Lüfterrad hält nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusR
    MarkusR

Lüfterrad hält nicht

Hallo,

Mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass sich während des ersten Flugs die Mutter zur Befestigung des Lüfterrads löst und damit der Flugtag vorzeitig beendet wird (da ich bei diesen Temperaturen nicht im Freien basteln kann und will). Ich verwende Schraubensicherungslack und lasse die scharfkantige Seite der Mutter nach aussen stehen, wie in der Anleitung von Jan beschrieben. Trotzdem löst sich das Teil immer wieder. Gibts da vielleicht einen Trick??

Viele Grüsse,
    Markus
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Lüfterrad hält nicht

Hallo Markus,

hatte das gleiche Problem bei einem gebraucht gekauften NT.

Ursache war eine nicht mehr plane Auflagefläche für die Mutter (sehr zurückhaltend ausgedrückt).

Abhilfe schaffte ein Ausdrehen des Lüfterrades, seitdem ist Ruhe.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Mika
      Mika

Lüfterrad hält nicht

Hallo Markus,

Alles entfetten ( z.B. mit Bremsenreiniger in der Spraydose ) und anschließend mit Loctite Buchse/Lager oder Loctite mittelfest Schraube kräftig !!!anziehen. Lüfterrad dabei mit einem Tuch umwickeln ( am besten ein Kollege hilft ). Das hält bombig. Zum Lösen die Mutter mit einem Lötkolben erwärmen.

Schraubensicherungslack ist ungeeignet.

Mfg MiKa

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Lüfterrad hält nicht

Hallo Michael,
        ich gehe mal davon aus das er es so macht wie Du es beschreibst und das er mit Schraubensicherungslack Loctite meint, sollte man jedenfalls erwarten von einem der einen NT baut.
        Nur wenn die Auflagefläche nicht Plan ist hilft das alles nichts!

Grüße Bernhard

Kommentar

• Peter Kampf
          Member
          • 04.12.2001
          • 225
          • Peter
          • Straubing

Lüfterrad hält nicht

Hallo Michael,

ich hatte auch das Problem. Habe dann entgegen der Anleitung eine Scheibe zwischen Mutter und Lüterrad beigelegt. Seitdem hat sich die Mutter nicht mehr gelockert.

Gruß Peter

Kommentar

• MarkusR
            MarkusR

Lüfterrad hält nicht

Hallo,

Danke für die Tips.
            Hab heute die Mutter und die Kurbelwelle entfettet und die Mutter so fest ich konnte angeknallt. Hat heute drei Flüge ohne sich zu lösen durchgehalten.
            Noch auf die Gefahr hin mich zu blamieren ?( : Ich meinte mit Schraubensicherung einen anaeroben mittelfesten Klebstoff. Kein original Loctite! Ich dachte zumindest bisher immer, dass da kein wesentlicher Unterschied ausser dem Markennamen besteht.

Gruß Markus

Kommentar

• Mika
              Mika

Lüfterrad hält nicht

Hallo Markus,

von "blamieren" kann überhaupt keine Rede sein. Was glaubst Du, wie ich zu den gesammelten "Weisheiten" gekommen bin ? -- Richtig, weil ich es erst verkehrt gemacht habe und mir dann einer gesagt hat, wie es richtig geht. - und ich lern immer noch was dazu -
              Ist also völlig ok und eine wichtige Aufgabe des Forum.

Viel Spaß beim NT fliegen - mir ist das noch zu kalt.

Mika

Kommentar

Lädt...
              X