hi, also ich nehme auch UHU Endfest 300, Kohlestab aber vorher anrauhen, danach noch kurtz mit dem Fön bischen Warm machen, und dann in ruhe Trocknen lassen, hat bis jetzt immer gehalten.mfg.rogo
Ps. hab aber auch schon Zack genommen hat auch gehalten.
habs wie in der Anleitung beschrieben mit Sekundenkleber gemacht. Mal sehen wie lange das hält.
Bei meinem V91 ist nach 2,5 Jahre auch die Gewindestange mit samt dem Epoxy rausgerutscht. Eingeklebt wie so oft weiter oben beschireben ... aufgerauht ... unter Wärme abbinden lassen ... Zugtest gemacht und keine Chance gehabt die Gewindestangen wieder rauszuziehen. Nach 2,5 Jahren gings dann aber von alleine .. aufm Rücken in 1,5 Meter Höhe
Genau Uhu Endfest 300 hab ich da auch genommen,
Gewindestange reingeklebt und mit Kreppband vor dem rausdrücken gesichert
Obwohl ... wenn ich noch Neuen "Frischen" Sekundenkleber gehabt hätte wäre es der Gewesen.
FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Ich nehm von r&g 5min epoxy. Mische das mit Cfk Spänen an.
Rohrinnenseite wird mit einem Bohrer leicht aufgerauht. Gewinde wird vorher mit aceton gereinigt.
Mache immer nur eine Seite, wenn diese fest ist kommt die zweite dran.
Theoretisch schon.
Das ist doch egal.Es geht darum das die Flächenelastung je Quadratmilimeter 13N ist also ungefähr die hälfte von UHU Endfest das liegt 30N mm2.Vielleicht hat ja einer Erfahrungswerte.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.11.2020, 09:57.
Ich nehme dafür UHU Endfest 300. Vorher die Klebestellen reinigen und aufrauhen. Dann 1. Seite einkleben (Klebereste gehen mit Aceton ab) und unter Einwirkung von Heissluftföhn (70-100 Grad) 15-30 Minuten trocknen (Trockentabelle beachten). Dann die 2. Seite kleben.
Wenn ich mich Recht erinnere steht in der Anleitung vom TDR II drin, das man Sekundenkleber nehmen soll.
Habe ich damals auch so gemacht und hält seit 5 Jahren.
Bei den neueren Helis habe ich aber nurmehr Uhu Endfest 300 genommen, da ich Sekundenkleber nicht so mag.
Das Rohr wird immer mit einer Nadelfeile vorher Innen aufgerauht und dann Bremsenreiniger durch geblasen.
Heißluftfön und Endfest 300 ist mit Vorsicht zu genießen, der Kleber wird dünn wie Wasser, wenn man es übertreibt.
Der Abbindeprozess bei Kunstharzen verläuft exotherm.
Das bedeutet nichts anderes, als dass die chemische Reaktion Wärme erzeugt und nach aussen abgibt.
Bei großen Mengen kann der Prozess sogar zum Sieden (im Extremfall Feuer) führen sodass Verzögerer zugegeben werden muss.
Bei den Kleinstmengen beim Verkleben z.B. des Gestänges (Dünnfilmschicht) reicht die dabei erzeugte Temperatur jedoch nicht aus um eine stabile Vernetzung zu erreichen wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist (20°C). Diese Verbindung wird nicht hochfest sein, da die maximale chemische Verkettung nicht erreicht wird.
Bei Zuführung von Wärme ist das Ergebnis besser, wie oben bereits beschrieben. Aber nur bis max 50°C sonst wird es wieder schlechter (Backofen z.B.). 100° ist eindeutig zuviel und zerreist bestehende Ketten wieder (Siedebereich => Sprödigkeit), sodass das Ergebnis wieder schlechter wird.
LG Jörg
Wisst Ihr als alte Hasen ja sowieso alles
P.S. Wenn die Gewindestange sich eindrehen lässt, bevorzuge ich Sekundenkleber, da der Sekundenkleber nur minimale Zugkräfte aufnehmen muss (wird ja bereits vom Gewinde selber gehalten) und sicher ein Verdrehen der Gewindestange Im Kohlerohr verhindert.
Das stimmt so, aber du kennst Uhu Plus Endfest 300?
Da ist sogar eine Tabelle drauf, wo steht unter welchen Temperaturen entsprechende Festigkeiten und Aushärtezeiten erreicht werden.
Je höher die Temperatur beim Aushärten, umso höher ist die Zugfestigkeit.
Temperatur Aushärtung Festigkeit
20°C 12 Std. ca. 12 N/mm2
40°C 3 Std. ca. 18 N/mm2
70°C 45 Min. ca. 20 N/mm2
100°C 10 Min. ca. 25 N/mm2
180°C 5 Min. ca. 30 N/mm2
Ich handhabe die Verklebung der Heckanlenkstange wie Enied es schreibt.
Etwas Kleber in das Rohr geben, Gewindestift mit Kleber einstreichen und einsetzen und dann unter Hilfe des Heißluftföns etwa 10 min Trocknen. Danach ist es bombenfest und geht an dieser Stelle nicht kaputt.
Mit Sekundenkleber habe ich das 1 Mal gemacht, ist mir dann bei Heckzittern wegen zu hoher Empfindlichkeit auseinander gegangen und endete mit einer verpatzen Landung im Speedflug. Danach nur noch mit Endfest.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Um noch einen Erfahrungswert zu ergänzen: ich hatte auch mit Sekundenkleber allerdings mit den alten Methanol getriebenen Modellen einmal ein gelockerten Gewindeeinsatz, Sekundenkleber scheint schon eher sehr hart und spröde auszuhärten. Mit Uhu Endfest hatte ich bisher noch nie Probleme, lasse die Klebestelle immer unter einer Glühbirne die ersten Stunden aushärten, sollten gut 25 Grad entsprechen - bei Absturz bricht dann das CFK Rohr, der Gewindeeinsatz ist selbst mit Gewalt und ohne Hitze kaum zu lösen.
Der Kleber verläuft wie Wasser wenn er erhitzt wird.
Verstehe den Joke nicht. Während der Aushärtung wird UHU Plus Endfest 300 für eine kurze Zeit relativ dünnflüssig, bevor er endgültig aushärtet. Bei Aushärtung unter Hitze (ca. 100 Grad) dünnflüssiger als bei Zimmertemperatur.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar