TDR ultra-leicht
Einklappen
X
-
nexus665
AW: TDR ultra-leicht
Ein Suzi-Jan...nicht übel
Frage ist dann nur, wie ich meine Lipos da festmach (werden 2x6s sein) - wie's aussieht wird das eher nur mit CF-verstärkten Lipos gehen die in einer langen Stange aufgebaut sind (so wie die SLS 10S/12S vorkonfektionierten), aber vielleicht täusche ich mich da ja. Sonst würden die ja bei jedem härteren Aufsetzen abknicken...
Trotzdem reizt mich das ein wenig - mal weiter beobachten, was Peter draus macht...
lG,
Simon.
-
siliconsensing
Sieht super aus, der schlanke !
Das Kohle Heckrohr macht sich besonders gut, good old NT Style
So wie´s aussieht gibts jetzt auch den praktischen Akkuwechsel ohne Haube abmachen,
das hat dem TDR irgendwie noch gefehlt.
Bin mal gespannt...
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
Ich finde die "Fahrwerkbügel" sind viel zu "fett"
Da gemuss ein GROSSES Loch rein!
Kommentar
-
Hi SimonZitat von nexus665 Beitrag anzeigenEin Suzi-Jan...nicht übel
Frage ist dann nur, wie ich meine Lipos da festmach (werden 2x6s sein) - wie's aussieht wird das eher nur mit CF-verstärkten Lipos gehen die in einer langen Stange aufgebaut sind (so wie die SLS 10S/12S vorkonfektionierten), aber vielleicht täusche ich mich da ja. Sonst würden die ja bei jedem härteren Aufsetzen abknicken...
Trotzdem reizt mich das ein wenig - mal weiter beobachten, was Peter draus macht...
lG,
Simon.
Schön wärs wenn ich da nur auf mich schauen müßte, aber meine 4 Hubibrüder fliegen die unterschiedlichsten Akkus,somit hab ich an Suzi Hans 12S auf Schiene, 12S Stangen und 2x6S Stangen, 2x6S Block, denken müßen.
Eigentlich wär es als mein Projekt gedacht zu meinen halben Jahrhundert auf Chefs Erdboden, aber ich kenn meine leichtbausüchtigen Haberer und deshalb hab ich deren Akkus gleich mal miteinbezogen, weil die treten mir sicher die Tür ein, schon alleine wegen dem CFK Rohr, naja und Henseleit sowieso weil zur Zeit der "Lambo" unter den Hubis.
mfg Peter
PS schön wär auch die Farbe des Lambos aber leider zu schwer.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Da ich per PN vom Olli gefragt wurde wegen Heckrohr Umbau auf CFK, beantworte ich es hier da es ja einige interessieren wird.
Also Lieferant des Heckrohres is die Firma
Carbon-Composite Technology
Hannelore Stehle
Karl-Benz-Str. 1-3
73550 Waldstetten
Germany
Carbon Halbzeuge direkt vom Hersteller Carbon Composite kaufen. In unserem Online Shop finden sie unsere Produkte Carbon Rohre, Carbon Platten, Carbon Winkel, Carbon Stäbe, Carbon Profile und Zubehör, ab Lager lieferbar.
Man findet es unter CFK Rohre mit 0,75mm Wandstärke außen 25mm
Das Heckgetriebe paßt wenn man den Schrumpfschlauch entfernt.
Die Lagerböcke sollten vom MP XL genommen werden oder die vom Rigid an Schleifpapier abgezogen werden, schätz mal so auf 23,6mm damit die stramm reingehen.
ßndert man die Lagerböcke, na dann gleich schauen ob die Edelstahlwelle Lagermaß hat und man kann sich der Messinghülsen entledigen.
Ich hab mir CFK Einsätze angefertig die sich erstmals bewähren müßen.
Vorne muß man den Heckabtrieb zerlegen, sprich die Stifte raus und Zahnrad runter.
Alte 8mm Welle rein, seitlich mit zwei Gewindestiften gegen Verdrehen sichern, so auf die Drehbank oder in eine Bohrmaschine und solange runterschmiergeln bis es paßt.
Wenn man es schon unabsichtlich konisch macht so wie ich, dann wenigstens vorne schmäler, so kann man dann die Schrauben im Chassi voll anknallen ohne das das Lager klemmt.
Tastet man sich vorsichtig heran, klemmt das ganze schon ausreichend wenn man das Rohr mit Heckabtrieb durch die Befestigungsschelle schiebt.
Diese Version habe ich gewählt, da es nicht einfach is über 92cm Entfernung die Löcher parallel vorne und hinten anzubringen.
Wenn notwendig kann ich noch immer einen Anschlag innen ins Rohr kleben, dazu einfach ein Stück Rohr aufschneiden und solange verkleinern bis es reinpaßt, leicht anschleifen, auf richtige Distanz bringen und einkleben.
Da mir bekannt is das es Vibrationen gibt und ich da gesehen habe das es die Heckrotorwelle verbiegt beim Zahnrad sichern mit dem Gewindestift, werd ich da mit meiner Messuhr dahinter sein das es 100% Rundlauf ergibt.
Eventuell eine zweite Bohrung gegenüber anbringen mit Gewinde drinen um so auf 100% Rundlauf der Heckrotorwelle zu kommen.
Es wurde noch nicht geflogen mit dem Prototyp und kann sein das es auch nicht funktioniert.
mfg Peter
Kommentar
-
mike65
Wie? Wo? Kannst du das mal näher erklären?Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigenDa mir bekannt is das es Vibrationen gibt und ich da gesehen habe das es die Heckrotorwelle verbiegt beim Zahnrad sichern mit dem Gewindestift, werd ich da mit meiner Messuhr dahinter sein das es 100% Rundlauf ergibt.
Eventuell eine zweite Bohrung gegenüber anbringen mit Gewinde drinen um so auf 100% Rundlauf der Heckrotorwelle zu kommen.
mfg Peter
LG Mike
Kommentar
-
rpm5000
Hy,
also ich hab auch ein Carbon-Heckrohr am TDR, allerdings nicht die Gewichts-Ersparnis Variante sondern die rein optische, he he.
Ich hab mir ein Carbon Rohr besorgt, 800mm lang, 25mm innen, 26mm aussen, also 0,5 mm Wandstärke.
Dieses wird einfach über das orig Alu-Heckrohr drübergeschoben bis zum Anschlag am hinteren Heckrohrspannflansch. passt mit 800mm exakt.
dann nur noch hinten die beiden Löcher von innen durchgestochen und nachgebohrt, und das ganze Heckrotor-Gedöne wieder dran montiert. Fertig.
Sieht geil aus und ist ruck-zuck erledigt. Und die Festigkeit des orig Heckrohres bleibt erhalten da noch vorhanden.
Wie gesagt: Nur für die Optik !!
Kommentar
-
Andy
passt voll, jeder so wie er es braucht.
Mike
Heckgetriebezahnrad wird mit einen Gewindestift gesichert an der Heckrotorwelle, knallst den Gewindestift etwas an verbiegt es dir die Heckrotorwelle
Kommentar
-
nexus665
Hallo Peter,
dacht' mir schon, daß Du das sicher bedacht hast - ist halt auf den ersten Blick für mich ned klar gewesen
Kann man Dich irgendwo mal zu einem Plausch über einen Suzi-Jan treffen als Wiener bzw. wenn Du den mal getestet hast besichtigen?
lG,
Simon.
Kommentar
-
mike65
Sorry jetzt für den OT, aber du meinst wirklich das die kleine Made die Welle verbiegen kann? Höre ich jetzt zum ersten Mal das man da obacht geben muss. Hab eher immer Angst das Gewinde auszureissen.Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigenMike
Heckgetriebezahnrad wird mit einen Gewindestift gesichert an der Heckrotorwelle, knallst den Gewindestift etwas an verbiegt es dir die Heckrotorwelle
LG Mike
PS. Mit welchem Gerät misst du den Rundlauf der Welle?Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2009, 13:22.
Kommentar
-
Simon
wird wohl noch bißl dauern bis er fliegt, da in meinen Baussatz ein Sackerl vom Heck doppelt war, dafür hat ein anderes gefehlt. Leider geht es momentan mit den mails mit Jan recht zach.
Aber ab dann jeden Freitag Nachmittags, wenn Wetter halbwegs, beim 1MHC kurz vor Marktgrafneusiedel zu besichtigen.
Mike
hab da ne Meßuhr mit Ständer, aber wenn man den Gewindestift ordentlich anzieht sieht man das mit freien Auge wie die Welle eiert.
mfg Peter
Kommentar
-
nexus665
Super,
ich verfolg' mal Deine Fortschritte mit dem Suzi-Jan online, den MHC hab' ich mir eh schon selber überlegt...da geht wohl nix vorbei in Wien als Heliflieger...eventuell bin ich da eh bald Mitglied.
Jedenfalls weiter viel Spaß beim Bauen und Testen
lG,
Simon.
Kommentar
-
Normalerweise mit ner Meßuhr fest eingespannt mit ner eingespannten Welle, z.B. auf ner Drehmaschine. Je mehr Geld, desto aufwändiger. Zuhause langt ein Ceran-Feld und ne Taschenlampe um zu sehen, ob die Welle nen Schlag hat.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenPS. Mit welchem Gerät misst du den Rundlauf der Welle?Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
Die Frage von Mike hat durchaus Berechtigung, da sich die Heckrotorwelle im eingebauten Zustand befindet, wenn man den Gewindestifft am Zahnradflansch dicht macht.
Ich habs beim Zweitenmal gefühlvoller angezogen, wo es mal mit Augenmaß OK erscheint, aber nachmessen tue ich trotzdem, denn Vibrationen müßen auch angetrieben werden und kosten somit unnötige Energie.
mfg Peter
Kommentar

Kommentar