NT und mc-20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michel
    Michel

NT und mc-20

Hallo und ein frohes, neues Jahr allerseits,

fliegt jemand von euch den NT mit einer mc-20? Wenn ja, wäre ich dankbar für ein paar Informationen zur Programmierung (Flugzustände, Werte der Gas- und Pitch"kurven").

Gruß
    Michel
  • Frank Herforth
    Frank Herforth

NT und mc-20

Hallo Michel,
    ist schon eine Zeit lang her ,das ich den NT mit MC 20 geflogen habe.
    Für das Schweben habe ich eine entschärfte Pitchkurve
    - 6 Grad / + 8 Grad , für Kunstflug - 10/+10 Grad.
    Gaskurve Schweben ca. 1400 UPM
    Gaskurve Kunstflug ca.1650 UPM ( V-Gaskurve linear )

Bin vor ca. 1 Jahr auf 9Z umgestiegen,weil man mit 2 Flugphasen den NT nicht ausschöpfen kann.

Kommentar

• babyhermann
      babyhermann

NT und mc-20

Hallo Michael

Ich habe auch den NT mit der MC20 geflogen und kann bezüglich der Vermeintlichen 2 Flugphasen folgedes sagen:
      Ich hatte 2 Flugphasen und Autorotation plus noch mals 2 Flugphasen mit Autorotation eingestellt. Das geht indem du die Speicherumschaltung der MC20 nutzt und praktisch für ein (physikalisches) Modell 2 Modellspeicher nutzt. Das kannst du bedenkenlos auch im Flug machen weil die Mc20 Software ganz anders aufgebaut ist als bei der Mc24 , d.h. du Schaltest nicht zwischen 2 externen Speichern um sondern nur zwischen internen. Das geht in ca 0,1 Sekunde und ist auch im Programmierbeispiel Heli enthalten. Ich musste damals keine Einschränkung hinnehmen, hab nur wegen SPCM gewechselt. Das hat mehr Auflösung. Ist aber kein Muß und es stellt kein Sicherheitsproblem dar mit der MC20 zu fliegen . Ach ja ich hatte die letzte Software Version ich glaube SD oder so.
      lg Baby

Kommentar

• Michel
        Michel

NT und mc-20

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

@babyhermann: Die Möglichkeiten der verschiedenen Flugphasen über Modellumschaltung bei der mc-20 XD habe ich soweit verstanden. Wie bist du denn damit klargekommen, daß es ja quasi nur eine 3-Punkt-Pitchkurve (min Pitch, Schwebepitch, max Pitch) gibt??

Gruß Michel

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

NT und mc-20

Hallo Michel,

bei meiner MC20 mit dem Softwaremodul mc20 SD kann ich zwischen 3 Modellspeichern umschalten.

Das sind schon mal mindestens 3 Flugzustände.

Die Zeit, in der die Einstellungen sich ändern, kann ich von Null (rabiat) bis zu einigen Sekunden (sanft) einstellen.
          2 bis 3 Sekunden Umschaltzeit sind ganz gut.

Auch kann man mit der MC20 SD eine 5-Punkt-Gaskurve programmieren.

Vielleicht langt ja schon ein neues Softwaremodul.
          Aber wahrscheinlich viel zu teuer.

Tschüss

Klaus
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X