Motorenfrage TDR

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Motorenfrage TDR

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon Stunden in der Sufu verbracht, aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ich habe vor mir den Scorpion 4035-560 in den TDR zu bauen. Allerdings bin ich jetzt unsicher ob der Motor nicht doch etwas unpassend ist. Selbst mit 13er Ritzel ist eine Regleröffnung über 60% ja eigenltlich nicht machbar. Ist das dann überhaupt sinnvoll? Wäre es nicht sinniger einen etwas kleineren Motor zu wählen und dafür aber mit der Regleröffnung weiter hoch gehen zu können? Dann müsste der Regler doch auch kühler bleiben oder?

Bin etwas ratlos!
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Motorenfrage TDR

hi daniel,

würde sagen 60% ist völlig ok. ich vertrete sogar die ansicht , dass alles über 60% eher skeptisch zu betrachten ist , weil der jive dann nicht mehr genug "luft" hat zum nachregeln.

es kommt auch darauf an was du für einen regler verbaust und ob du einen kühlkörper drauf packst. ich verwende nen power jive mit jan´schem kühlkörper. selbst meine kleinste drehzahl mit 28% regler öffnung juckt den nicht. wird lauwarm und das wars.

also denke der 4035-560 sollte schon passen. es werden aber sicher noch ein paar antworten kommen von leuten, die den 4035er fliegen. ich habe nen pyro
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Hallo ratloser Daniel!

Der Motor ist nicht schlecht für den TDR und mit vernünftiger Kühlung kann der Jive auch in den unteren Bereichen gut regeln. Da stimme ich dem Mario zu.

Frage ist nur ob es Sinn macht soviel schöne Energie in Wärme zu verbraten.
      Denn die Regler werden nun mal ganz schön warm, wenn es unter die 60% geht.
      Da ist aber der Jive noch unter den Besten.

Wenn der Jive bei Vollpitch in der dritten Flugphase noch nachregeln können soll, reichen aber meiner Meinung 70% bis 80% aus. Da hat er noch genug Luft nach oben.

Den besten Wirkungsgrad beim Antriebspaket hast du nun mal, wenn der Regler ziemlich hoch eingestellt ist, wegen des Wärmeverlustes und wenn der Motor im 80% Bereich seiner max. Drehzahl dreht.
      Hier ist das Problem mit dem Scorpion und dem Pyro. Beide sind mit 560 UpM/V relativ hoch für die TDR Auslegung. Man müsste dann mit dem Ritzel runtergehen was aber nicht gut für Hauptdelrinritzel ist. Weniger angreifende Fläche.

Wie schon gesagt. Man muss immer das ganze Paket sehen:
      Gewünschte Kopfdrehzahl, passende Leistung des Motors im Verhältnis zum Abfluggewicht, passender Regler für diese Leistung und einen Motor mit der dann passenden Drehzahl per Volt unter Last; zusammen mit einem Ritzel welches genügend Angriffsfläche bietet.
      Wenn du in dieser Reihenfolge vorgehst und wir mal annehmen, daß ein Ritzel mit Zahnen in der Größenordung von 13 bis 16 in Frage kommen soll, dann bleibt ja nur noch ein Parameter übrig, der änderbar wäre.

Das ist die Drehzahl per Volt.

Jetzt endlich zu deiner Frage: Du brauchst also keinen "kleineren Motor" sondern nur einen mit weniger Drehzahl per Volt.
      Und hier bieten die die Xera Motoren alles was du brauchst.

Cheers
      Heliskip
      Zuletzt geändert von HeliSkip; 08.12.2009, 14:26.
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
        Jetzt endlich zu deiner Frage: Du brauchst also keinen "kleineren Motor" sondern nur einen mit weniger Drehzahl per Volt.
        Und hier bieten die die Xera Motoren alles was du brauchst...
        Oder die Scorpion-Motoren.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich fliege den 4035-560 im Rigid mit 12er Ritzel.
          Damit kriege ich bei +60% (Graupner) eine Kopfdrehzahl von 1900 U/min.
          Umgerechnet auf den Gesamtweg vom Gas sind das 80% Regleröffnung.
          Bin damit höchst zufrieden, mehr Drehzahl braucht man nicht. Zusammen mit dem Jive 80 + Northbridge-Kühler geht die Kombination bei mir seit Mai absolut zuverlässig durch alle Quälerein.
          Bei 1850 U/min dreht er die 710er Radix noch mit 16 Grad Pitch dauerhaft durch ohne einzubrechen.

Alternative: der 4035-500. Damit geht dann auch das 13er Ritzel, mit ihm hab ich aber keine praktische Erfahrung.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mousse
            Mousse

Ich fliege den 4035-560 mit dem Jive 80 HV im Shark, hab bei 1520 Umdrehungen am Kopf 30% Regleröffnung und das ohne Probleme. Bei Idl2 hab ich knapp 1900 am Kopf und 50% Regler ßffnung.
            Ab der SW 5 beim Jive, sollte 25% Regleröffnung kein Problem sein

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Hmm,
              jo. Also meine Tendenz ist ganz klar zu einem kleineren Motor als der 560. Ich denke mal um jedes °C was der Regler kühler bleibt kann man dankbar sein, dass BEC wird´s auch danken. Je kleiner die Regleröffnung ja ist, je wärmer wird er. Im Bootssektor ist es fast undenkbar unter 90% zu fahren, klar, der muss auch nichts nachregeln, aber er würde sonst ständig abschalten.

Hmm, oje oje, zwispalt...

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

@ Alex und Jörg.
                Klar kann man mit 'nem 12 Ritzel fliegen und auch gute Werte erzielen, aber je größer das Ritzel umsoweniger Verschleiß am Hauptzahnrad.
                Wir reden ja hier von manchmal 5 PS die da angreifen. . .

Ich kann ja auch im PKW im fünften Gang afahren, wenn ich 10 Zoll Räder montiere.

Wenn man zuviel Hitze mit dem aufgeklebten Kühler abführen muss ist das ja schon ein Zeichen von nicht optimaler Abstimmung und mangelnder Effizienz.
                Der Jive ist ja einer der es noch besten verkraftet.

Ein Motor mit weniger UpM-V und einem größeren Ritzel läuft halt im seinem effizienteren Drehzahlbereich und die am Kühler verbratene Energie nehme ich lieber zum länger fliegen.

Bei optimaler Abstimmung kommt man beim TDR auch mit einem kleineren Motor aus. Sprich mit ca. 2500 max. Watt

Auch wieder mehr Flugzeit.

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Manche Leute machen es sich echt schwer, Jan gibt doch ein Setup vor was tadellos funktioniert, wieso also immer noch was anderes Probieren und versuchen...

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ich habe jetzt schon Stunden in der Sufu verbracht, aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ich habe vor mir den Scorpion 4035-560 in den TDR zu bauen. Allerdings bin ich jetzt unsicher ob der Motor nicht doch etwas unpassend ist. Selbst mit 13er Ritzel ist eine Regleröffnung über 60% ja eigenltlich nicht machbar. Ist das dann überhaupt sinnvoll? Wäre es nicht sinniger einen etwas kleineren Motor zu wählen und dafür aber mit der Regleröffnung weiter hoch gehen zu können? Dann müsste der Regler doch auch kühler bleiben oder?

Bin etwas ratlos!
                    Schreib dem Timo Wendtland mal ne PM.
                    Er fliegt den obengenannten Motor mit nem 13z Ritzel im Rigid, an nem Powerjive 120.

Lg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                      Manche Leute machen es sich echt schwer, Jan gibt doch ein Setup vor was tadellos funktioniert, wieso also immer noch was anderes Probieren und versuchen...
                      Wollen ja nicht alle nen Motor zum Premium Preis der es dann nicht erfüllen kann......

Lg Janis
                      Zuletzt geändert von Janis; 08.12.2009, 17:27. Grund: Schreibfehler
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Weils Spaß macht, Dinge auszuprobieren*

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• FWT
                          FWT

ganz einfach, weil die Leute tun und lassen können was sie wollen und ich finde es gut wenn auch mal probiert und experimentiert wird. Klar funzt das Setup vom Jan sehr gut, habe ja auch das gleiche bei mir im TDR, aber ich wäre auch nie abgeneigt mal was anderes zu probieren, es wird eben immer wieder was geben was das vorgegebene Setup ablöst.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 17:39. Grund: rechtschreibfehler

Kommentar

• HeliSkip
                            Member
                            • 13.01.2009
                            • 485
                            • Skip
                            • Worldwide

@Yon Boy
                            Wir wollen ja auch noch ein wenig herumbasteln und uns freuen wenn es dann klappt.

Ich hab für meinen MP-E z.B. 3 verschiedene Motoren. Tango, Pletti und Xera und spiel damit rum.
                            Immer nur vorgesetzte Ideen ausühren macht doch auf Dauer keinen Spaß.
                            Manche wollen halt mehr basteln als fliegen oder umgekehrt.

Cheers
                            Heliskip
                            Logo-400SE
                            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• drei d
                              drei d

nur so als info:
                              1850upm hat man mit dem 560 bei etwa 63%. (13er ritzel)

wenn du überwiegend kampfdrehzahl mit viel leisung willst, dann nimm das.
                              wenn du eher den mittleren drehzahl/leistungsbereich bevorzugst,
                              dann halt ein 12er ritzel, oder den 500er.

Kommentar

Lädt...
                              X