Günstigste Ausstattungsvariante für TDR ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FalconF16
    FalconF16

Günstigste Ausstattungsvariante für TDR ?

Hallo, seid wochen überlege ich mir ob eigentlich andere komponenten wie die Vorgeschlagenen von Jan nicht auch tun würden !

Nicht das es ihr falsch versteht will den nicht mit "billig" komponenten ala Hongkong scheiß aufbauen .
    eher in die richtung .......
    Mottor : vieleicht von Scorpion
    Regler: von Casel Creation
    Servos: von Savox

Fliegt jemand so ne Ausstattung und wenn ja könnt ihr da näher drauf eingehen ....bezüglich zufriedenheit, Standfestigkeit, Probleme ect

und vorallem was ihr ( Mit bezeichnung ) Verbaut habt

Danke im Vorraus

Gruß Markus
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

AW: Günstigste Ausstattungsvariante für TDR ?

Hallo,

ich hatte schon ähnliche Gedanken.

Der Motor von Scorpion ist erstmal kein Problem. Der wird zwar deutlich wärmer, soll aber ebenfals gut funktionieren. Als Servos würden sich für die Taumelscheibe Savox 1258 anbieten. Beim Heck würde ich ein Futaba BLS 251 oder 9254 nehmen. Leider bin ich mir beim Regler unschlüssig. Die Savox brauchen gefühlsmäßig mehr Strom als die BLS-Servos und daher muss auch ein ordentliches BEC her.

Gruß, Alex

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Markus ich habe überlegt andere Servos, Akkus etc. zu verwenden. Speziell würden mir V-Plus wegen der besseren Daten gut gefallen, aber ich habe mich dazu entschieden die fast perfekte Konfiguration vom Jahn zu verwenden.
      Der Heli ist für diese Komponenten optimiert, und irgendwo kann es sich schlechter Verhalten selbst mit besseren Komponenten die nicht optimal wirken können.
      Auf jeden Fall wäre ich mit dem henseleit V-Stabi dann vorsichtig, weil auch dieses auf die Komponenten vom Jahn optimiert wurde. Hier würde dann die Satandard Software und selber einstellen natürlich auch gehen.

Was allerdings eventuell bei mir geändert ist das Stabi, hier bin ich zwischen Gyrobot900 und dem Henselet Edition unschlüssig. Das liegt an Problemen meinerseits mit Fluglageerkennung etc. und welche ich mit einem guten Horizontalmode (beginner acro) zum Großteil kompensieren werden können.

Sepp

Kommentar

• sme
        sme
        Member
        • 21.02.2008
        • 868
        • Stefan
        • Düsseldorf

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Leider bin ich mir beim Regler unschlüssig. Die Savox brauchen gefühlsmäßig mehr Strom als die BLS-Servos und daher muss auch ein ordentliches BEC her.

Gruß, Alex
        Ich werde keinen Regler mit BEC einsetzen sondern - wenn der Heli nächstes Jahr geliefert wird - sondern eine eigenständige Stromversorgung mit 2s Lipo.
        Den ganzen Regler BECs vertraue ich nicht.
        Und ein Jive kommt mir erstmal auch nciht in den Heli - da liest man doch zuviel über Probleme.
        Bei mir wird es ein günstig auf der Messe erworbener Power Jazz werden.

Gruß
        Sefan
        Zuletzt geändert von sme; 18.11.2009, 13:28.
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Markus,

wenn Du die Beiträge zum TDR verfolgt hättest, würdest Du sehen, dass es eine ganze "Ecke" von Piloten gibt, die sich nicht an die Empfehlungen von Jan halten/ gehalten haben. Mit der Empfehlung von Jan kauft man ggf. ein Rundumsorglospaket. Wobei dass nach neueren Erkenntnissen ja auch nicht mehr so sorglos ist (Motorlagerung Pyro, Probleme Jive etc.)

Ich selbst fliege meinen TDR seit Mai diesen Jahres mit folgenden Komponenten:

- Motor Scorpion HK4035-560
          - Regler Jive 80HV
          - TS BLS451
          - Heck S9254
          - V-Bar AC-3X
          - Akku 14S1P-LiFePo A123

Als Regler könnte ich mir noch vorstellen den neuen Roxxy 9100-12 in Kombi mit dem BEC-Pro von CC. Bei den Servos wären die Savöx sicher auch noch eine Alternative.

Ich bin allerdings kein 3-D-Flieger und bewege den TDR eher im flotten Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen. Mit den von mir verwendeten Komponenten geht das aber sehr gut.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• AlexS6500fd
            AlexS6500fd

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
            Markus ich habe überlegt andere Servos, Akkus etc. zu verwenden. Speziell würden mir V-Plus wegen der besseren Daten gut gefallen, aber ich habe mich dazu entschieden die fast perfekte Konfiguration vom Jahn zu verwenden.
            Der Heli ist für diese Komponenten optimiert, und irgendwo kann es sich schlechter Verhalten selbst mit besseren Komponenten die nicht optimal wirken können.
            Auf jeden Fall wäre ich mit dem henseleit V-Stabi dann vorsichtig, weil auch dieses auf die Komponenten vom Jahn optimiert wurde. Hier würde dann die Satandard Software und selber einstellen natürlich auch gehen.

Was allerdings eventuell bei mir geändert ist das Stabi, hier bin ich zwischen Gyrobot900 und dem Henselet Edition unschlüssig. Das liegt an Problemen meinerseits mit Fluglageerkennung etc. und welche ich mit einem guten Horizontalmode (beginner acro) zum Großteil kompensieren werden können.

Sepp
            Du hast aber noch nie ein VStabi eingestellt, oder?

Der Heli ist nicht auf die Komponenten optimiert sondern nur ausgiebig damit getestet und für extrem gut befunden.

Ein anderer Motor und Regler haben erstmal keinen Einfluss auf das Setup im VStabi. Nutze ich andere Taumelscheibenservos, ändert sich da auch nichts. Die Servos müssen nur schnell und stark genug sein. Problematisch kann es im Zusammenhang mit den Servos nur wegen des Jives werden, da das BEC mit den Savox-Servos vermutlich eher aussteigen wird, als mit BLS-Servos.

Bei Lipos hast Du ebenfalls nahezu die frei Wahl. Hauptsache die Zellenzahl und das Motorritzel sind auf die gewünschte Drehzahl abgestimmt und der Schwerpunkt passt.

Gruß, Alex

Kommentar

• FalconF16
              FalconF16

@ Helios wie bist du mit dem BEC-Pro zufrieden ? Hab den bericht in der Zeitschrift "Modell" gelesen sieht ganz gut aus das teil und vorallem bringt es ne sicherheit auch ohne Zusatzakku.

Für die die das CC BEC Pro noch nicht kennen Hier der link

Meinen Flugstiel würde ich auch eher normal einstufen ...kein 3D von dem her dacvhte ich auch das es nicht unbedingt BLS Servos sein müssen

Bezüglich V-Stabi..... hab ich für den Logo 400er schon mal eingestellt, aber nette Hilfe in Persohn von Rainer V..... gibt es hier auch, da mach ich mir keine Sorgen :-)

Danke schon mal für die Ersten Antworten

Gruß Markus

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

hier was zum lesen zum BEC Pro

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hi,

beim V-Stabi kannst du jedes verwenden, das Preset laden und fertig, was anderes ist auf dem Weißen auch nicht drauf. Savox Servos mit Jive Bec wäre ich auch vorsichtig, wenn dann mit Pufferakku. Das DS 950 Algin, wie es jetzt von Savox heißt weis ich nicht, soll auf dem Heck ähnlich gut wie das Bls 251 gehen.

LG

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Naja also ich würde in so nem Heli keine Experimente machen, Savox Servos sind sehr gut die würde ich auch einbauen, ich selbst hatte aber noch 3 BLS451 über. Das 9254 würde ich auf dem Heck nur bis zur 600er Größe nehmen, bei nem 90er ist schon was mehr Druck erforderlich, da auf jeden Fall das BLS251 verwenden.

Thema Scorpion Motor, ich hab den Jan damals auf dem Speedcup zugehört was er gesagt hat zum Thema Scorpion Motor, er sagte solange das Ritzel nicht über 60° heiß wird wäre das o.k, es sei aber schon vorgekommen das es bei manchen das Zahnrad weggeschmolzen ist weil das Ritzel zu heiß wurde.

Lipos sind denke ich auch net das Problem hauptsache kommt genug Strom raus
                    Beim Regler...hmmm ich ahb nen Jive drinn der mir jetzt eigentlich auch keine Probleme im Rigid gemacht hat. ist aber die alte Software drauf ohne diesen festen Drehzahlquatsch. kleinen 5V lüfter drauf und der Regler bleibt selbst im Sommer richtig kühl.

Heute würde ich wohl wieder ein Jive einbauen, weil auf seperate Stromversorgung habe ich keine Lust. Ich warte ja noch auf ein 120A Regler von YGE mit 5A oder noch mehr Leistung am BEC... wenn es den gebe wäre das wohl meine erste wahl.

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Hhmm,

und warum soll ein anderes BEC nicht ausfallen können?

@ Helios wie bist du mit dem BEC-Pro zufrieden ? Hab den bericht in der Zeitschrift "Modell" gelesen sieht ganz gut aus das teil und vorallem bringt es ne sicherheit auch ohne Zusatzakku.
                      Wird da wohl unfehlbare Alien-Technik verwendet? Oder NASA-Spezifikation zum Dumpingpreis?
                      Oder wird ein Produkt sicherer, wenn man die Ausfallmöglichkeit einfach ignoriert und nicht anspricht? Wäre ja mal ein Tip an Kontronik.

Wo habe ich hier meinen Denkfehler?

Gruß Meinrad
                      Zuletzt geändert von Meinrad; 18.11.2009, 14:09.

Kommentar

• FalconF16
                        FalconF16

@ Mainrad war so gemeint das ich nicht nen 2 s Lipo mitschleifen muß der wie du ja schon richtig festgestellt hast auch defekt werden kann ...... Wenn das BEC am Regler den Fisch ( das zeitliche ) macht dann ist alles aus .

Von den Bauteilen ....ist klar massenware...... Trotzdem find ich das gut .......

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

Satandard Software
                          was für ein geiler Tippfehler, obwohl viele hier die V Stabi SW ja wirklich so verteufeln, als hätte Belzebub selbst dran rumgewerkelt.

Bezüglich der Ausstattung eines TDR gibt es eh nicht sooo wahnsinnig viele Alternativen. Wenn der Regler schon vorhanden ist, dann ist ein "billiger" Scorpion natürlich OK, ansonsten gäbe es Pyro und Jive an sich immer irgendwo im Set recht günstig, so daß ein Einzelkauf der beiden Komponenten fast schon keinen Sinn macht.

Ich habe die Kontronik - Kombi aus Pyro und 80er Jive und kann bisher keine größeren Probleme bestätigen (nach Umprogrammieren der Reglercharacteristik hat das Teil noch nicht wieder runtergeregeln müssen, was anfänglich bei zuviel Leistungsabforderung 2 Mal der Fall war).

Die TS - Servos sollten aber für jedes der FBL schon recht gut sein (digital, schnell und am besten noch kräftig, teuer is da eh klar). Ob man da mit einer Ersparnis von rund 100 Talerchen im Vergleich z.B. zu den BLS auf Savox setzen sollte, weiß ich nicht. Man hört, daß die eventuell mehr Strom brauchen, von den Kennwerten sollten die auf jeden Fall auch funzen. Und wenn man eh ohne BEC an den Start geht, dann wäre ein höherer Stromverbrauch ja auch eher untergeordnet.

Für's Heck würde ich immer auf die 9251, 9256 oder BLS 251 - Servos zurückgreifen. 9254 funzt nich so dolle, hatte ich mal anfänglich im TDR, da ich den so als Set übernommen hatte. Ist dann aber gegen das BLS 251 rausgeflogen.

Und bei den Akkus scheiden sich jetzt die Geister, obwohl da das meiste Sparpotential liegt. Rhinos und Zippys sind mMn wirklich verdammt gute Kraftspender

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                            Thema Scorpion Motor, ich hab den Jan damals auf dem Speedcup zugehört was er gesagt hat zum Thema Scorpion Motor, er sagte solange das Ritzel nicht über 60° heiß wird wäre das o.k, es sei aber schon vorgekommen das es bei manchen das Zahnrad weggeschmolzen ist weil das Ritzel zu heiß wurde.
                            Hi,

mit dem 4035-560 schmilzt das Zahnrad sicher genausowenig weg wie mit dem Pyro, denn die Wellentemp. unterscheidet sich fast nicht bei diesen beiden Motoren.

Jan meinte beim Speedcup sicher den "spezial" Dr.Okon Scorpion, der wird schon etwas heisser hat dafür aber auch die entprechende Leistung.
                            Christian S. hatte den Motor für kurze Zeit im Rigid und damit ein paar Zahnräder vernichtet.

Gruß, Timo

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

dann wusstes du ein tick mehr als ich *g*

Kommentar

Lädt...
                              X