Hallo Leute!
Ich möchte gern meinen MP-E umbauen auf Rigidkopf und ihm ein Gyrobot 900 Stabisystem einbauen.
Funktioniert das mit den Originalen Volz Servos, oder muß ich umbauen auf Standard?
Hat vielleicht wer ein Setup für den Gyrobot?
Die Volzservos habe ich schon vor einiger Zeit rausgeschmissen. Nicht weil sie nicht funktioniert haben, aber da ich den Hubi gebraucht gekauft habe, wußte ich halt nicht wie alt die waren.
Ich hab den Umbausatz von Jan genommen und jetzt JR 8717 und BLS 251 drin.
Hast du schon mal mit Lutz gesprochen; ich denke gelesen zu haben, daß einige Leute mit Gyrobot und Volzservos fliegen.
Es wird wohl nicht optimal sein, da die Pulsfrequenz bei den Volzen relativ langsam ist, aber es scheint zu gehen.
Ich hänge mal ein Setup an, was ich von Lutz bekommen habe und geringfügig modifiziert so übernommen habe.
Damit fliegt der MP-E sehr gut. Ich hab erst 6 Flüge hinter mir und spiele immer noch ein wenig mit den diversen P und I Nummern rum.
Die Zahlen für den Servoweg, die ja die Drehrate einstellen, sind sehr auf der sicheren Seite. Also alles ganz lahm und fliegt wie ein nasser Sack.
Expo hab ich gar nicht und mit dem Servoweg bin ich jetzt hoch auf 45% für die Taumelscheibe und 40% für's Heck.
Das Heck könnte noch schärfer sein. Ich probier halt noch.
Hallo Hans,
ich habe meinen MP-E auch mit dem Umrüstsatz von Jan die Paddel amputiert.
Ansonsten habe ich alles so belassen, wie es war. Also auch die 4 Volz Servos sind geblieben. Als FBL-System setze ich VStabi ein.
Absolut keine Probleme und ein deutlich stabileres Flugverhalten.
Ich bin sehr zufrieden.
Setup für den Gyrobot kann ich leider nicht bieten, da ich VStabi verwende.
Die Volzservos habe ich schon vor einiger Zeit rausgeschmissen. Nicht weil sie nicht funktioniert haben, aber da ich den Hubi gebraucht gekauft habe, wußte ich halt nicht wie alt die waren.
Ich hab den Umbausatz von Jan genommen und jetzt JR 8717 und BLS 251 drin.
Hast du schon mal mit Lutz gesprochen; ich denke gelesen zu haben, daß einige Leute mit Gyrobot und Volzservos fliegen.
Es wird wohl nicht optimal sein, da die Pulsfrequenz bei den Volzen relativ langsam ist, aber es scheint zu gehen.
Ich hänge mal ein Setup an, was ich von Lutz bekommen habe und geringfügig modifiziert so übernommen habe.
Damit fliegt der MP-E sehr gut. Ich hab erst 6 Flüge hinter mir und spiele immer noch ein wenig mit den diversen P und I Nummern rum.
Die Zahlen für den Servoweg, die ja die Drehrate einstellen, sind sehr auf der sicheren Seite. Also alles ganz lahm und fliegt wie ein nasser Sack.
Expo hab ich gar nicht und mit dem Servoweg bin ich jetzt hoch auf 45% für die Taumelscheibe und 40% für's Heck.
Das Heck könnte noch schärfer sein. Ich probier halt noch.
Ja, die sind ja vom Setup gleich.
der 900 hat nur zusätzlich den Beginner und den Beginner-Acro Mode.
Ich war heute noch mal 4 Akkus leerfliegen und hab noch paar Zahlen geändert.
Ich les' sie morgen früh aus und stelle sie hier rein zusammen mit den Hebelarmlängen für die Servos.
Ich hatte den Gyrobot ja vorher im T-Rex 500 und hab den MP-E halt mit Paddelstange geflogen.
Aber jetzt mit oben ohne macht es viel mehr Spaß. . .
Kein Aufbäumen mehr bei rasantem Geradeausflug mit 2100 Upm am Kopf.
Liegt viel ruhiger und hat aber nicht an Wendigkeit verloren, wenn man sich mit den Zahlen für die Servowege langsam auf die 50% Marke raufgearbeitet hat. . .
Die Klubkollegen sind alle ein wenig neidisch, zumal ich den "Ausländer" Henseleit fliege.
Hier noch mal mein Setup was ich im Augenblick fliege.
Hab heute noch mal 5 Akkus geflogen und die Rückkopplung für Nick einen Tick runtergenommen.
Die Zahlen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden sich im Laufe der Zeit bestimmt noch ändern:
Heck P +0390
Heck I +0165 (bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit)
Nick P +0310
Nick I +0600
Rückkopplung +0004
Roll P +0310
Roll I +0550
Rückkopplung +0005
Taumelscheibenservos habe eine Armlänge von 16mm
Heckservo 13mm
Mit dem Heck bin ich dehalb noch nicht ganz zufrieden, weil es bei schnellem Vorwärts oder Rückwärtsflug wackelt/aufschwingt, wenn ich mehr als 170 auf I mache.
Vielleicht mache ich den Servoarm kürzer und bekomme dadurch mehr Auflösung, was vielleicht helfen könnte.
Für die Drehraten habe ich 45% auf Roll, 40% auf Nick und auch 40% auf dem Ruder. Ruder Drehrate könnte mehr sein, aber ich lass es erst mal und versuche saubere Figuren zu fliegen. Für's Gezappel später werden es dann vielleicht 50% werden.
Kein Expo und kein D/R.
Ich hab's lieber genau linear.
Der Michael hat's erfasst Cpt.Quick.
Da haste halt zu quick geantwortet und das Gehirn nicht eingeschaltet.
(Sorry, das musste jetzt sein. Immer frei nach dem Motto: Lieber nen Freund verlieren als nen Witz verpassen)
Ich habe lange genug mit allen möglichen Expo Varianten rumgespielt.
Irgendwann kommt man mal wieder auf den Boden und sieht, daß Expo eigentlich nur eine Krücke ist. Besser richtig laufen lernen!
Und beim Gyrobot und wohl auch bei den anderen Flb Systemen kann man ja wunderbar die Drehrate seinen augenblicklichen Fähigkeiten anpassen.
Ich weiß, dass einige Supercracks, bei denen Fliegen nur aus Tic-tocs u.ß. besteht, sogar ein stark negatives Expo im Flightmode 2 wählen.
Aber das sind ja die Ausnahmen.
Wie sehen denn eure Einstellungen beim MP-E mit Gyrobot aus, Michael und Pat?
Erfahrungsaustausch ist immer gut. . .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar