Heckanlenkstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tba2arnold
    Member
    • 23.08.2005
    • 195
    • arnold
    • Telfs / Tirol / www.guki.at

Heckanlenkstange

Hallo

Habe meinen TDR wegen eines blöden Fehlers geerdet.
    In die Schubstange für die Heckanlenkung sind beidseitig Gewindestangen 2,5 mm einzukleben.
    Habe das mit Epoxy gemacht.

Beim Steuern des Hecks hat es mir die servoseitige Gewindestange samt rundum aufgebauter Kleberschicht aus dem CFK-Rohr gezogen und vorbei war es !! Es sieht so aus, als wäre das Epoxy mit dem CFK keine Verbindung eingegangen.

Was habe ich da falsch gemacht?
    Wie klebt ihr diese Gewindestangen ein ?
    Womit klebt ihr?
    Wie schaut bei euch die Vorbereitung für diese Klebestellen aus?

Danke für eure Antworten.

Arnold
  • daTobi
    Member
    • 04.01.2008
    • 111
    • Tobias
    • Dettingen Teck

AW: Heckanlenkstange

Morgen,

klebe immer mit Sekundenkleber.
    Rauhe davor die Gewindestange etwas auf, zwei Tropfen in das CFK Rohr und einen auf die Gewindestange... Solange man die Gewindestange in Bewegung hält wird der Kleb nicht fest und man kann sie schön auf die angegebene Länge hineinschieben.
    Hatte noch nie Probleme damit, das selbe mach ich auch so an den Heckabstrebungen.

Viele Grüße
    Tobi

Kommentar

• heli-müller
      heli-müller

Hi,
      ich habe zwar leider keinen TDR aber bei nem NT oder einem anderen Heli mit einer CFK Schubstange ist es ja das gleiche...

Ich neheme immer ein älteres Gestänge ca.5cm lang raue es mit einer Feile an, drehe einen Kugelkopf drauf (ca. der halbe Weg des Kugelkopfes zum späteren justieren) und klebe das Gestänge mit dem Zacki Sekundenkleber von Multiplex ein...dann noch einen Schumpfschlacuh drum und fertig...

Naja das hat bis jetzt bei allen Modellen gehalten (ich habe das in allen Modellen gemacht weil ich es viel besser finde als ein normaler Stahldraht und besser aussehen tut es auch

Am bzw im CFK-Rohr bereite ich garnichts vor....

Liebe Grüße
      Dennis

Kommentar

• heli-müller
        heli-müller

Zitat von heli-müller Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich habe zwar leider keinen TDR aber bei nem NT oder einem anderen Heli mit einer CFK Schubstange ist es ja das gleiche...

Ich neheme immer ein älteres Gestänge ca.5cm lang raue es mit einer Feile an, drehe einen Kugelkopf drauf (ca. der halbe Weg des Kugelkopfes zum späteren justieren) und klebe das Gestänge mit dem Zacki Sekundenkleber von Multiplex ein...dann noch einen Schumpfschlacuh drum und fertig...

Naja das hat bis jetzt bei allen Modellen gehalten (ich habe das in allen Modellen gemacht weil ich es viel besser finde als ein normaler Stahldraht und besser aussehen tut es auch

Am bzw im CFK-Rohr bereite ich garnichts vor....

Liebe Grüße
        Dennis
        Edit: Da war wohl einer schneller

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich hab auch Sekundenkleber genommen !!

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

ich nehme Uhu Endfest 300 + Heißluftföhn um den Draht einzukleben.

Gruß Jan
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• patz franz
              patz franz

hallo!
              ich mache es so wie jan mit Uhu Endfest 300 +
              zum aushärten lege ich es übernacht auf den wärmen heitzkörper!
              hat bis jetzt immer füktioniert!!
              lg franz

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

1) Klebestellen aufrauhen.

2) Klebestellen entfetten.

3) Wichtig, in das Kohlerohr ein kleines Loch (ca. 0,8mm) irgendwo in der
                Mitte bohren. Das sorgt für Druckausgleich. Denn erwärmte Luft dehnt
                sich aus, und die einzuklebende Gewindestange wird wieder ausgedrückt.
                Oder der Kleber wird an einer Stelle durchdrungen, so das die Luft raus kann, nur dann hat man an einer Stelle eine Klebeunterbrechung und das will man nicht.

4) Uhu Endfest 300 anmischen.

5) Kleber in das Kohlerohr geben und auf die Gewindestange.

6) Langsam einschieben.

7) Etwas hin und her schieben, das verteilt den Kleber besser.

8) ßberschüssigen Kleber der austritt sauber abwischen, so das noch
                ein kleine Raupe bestehen bleibt am Rand.

9) Das ganze dann wenn möglich über Nacht auf den Heizkörper legen.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2009, 12:33.

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen

3) Wichtig, in das Kohlerohr ein kleines Loch (ca. 0,8mm) irgendwo in der
                  Mitte bohren. Das sorgt für Druckausgleich. Denn erwärmte Luft dehnt
                  sich aus, und die einzuklebende Gewindestange wird wieder ausgedrückt.
                  Oder der Kleber wird an einer Stelle durchdrungen, so das die Luft raus kann, nur dann hat man an einer Stelle eine Klebeunterbrechung und das will man nicht.
                  Hi,
                  genau DAS würde ich nicht machen. Gibt nur ne unnötige Sollbruchstelle.
                  Wie Stark soll sich denn die Luft erwärmen, damit soviel Druck entstehen und die Gewindestange raus gedrückt werden kann? 1000 grad? Da schmilzt vorher schon der Heli!

Ansonsten volle ßbereinstimmung mit der Vorgehensweise.

grüssle Axel

Kommentar

• Max1234
                    Gesperrt
                    • 18.11.2008
                    • 594
                    • Fritz
                    • Berlin /Seefeld

Warum die Gewindestange aufrauhen die ist doch schon rauh.Mit ner passenden Schlüsselfeile das Rohr anrauhen dann hält auch der 2K.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      genau DAS würde ich nicht machen. Gibt nur ne unnötige Sollbruchstelle.
                      Wie Stark soll sich denn die Luft erwärmen, damit soviel Druck entstehen und die Gewindestange raus gedrückt werden kann? 1000 grad? Da schmilzt vorher schon der Heli!

Ansonsten volle ßbereinstimmung mit der Vorgehensweise.

grüssle Axel
                      Du bist ja lustig, 1000°, da reicht schon die Handwärme aus bei dünnen Kohlerohren. Natürlich nur bei frischer Verklebung. Wenn das Zeug fest ist, passiert na klar nix mehr. Also so viel setze ich einfach mal voraus, das ich sowas nicht mehr extra erklären muß.
                      Uhu Endfest braucht nunmal mindestens 2 Stunden bis es bei Zimmertemp anzieht.
                      Wenn man beide Seiten verklebt, kann die Luft halt nirgends hin. Luft dehnt sich halt mal unweigerlich aus, schon bei minimaler Erwärmung. Und dann drückt es einem halt mal die Gewindestange wieder raus.
                      Und von einer relevanten Schwächung des Kohlerohres kann da ja wohl nicht die Rede sein.
                      Das mach ich schon 16 Jahre so, ohne Probleme. Und da kommen ziemlich viele Kohlerohre zusammen, von der Heckanlenkung, bis zur Kohleantriebswelle fürs Heck.
                      Und das was ich hier geschrieben habe, das konnte man z.b auch den Vario Bauplänen Seinerzeit entnehmen. Und praktische Versuche haben das bestätigt, meine ersten habe ich auch ohne verklebt. Die erste Seite war nie das Problem

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Ja ok, wenn die Klebestelle noch frisch ist, ist das was anderes.
                        Dachte du beziehst das auf die fertig eingebaute Anlenkung.
                        Aber das sich die Gewinde wieder raus drücken liegt doch wohl eher daran das du beim reinschieben derselben die Luft im Rohr komprimierst und der ßberdruck sich wieder entspannen will und nicht an der Erwärmung der Luft im Rohr.

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

Habe auch mal eine Anlenkung it CFK rohr gebaut.
                          Verwendet habe ich Uhu endfest 300.

Habe zwei Löthülsen mit M2,5 Gewinde angerauht, Kleber angemischt, die Löthülse bestrichen, beide in das CFK rohr geschoben.
                          Jeweils etwas weiter hinein, als nötig, da, wie bereits erwähnt, sich die Luft im Inneren ausdehnt und die Löthülsen wieder ein stück raus drückt.

Das ganze dann bei 75 Grad für 45min in den Ofen.
                          Fertig.

Hält bombenfest.....habe mit aller Kraft an den enden gezogen...keine Chance.

Habe irgendwo gelesen ,das sekundenkleber zu hart wird und schnell spröde bzw. brüchig wird.
                          Daher habe ich es nie mit Sekudnenkleber getestet.

MfG
                          Sebastian

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Denke auch das Sek.-Kleber nicht so optimal dafür ist.
                            Ich klebe z.B. die Stangen-Führungen am Heckrohr damit fest. Hält bombe!
                            Will man sie aber wieder lösen, einfach nen kleine Schraubendreher zwischen Rohr und Führung, drehen, es macht leicht "knack" und los isse.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                              Aber das sich die Gewinde wieder raus drücken liegt doch wohl eher daran das du beim reinschieben derselben die Luft im Rohr komprimierst und der ßberdruck sich wieder entspannen will und nicht an der Erwärmung der Luft im Rohr.
                              Jup, dieses kommt noch erschwerend hinzu.

Kommentar

Lädt...
                              X