TDR mit 10s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

TDR mit 10s

Fliegt jemand den TDR permanent mit 10s ? Mich würde interessieren auf welche Drehzahl man mit 15z Ritzel bei welcher Regleröffnung kommt und ob das für normalen Rundflug und Kunstflug (Rolle, Loop, Turn) reicht. Achso, wieviel max. Pitch habt ihr eingestellt?

LG Mike
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: TDR mit 10s

Bin zwar noch nie mit 10s geflogen - aber der TDR "stresst" die Akkus schon bei 12s nicht unerheblich..
    Zumindest sind meine nach dem Flug immer sehr warm...

Denke mal, dass das bei 10s auf Dauer doch (zu?) viel für die Akkus ist - bzw halt stark auf deren Lebensdauer geht...

Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von thomas1130; 31.10.2009, 14:28.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

10s reichen auch für mehr als nur loops und rollen. mit 1300U am kopf kannst du dein rundflug machen ich denke 1500 kunstflug und mit 1700 kannst 3d fliegen. über 1700 U wird es dann richtig böse

Pitch stellst du auf 13 Grad ein, damit kannst alles fliegen. Wobei der Pitch wert an sich wurscht ist, es muss sich gut anfühlen, wenn das geschaft ist dann kann man nachmessen.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
        10s reichen auch für mehr als nur loops und rollen.
        ßhm - das habe ich ja gar nicht bestritten..
        Klar kann man mit 10s "Alles" fliegen - ich habe ja nur meine Bedenken bezüglich der Lebensdauer der Akkus zum Ausdruck gebracht...
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

war ja auch nix gegen dein kommentar

Naja ich sag mal so es kommt immer auf die Akkus drauf an die SLS werden warm die Hyperion im vergleich dazu...Eis kalt, so als ob sie noch net geflogen worden sind.

10S lohnt sich aber nur wenn man noch 5S Lipos hat und die im Rigid fliegen will. 12S sollten es dann doch schon sein wenn man sich ein neuen kauft. ist ja nur ein marginaler unterschied zwischen 10S und 12s was das finanzielle angeht.

Kommentar

• siat68
            siat68

Hallo Mike,
            ich fliege meinen TDR, mit 10S und einem 14 mit Pyro und jive seit einem halben Jahr. Leider fliege ich bisher nur Rundflug mit ein paar stallturns und werde wohl erst kommendes Jahr mit dem Kunstflug beginnen... - bin also nicht ganz der richtige Tippgeber. Ich habe mit dem 14er Ritzel 1380, 1500, und 1700 U/min, fliege aber momentan fast nur Id. 1 und 2 also super sanft. Pitch +-12 bis 13 reicht mir völlig. Der Heli spricht sauber an und fliegt total präziese. Mit den Lipos gibt es bei mir überhaupt kein Problem. So weit ich das beurteilen kann wird auch für normalen Kunstflug, loops, rollen flips und rückenschweben das setup so lockerst reichen. Klar sind 12S powermäsig besser, aber wie Jan ja schreibt: Auch mit 10S zieht der TDR besser durch als jeder Benziner. Also was solls, lass Dich nicht verunsichern das passt schon so.
            Grüße Matthias

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
              10S lohnt sich aber nur wenn man noch 5S Lipos hat und die im Rigid fliegen will. 12S sollten es dann doch schon sein wenn man sich ein neuen kauft. ist ja nur ein marginaler unterschied zwischen 10S und 12s was das finanzielle angeht.
              Ja das stimmt schon. Ich fliege im Logo600 halt 10s und will nicht 2 Sorten Akkus betreiben. Und den Logo auf 12s will ich auch nicht.
              Da ich bald neue Accus kaufen will und nächste Saison zum Kunstflug komme ist das schon wichtig zu wissen. Die technischen Empfehlungen zum TDR sind eh arg grenzwertig. Siehe Jive 80 HV. Von daher bin ich für einige Erfahrungsberichte schon dankbar.

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
              Hallo Mike,
              ich fliege meinen TDR, mit 10S und einem 14 mit Pyro und jive seit einem halben Jahr. Leider fliege ich bisher nur Rundflug mit ein paar stallturns und werde wohl erst kommendes Jahr mit dem Kunstflug beginnen... - bin also nicht ganz der richtige Tippgeber. Ich habe mit dem 14er Ritzel 1380, 1500, und 1700 U/min, fliege aber momentan fast nur Id. 1 und 2 also super sanft. Pitch +-12 bis 13 reicht mir völlig. Der Heli spricht sauber an und fliegt total präziese. Mit den Lipos gibt es bei mir überhaupt kein Problem. So weit ich das beurteilen kann wird auch für normalen Kunstflug, loops, rollen flips und rückenschweben das setup so lockerst reichen. Klar sind 12S powermäsig besser, aber wie Jan ja schreibt: Auch mit 10S zieht der TDR besser durch als jeder Benziner. Also was solls, lass Dich nicht verunsichern das passt schon so.
              Grüße Matthias
              Das passt schon Matthias, mehr fliege ich derzeit auch nicht. Mit 15z Ritzel dürfte das ja dann auch passen wenn die Regleröffnung nicht zu niedrig ist, ansonsten hab hier noch ein 14z liegen. Kannst du mir noch deine Regleröffnungen und mAH/Flugzeiten sagen.
              Leider wird es bei mir nichts mehr dieses Jahr mit TDR Fliegen.

LG Mike

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

10S 2x Zippy 5000 30C und 2x SLS 4000 30C: Da sind jetzt 210 Flüge also je Akku mehr als 50 Flüge drauf mit 1.800 am Rotor und die Akkus sind nach 6:30 und 7:30 nur lauwarm.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• siat68
                  siat68

Hallo Mike,
                  ich komme bei meinen niedrigen Drehzahlen auf locker über 10 bis 11 min mit einem 4000der 10S (SLS 30C) Die Regleröffnungen mit dem 14er Ritzel düften so um die 32% für Id.1 ca. 45% für Id. 2 und um die 60% für Id. 3 liegen. Also absolut im grünen Bereich. Ich denke, dass für Dich das 15er schon passt, fliegst ja ne ganze Ecke besser und da sind etwas höhere Drehzahlen sicher nicht verkehrt. Wirst sehen, mit dem TDR hast Du ganz sicher viel Freude.
                  Grüße Matthias

Kommentar

Lädt...
                  X