206 normal die Regel ist.

@Robert: Haben auch die DS8231 über eine längeren Zeitraum getestet. Nach meinem Gefühl nach haben sie nicht die Rückstellgenauigkeit eine S9206 und schon garnicht die eines HS-5925MG. Jedoch sind diese Servos von JR die größten Stromfresser die mir bis dato untergekommen sind.

Diese und viele weitere nützliche Tipp´s und Erfahrungen um den TDNT über unsere Test´s demnächst auf der Webseite von [a href=\"http://www.heli4you.net\" target=\"_blank\"]Heli4You[/a]

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Servos beim Three Dee NT

...Nun, die 9202 sind schon ok. Wir haben sie in mindestens 4 NTs im Einsatz. Es gab auch nach nun mehr über einem Jahr 3D Quälerei keine Probs mit den Servos und man kann damit beim Pöting Cup auch auf den vorderen Plätze landen.

Stärkere Servos wie 9206 erhöhen allerdings spürbar die Präzision beim Fliegen.

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Servos beim Three Dee NT

Hallo Harry,
                also von Stromfressern könnt ich jetzt nicht reden.
                Habe einen 1500er Akku drin, reicht für 4x fliegen im 3-D.
                Beim "nur" schweben viel länger. Aber da hab ich keine Erfahrung.
                Ich hab festgestellt, daß sich die 8231 er erst einlaufen müßen, da später zu 2 gebrauchten ein neues dazukam.
                Nach einiger Zeit mußte ich bei diesem die Wege ein wenig nachstellen. Seitdem läuft´s tadellos. Auch der Stromverbrauch sinkt immer mehr. :]

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Skipper
                  Skipper

Servos beim Three Dee NT

Hallo Dieter,

spar bitte nicht an der falschen stelle.
                  1. bei dem 3DNT ist stellganauigkeit sehr wichtig.
                  2. die S9206 haben eine sollbruchstelle, die plastik
                  getriebegruppe (2 zahnräder), die kosten nur 7,50@.
                  d.h. bei einen crash oder blattberührung kommst du
                  mit ´ne billige reparatur weg.
                  3. haben eine enorme stellkraft 9,5kg

alex

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

Servos beim Three Dee NT

Als ich fliege nur mehr die 8411 von Graupner
                    Sind seeeeeeehr stark (11kg), und extrem genau und - ich weiss schon andere haben andere Erfahrungen - fast unzerstörbar.

Was Du auch immer reintust, bitte spare NICHT bei den Servos!!!

Kommentar

• Hdidi
                      Hdidi

Servos beim Three Dee NT

Hallo Rudi,
                      da ich auch die 8411 verbaut habe:
                      Welchen Empfängerakku verwendest Du und wieviel sichere Flüge sind drin, bevor Du nachladen musst?
                      Danke

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Servos beim Three Dee NT

Denkt auch mal an die guten alten Graupner 4421 Servos sind auch sehr Stark und laufen bei mir im NT schon ziemlich lange und davor auch schon im Genesis. " Unkaputtbar "

Kommentar

• helialpin
                          Member
                          • 02.05.2002
                          • 131
                          • Heli
                          • Salzburg

Servos beim Three Dee NT

Hallo [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

AAAlllsoooooo, ich habe damals (wie ich Angefangen habe) bei meinem Scout60 die billigsten Servos eingebaut :evil:
                          Ging über den Sommer ganz gut---bis zu dem &%§(&$%Tag im November; ein Servo hatte auf einmal einen Wackelkontakt :evil: Die Folge davon: ein sich durch den Pulverschnee wühlender Helikopter, bei dem aus der Pulverschneewolke die Hauptrotorblätter rausfetzten ;(
                          Ich war erst 14 und das war mein ertser eigen ersparter Helikopter.....
                          Brauchte 1 Jahr, bis ich einen neuen hatte. Diesmal mit den besten Komponenten die es gab.

Spare nicht bei den Servos, das Lehrgeld kann doppelt so teuer werden

Alles gute und viele Störungsfreie Flüge wünscht
                          Heli

Kommentar

• Harry Z
                            Harry Z

Servos beim Three Dee NT

@Robert S.: Das Du nicht viel mit Deinem NT schwebst kann ich mir gut vorstellen
                            Also nach meine Erfahrungen habe ich so zwischen 350-375 mAh pro Flug mit den DS 8231 verbraucht. Wenn Du mit dem 1500er Akku auf 4 Flüge kommst ist das in etwa in dieser Art.
                            Bei den S9206 liegt der Verbrauch bei ca. 220-250mAh/Flug und die HS-5925MG nehmen sich ca. 250-270mAh.
                            Also liegen beiden Servos deutlich unter dem DS-8231.
                            Ich hatte aber immer das Gefühl das sie nicht ganz exakt zurückstellen, aber dieser Eindruck kann auch rein Subjetiv sein, zugegeben !!!!

@Rudi: Ja DS8411, das ist wohl das Beste, aber für 3 von diesen Dingern müsste ich mich von meine TD trennen um sie mir für den NT leisten zu können, aber das mach ich nicht

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                              YYR - Yes Yes Rudi

Servos beim Three Dee NT

@Hdidi

5 Flüge gehen nich mit meinem 2000er Sanyo ganz sicher aus, da ich das schon oft gemacht habe. Danach habe ich ca. 1350mA nachgeladen....

@Harry
                              Ich würde gerne Deinen TD um 400 Euros kaufen
                              Die 9206 kosten ca 120.--
                              und die DS8411 kosten ca 135.--
                              Nein... eingentlich bekommst du nur 45 Euro für Deinen TD, da 3x 4811 nur um 45 Euro Teurer sind als die 9206

Kommentar

Lädt...
                              X