Heckanlenkstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Heckanlenkstange

Mir geht es beim Erhitzen hauptsächlich darum, beim Bau schneller voran zu kommen.
    Die höhere Festigkeit braucht es da nicht.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Man muß beim einkleben der zweiten Seite nur darauf achten, dass die Luft in der Stange sich beim erhitzen ausdehnt und dabei nicht zu viel Kleber rausdrückt bevor er fest wird. Bei mir hat sich dabei bei einem Goblin auch schon die Gewindestange wieder rausgedrückt. Einmal nicht aufgepasst und schon ist die Stange 5mm zu lang.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• belgoheli
        Member
        • 31.12.2011
        • 219
        • Ivan

Hallo,

Ich habe bei meine Henseleit Machinen ( TDR 3x, TDF, TDSF und TDR II) immer den GForce 2103 verwendet (threaded coupler M3 for carbon rod 4mm) und mit UHU Plus verklebt.

Eine viel grössere Verklebungsoberfläche...Selbverständlich braucht man die Länge von die Gestänge dementsprechend zu kürzen.

Mfrg

Belgo
        Zuletzt geändert von belgoheli; 18.11.2020, 19:41.
        TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich klebe meine Heckanlenkgestänge auch seit Ewigkeiten ausschließlich mit Endfest 300 und erhitze auch mit einem Heißluftfön. Wie Ulli schon geschrieben hat dehnt sich die Luft im Rohr aus und würde auch Kleber rausdrücken, deshalb hier meine Vorgehensweise:

Zunächst verklebe ich nur eine Seite auf einmal. Bei dem ersten Gewindestück ist das Rohr auf der anderen Seite einfach offen und so kann die Luft beim Erhitzen problemlos entweichen. Vorher drehe ich auch schon die Kugelpfanne auf das Gewindestück. Ich schiebe vor dem Erhitzen ein Stück Schrumpfschlauch über das Gewindestück und die Kugelpfanne. So kann der Kleber schon nicht mehr austreten und als Nebeneffekt wird der Gewindestift auch noch schön zentriert. Außerdem wird so auch noch die Schraubverbindung gestützt. Erst wenn das eine Ende ausgehärtet ist, was bei Wärmezufuhr ja nur ein paar Minuten dauert, ist die andere Seite dran. Hier muss man dann etwas vorsichtiger beim Erhitzen sein. Aber auch hier schrumpfe ich die Kugelpfanne mit ein. Wenn man vorher sauber gemessen hat, dann muss man das Gestänge eigentlich nicht mehr verstellen. Zur Not macht man es einfach nen Millimeter kürzer, denn herausdrehen kann man die Kugelpfanne bei Bedarf ja immer noch.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

Lädt...
          X