Heckstörung - Hubi zu kalt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Groenewald
    Hermann Groenewald

hallo erstmal

hatte gestern am NT mehrmals Heckzucken, wie man es z. B. von statischen Riemenentladungen kennt.
    Servo 9250 mit 401, Hubi -5 Grad.
    Liegts vielleicht an der S..kälte , oder raucht mein servo langsam ab. ?(
  • fredi-sieger
    fredi-sieger

Hallo,

habe sowas auch manchmal an meinem Joker. Vermute das es am kalten Wetter liegt. Als es noch wärmer war hatte ich keine Probleme

Grüße Sebastian

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

hallo hermann,

ich vermute auch stark das es an der kälte liegt, oder besser gesagt an der damit verbundenen sehr trockenen luft.

in der trockenen luft lädt sich der riemen stärker auf als bei "feuchterer" umgebung. es kommt dadurch natürlich auch zu stärkeren entladungen.

wenn das wetter wieder annehmbare temperaturen hergibt sollte sich dein problem mit steigender luftfeuchte von selbst erledigen.

trotzdem würde ich sicherheitshalber mal das servo auf der werkbank durch langsames bewegen des hecksteuerknüppels auf unregelmäßigen lauf prüfen...denn ganz ausschließen möchte ich einen servodefekt in so einer ferndiagnose doch nicht...

gruß
      thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Ein Modellflieger mit gleichem Kreisel aber 9253er Servo hat auch Probleme in der Kälte.
        Bei ihm "arbeitet" auch ständigt das Servo.
        Ist wohl die Kälte ?(

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• helialpin
          Member
          • 02.05.2002
          • 131
          • Heli
          • Salzburg

Hallo!

Wenn ich meine Digitalsevos 9252 etwa eine halbe Stunde in der Kälte stehen lasse (zuviel ratschen ) gehen sie am Anfang auch ruckartig. Nach kräftigem rühren (etwa 10 Sekunden) ist diese Erscheinung verschwunden.
          Tritt nur ab minusgraden auf.
          Weiß vielleicht wer warum??

Lieben Gruß
          Heli

Kommentar

• dauerheckrohr
            dauerheckrohr

Hallo Herrmann!
            ich fliege NT mit 401 und 9253. Kann absolut keine Veränderungen beobachten. Bin jetzt mehrmals im Warmen und auch jetzt schon mind 10 Flüge bei bis zu minus 8Grad geflogen. Er fliegt wie immer: problemlos! Ob beim normalem Fliegen oder beim Rumturnen. Ich kann auch keine Veränderung am Anfang des Fluges bis zum Ende hin bemerken.
            Evtl. liegt es bei Dir woanders. Der Heli steht zwischen den Flügen auch mal 30 Minuten draußen und dann gehts wieder los (also wieder alles kalt).
            Spiel mal mit der Empfindlichkeit vom Gyro ein bisschen rum!?!
            Tschau
            Wolfgang

Kommentar

• Hermann Groenewald
              Hermann Groenewald

hallo erstmal

vielen dank für eure tips.
              das servo läuft bei mormaltemperatur einwandfrei - werde heute nochmal testen :evil:

das waren noch zeiten, als mein skyfox ein heckrotorblatthalter verlor : ar rein und lustig gelandet dank freilauf.
              vielleich wäre das ja für die nichtwettbewerbsflieger im zeitalter des allgemeinen hecksevosterbens auch beim nt mal eine überlegung wert - so frei nach dem motto :fliegt ihr ruhig die hubis platt, mein heck doch einen freilauf hat.

Kommentar

• philipph
                philipph

Hallo,

einen NT mit nicht mitdrehendem Heckrotor hab ich schon gesehn. In Haselünne war einer, der es genau aus dem Grund des Heckservosterbens umgebaut hat.

Philipp

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

...Man kann den NT ohne viel Aufwand umrüsten, ist schon bei der Konstruktion berücksichtigt worden. Wers braucht sollte mal bei Jan nachfragen.

Kommentar

• Ralf M.
                    Ralf M.

Hallo Hermann,

Du solltest auch in Betracht ziehen, daß es Dein Servo bald dahinraffen könnte. Bei mir war es das Gleiche, grobe Zucker auf Heck, danach bin ich nur noch 10 cm über dem Boden geschwebt bis das Heck nach 5 min. voll wegdrehte und das 9250 keinen Piep mehr machte.

Zur Sicherheit ´mal einen Tank lang schweben üben, kann man auch mal wieder und geschadet hats noch keinem .

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Hallo Hermann !!!

Ich würde auch den Vorschlag von Ralf befolgen. Lieber mal ne Schweberunde einstreuen !!! Ich bin Heute noch mit meinem NT geflogen und konnte trotz -5 Grad keine ßnderungen feststellen. Fliege übrigens das S9252 mit GY 401 auf dem Heck.

Kommentar

• Hermann Groenewald
                        Hermann Groenewald

nochmal danke für eure postings

war heute fliegen zucken - zucken und... nix mehr.
                        wie immer -- alles ok. heck ruhig, kein zappeln, kein zucken....... g..l.
                        habe jan wegen eines etwaigen umrüstsatzes für den freilauf angemailt - mal schauen .

gruß

hermann

Kommentar

• mobbbl
                          mobbbl

Waren heute mit drei NT,s draussen bei minus 14 Grad C.
                          Keine Probleme.
                          2* GY 401 und 9250
                          1* GY 401 und 9253

Viel spass in der Saukälte
                          Guido

Kommentar

Lädt...
                          X