... und in echt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arne
    Arne

... und in echt?

Hallo liebe Henseleitgemeinde,
    ich bin neu beim Helifliegen und übe (neben ein paar recht haarsträubenden Versuchen mit einem Walkera 4B#3) fleißig am Reflex. Nach dem (meist) erfolgreichem Schweben fliege ich nun bei jeder Sitzung mehrere und immer andere Modelle mit der Idee das Grundsätzliche zu lernen und mich nicht zu sehr auf ein Modell einzuschießen. Was soll ich sagen, ohne jede ideologische Vorbelastung und jedwede Kenntnis der Heliszene ist mein Favorit der MP-XL mit Paddel. Der fliegt sich (im Simulator) so viel besser als die anderen Modelle, dass es schon fast erschreckend ist. Die Frage ist nun, in wie weit kann man das aufs richtige Leben übertragen. Das man grundsätzlich mit einem Simulator dicht herankommen kann (wenn die Einstellungen stimmen) habe ich inzwischen gelernt. Auch das alles relativ ist. Aber eben um dieses "relativ" geht es mir hier. Ein T-Rex z.B. fliegt im Simulator recht zappelig und "komisch" (Eigenleben?). Alle Rexe fliegen zwar nicht gleich, haben aber diese zappelige Attitüde. Die Henseleits (auch alle unterschiedlich) fliegen eher, wie man es als blutiger Anfänger (ich) erwartet.

Wer kann mir den mal sagen, ob das auch in echt solche Unterschiede gibt und ob die vergleichbar sind zu denen in der Sim?

Danke schonmal und Gruß
    Arne

PS: Die Fans der Rexe mögen mir die exemplarische Darstellung verzeihen. Es ist nur der subjektive Eindruck eines Neulings. Vielleicht ist das in echt ja ganz anders...
  • Chris16
    Chris16

AW: ... und in echt?

Ich beantworte teilweise und knapp!

Ich habe nen T-Rex 450 und der im Sim fliegt sooo anders das es für mich erschreckend ist!

Ich kann z.B. In Real mit dem T-Rex 500 ESP Rücken-Rundflüge...-> Am Sim? Keine Chance, viiiiel zu zappelig! In Real kein Problem und recht ruhig da er viel satter in der Luft liegt als am Sim.

Gruss Chris

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von Chris16 Beitrag anzeigen
      Ich beantworte teilweise und knapp!

Ich habe nen T-Rex 450 und der im Sim fliegt sooo anders das es für mich erschreckend ist!

Ich kann z.B. In Real mit dem T-Rex 500 ESP Rücken-Rundflüge...-> Am Sim? Keine Chance, viiiiel zu zappelig! In Real kein Problem und recht ruhig da er viel satter in der Luft liegt als am Sim.

Gruss Chris
      Kannst du mir sagen welcher Sim das ist?

@Arne. die Modelle im Sim müssen nicht unbedingt fliegen wie in real. Viele Modelle werden von Designern gemacht und parametrisiert. Manche sind gut manche schlecht. Und auch das ist von Sim zu Sim und Version zu Version unterschiedlich. Um rauszufinden ob er annähert real fliegt kannst du in einem Verein mal am Kabel Schnupperfliegen, oder in einer Flugschule ein paar Runden drehen. Ich habe beim Bernd Pöting in der Flugschule einen MP-XL V91 geflogen, daher weis ich das der in meinem Sim überhaupt nicht real fliegt.

LG Mike
      Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2009, 19:44.

Kommentar

• Chris16
        Chris16

Phönix wobei ein Freund den Reflex hat und ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen konnte!

Gruss Chris

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Hi,

da ich keinen Sim habe kann ich nur aus der Praxis sprechen:

Der Unterschied ist zwischen den Helis der gleichen Größe ( also Vergleich Three Dee MP-XL z.B. mit Hirobo und ähnlichem) gar nicht mal so groß.
          Vielmehr kommt es darauf an, wie der Heli eingestellt ist und welche Elektronikkomponenten verwendet werden.
          Auf diese Art kann man ziemlich jeden Heli auf die persönlichen Gewohnheiten oder Bedürfnisse anpassen.

Der Hauptunterschied bei den einzelnen Mechaniken liegt viel mehr in der Materialbeschaffenheit und damit Qualität der Bauteile, was sich im Preis niederschlägt.

Natürlich darfst Du aber nicht erwarten, dass ein 450 ger Heli die gleichen Flugeigenschaften aufweist, wie eine 50 ger oder 90 ger Grösse.

LG

Christian
          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• chris 1972
            Senior Member
            • 22.08.2007
            • 1346
            • Christian
            • Weiden i.d. OPf

Hi nochmal,

mir ist da noch was eingefallen:
            Solltest Du einen neuen Three Dee 91 XL-V oder XL-E haben wollen: das wird schwierig!
            Der Heli wird von Henseleit nicht mehr produziert (finde ich persönlich etwas sch...., ist aber so).

LG

Christian

Kommentar

• Arne
              Arne

Hi Christian,
              danke für Dein Feedback. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme einen MP-XL gebraucht. Das es die nicht mehr neu gibt habe ich schon gelesen. Wie ich bei Dir lese hast Du ja sowohl den T-Rex700 und auch den Three Dee. Kann man die Unterschiede auf den Punkt bringen oder ist das zu sehr von den Komponenten abhängig. Mir schwebt mehr der großräumige Rundflug mit eher großen Figuren vor. Nicht so sehr das zappelige Hardcore-3D.

Kannst Du das was zu sagen?

Danke und Gruß
              Arne

Kommentar

• chris 1972
                Senior Member
                • 22.08.2007
                • 1346
                • Christian
                • Weiden i.d. OPf

Zitat von Arne Beitrag anzeigen
                Hi Christian,
                danke für Dein Feedback. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme einen MP-XL gebraucht. Das es die nicht mehr neu gibt habe ich schon gelesen. Wie ich bei Dir lese hast Du ja sowohl den T-Rex700 und auch den Three Dee. Kann man die Unterschiede auf den Punkt bringen oder ist das zu sehr von den Komponenten abhängig. Mir schwebt mehr der großräumige Rundflug mit eher großen Figuren vor. Nicht so sehr das zappelige Hardcore-3D.

Kannst Du das was zu sagen?

Danke und Gruß
                Arne
                Hi,

also von der Qualität schlägt der Three dee den T-Rex 700 natürlich um Längen. Das muss aber auch so sein, denn er kostet ja auch das Doppelte.
                Weitere Vorteile des Three Dee: spitzenmässige Lüftung: somit kannst Du auch niedrigere Nitro- Anteile fliegen.
                Das Laufgeräusch gefällt mir beim Three Dee ebenfalls besser: klingt satter und erwachsener, als der T-Rex 700.
                Naja: die Vorzüge des T-Rex: gut fliegender Heli mit Topp Preis-Leistungsverhältnis.
                Für grossräumige Figuren hat m.M der Three Dee weit die Nase vorne.

LG

CHristian

Kommentar

• RCHelis4-ever
                  Senior Member
                  • 22.05.2009
                  • 1130
                  • Dominic
                  • Niederauerbach

also bei mir is der t-rex 500 am phoenix rc super ruhig... fast schon unnormal
                  T-Rex 450
                  T-REX 500

Kommentar

• mariusavemarg
                    mariusavemarg

ich wuerde nicht unbedingt mit einem henseleint als erstem heli anfangen. ein trex 500 ist da ratsahmer. sim ist immer anders als in real.

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Hallo,

für den Reflex kann ich Dir mal meinen MP XL zukommen lassen. So wie er gefühlt auch in echt fliegt. Er basiert auf dem MP XL von Klaus Eiperle, welcher schon sehr nah am Original ist :-)

Das Modell war auf Anhieb fast wie echt, da der Klaus da viel abgeglichen hat. Mein Rex 600 dagegen war im Sim viel zu zappelig. Fast unfliegbar. Bis ich den so hatte "wie in echt" hat es etwas gedauert.

Also bei Bedarf einfach PN.

Gruß Diver

P.S.: Als Anfänger würde ich schon einen gebrauchten MP XL V91 empfehlen. Vorteil --> Airtime ohne Ende. Und zahm eingestellt mit kundiger Unterstützung eines "alten Hasen" hast Du gleich einen Heli in der Endausbaustufe. Zum ßben gibts die Flugschule und den SIM. Ich persönlcih habe in der Flugschule mit einem großen Robbe Nova Quatro gelernt. DAs war der Hammer. Danach habe ich meinen kleinen Spirit Li kaum noch genutzt und mir einen größeren Heli zugelegt. Alles viel satter, geanuer und besser zu sehen. Den Spirit gibts im reflex auch zum vergleich
                      Zuletzt geändert von Diver; 20.10.2009, 06:06.
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Du darfst die Flugeigenschaften der Helis im Sim nicht mit denen realer Helis vergleichen. Nur weil Heli A im Sim besser fliegt wie Heli B muß er das nicht in real life auch, denn die Sim Eigenschaften hängen ganz stark von den eingestellten Parametern ab und die wiederum kann man - im Gegensatz zum realen Modell - beliebig verstellen.

Aber: Wenn du bereit bist, das Geld auszugeben und dir von Anfang an was gescheites zulegen willst ist, dann fürchte dich nicht vor einem großen MP-XL (die man übrigens teilweise recht günstig gebraucht kriegt).
                        Je kleiner der Heli desto zappeliger, je größer desto ruhiger, folgsamer und präziser. Genau das ist es was man als Anfänger braucht, deswegen spricht nix gegen einen 90er Heli als Einsteiger.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

hi , fliege einen t-rex 700 und den TDR. wenn ich überhaupt einen vorteil für den rex sehen (außer dem preis), dann die sichtbarkeit. die schmale haube des TDR ist wirklich nicht so gut zu erkennen und ich habe noch gute augen. noch ein vorteil ist beim 700er (das ist jetzt aber eher das setup) ist, dass er bei fahrtfiguren mehr schwung mitnimmt. außerdem übe ich damit am liebsten auro´s , weil ich die schweren f3c blätter von radix drauf habe. die rotieren und rotieren und rotieren .. die flugzeit beim rex ist eher bescheiden, mehr als 8 minuten sind nicht drin.

wenn ich jetzt die beste umsetzung sim --> real benennen müsste , dann der TDR im heliX
                          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                          X