Heckrotorantriebswelle Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Heckrotorantriebswelle Rigid

Hallo zusammen.
    Ich hätte da noch eine Verständnisfrage.
    Hängt die Heckrotorantriebswelle nur an einer kleinen Madenschraube? Ist das keine starre Verbindung zwischen dem Heckrotorgetriebe und dem Kegelrad am anderen Ende? So wie ich die Anleitung verstanden habe, hat die Antriebswelle, wenn die Madenschraube lose wäre ja noch Axialspiel da die Antriebswelle mit dem Querbolzen ja nicht bis zum Anschlag in der Führung der Kegelradeinheit sitzt.
    Das scheint mir aber ein ziemlicher Schwachpunkt zu sein. Wenn die Bohrung der Hülse 0801 wenigstens eine Form hätte wie die Heckrotorgetriebewelle dann würde sich der HR zumindest noch weiterdrehen wenn sich die Madenschraube lösen sollte.

LG Mike
  • rpm5000
    rpm5000

AW: Heckrotorantriebswelle Rigid

Hy,

also selbst wenn sich die Madenschraube lockern sollte is das Axialspiel max 2/10tel mm. Und wenn man die Madenschraube einklebt und ordentlich festzieht, was soll da passieren ?

Die müsste ja schon komplett nach oben raus wandern, das halt ich für extrem unwarscheinlich.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannste ja noch n Schrumpfschlauch über die Hülse ziehen, nachdem de die Made festgezogen hast. Dann passiert gar nix mehr.

Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen das es da schon mal Probs gegeben hat.

Greetz

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von rpm5000 Beitrag anzeigen
      Hy,

also selbst wenn sich die Madenschraube lockern sollte is das Axialspiel max 2/10tel mm.
      Also die Welle lässt sich bei mir noch ca. 1 cm weiter in die Führung für den Querbolzen drücken. Ich weiss nicht ob die sich, wenn sich die Schraube lösen sollte, dann vom HR-Getriebeausgang schieben könnte wenn die Welle nach hinten wandert.
      Aber den Schrumpfschlauch mach ich noch drüber. Danke.

LG Mike

Kommentar

• rpm5000
        rpm5000

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Also die Welle lässt sich bei mir noch ca. 1 cm weiter in die Führung für den Querbolzen drücken. Ich weiss nicht ob die sich, wenn sich die Schraube lösen sollte, dann vom HR-Getriebeausgang schieben könnte wenn die Welle nach hinten wandert.
        Aber den Schrumpfschlauch mach ich noch drüber. Danke.

LG Mike
        Hy,

nein das kann sie nicht. Die Welle sitzt ja am Ende der Hülse. Die Hülse selber sitzt ja press am Lager vom Heckrotorgehäuse. Selbst wenn du die Made komplett verlierst kann die Welle nicht nach hinten wandern, max nur durchdrehen in der Hülse. Oder eben den 1 cm nach vorne, aber dann is sie eh schon lose
        Und gegen das verlieren hilft der Schrumpfschlauch, wenn Du deinem Loctite nicht traust

Somit bist du auf der sicheren Seite, mach dir keinen Kopp !

Greetz

Kommentar

Lädt...
        X