V-Stabi im MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy01
    Member
    • 09.03.2008
    • 223
    • Rene
    • Eberswalde

V-Stabi im MP XL V91

Hallo

Wer von euch hat ein V-Stabi in ein MP XL V91 verbaut?
    Wie macht es sich so in den V91?
    Geht-s gut in ein V91 oder sollte man es lassen und lieber nur in ein Hubi mit e Antrieb bauen wegen den Vibrationen?
    Hat vielleicht noch einer Bilder wie es in ein MP XL eingebaut ist?

Schöne Grüße Maik
    [FONT="Arial Black"]Blütenberger Junge[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Der Trend geht zum Zweit-CHRONOS ;-)[/FONT]
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: V-Stabi im MP XL V91

Also ich habe schon V91er mit V-Stabi gesehen, das geht in der Größe schon wenn man den Sensor richtig dämpft etc. Ja Unterbringung ist die Frage, wenn du ein AC3X hast tuts du den einfach anstelle des normalen Gyros, beim V-Stabi muss du mal schauen ob du die Elektronikbox hinten oder an der Seite befestigt bekommst. Wie es sich da macht, keine Ahnung, aber das lässt sich sicher mit V-Stabis in anderen 90ern vergleichen.

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, ich fliege meinen XL V91 seit einem Jahr oben ohne mit V-Stabi, wichtig ist ein Edelstahlplättchen unter dem Sensor, damit die Vibrationen nicht so durchgehen, dann fliegt die Maschiene genau so wie ein E mit V-Stabi. Ich habe einen Three Dee MP-E und ein Verbrenner mit V-Stabi.
      Gruß Andreas
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Zitat von face Beitrag anzeigen
        Also ich habe schon V91er mit V-Stabi gesehen, das geht in der Größe schon wenn man den Sensor richtig dämpft etc. Ja Unterbringung ist die Frage, wenn du ein AC3X hast tuts du den einfach anstelle des normalen Gyros, beim V-Stabi muss du mal schauen ob du die Elektronikbox hinten oder an der Seite befestigt bekommst. Wie es sich da macht, keine Ahnung, aber das lässt sich sicher mit V-Stabis in anderen 90ern vergleichen.
        Die Elektronikbox paßt doch oben auf den Empfänger. Die is auch nicht größer als die Box vom GY611.
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Speedy01
          Member
          • 09.03.2008
          • 223
          • Rene
          • Eberswalde

Hallo

Ich will auch ein 2s Lipo für den MP XL V91 nutzen.
          Nun weis ich nur noch nicht welchen Schalter ich nehmen sollte der auch genug Strom bringt fürs V Stabi.

Welche Schalter für 2s Lipos nutzt ihr?

Und hat vielleicht noch jemand ein Bild wie die Kabel verlegt wurden uswâ?¦.

Gruß Maik

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja ich meinte nur, es ist einfacher, Vstabi ist natürlich auch klasse.

Ich verwende den Helitron VS-5 Schalter, gibts verschiedene. Der schafft sogar 15A, die Gemini nur 10, Vs-T Duo 1 glaube ich hat aber auch Doppelstromversorgung wenn du das brauchst, da gibts 3 verschiedene Versionen. Align... da weiß ich nie so recht. Soll wohl gut funktionieren, aber von Komplett-Lösungen wie dieser halte ich nicht so richtig viel. Lieber eine Funktion und die dann richtig.

Gruß, Max

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Moin,

habe zwar kein V-Stabi aber 2 Lipos! Veraut ist ein Emcotec Schalter mit Akkuweiche in Verbindung mit zwei dicken 2300er Lipos. Gasservo im Chasis. Schwerpunkt paßt 100% ohne Bleizugabe. Den Schalter kann man bequem durch die Haube bedienen. Empfänger ist ein Spektrum AR7100R welcher ein eigenes dickes Kabel für die Stromversorgung hat. Das geht direkt an den Emcotec. Den SL720 werde ich durch ein AC-3X ersetzen :-)

Siehe Bilder.

Zitat von Speedy01 Beitrag anzeigen
              Hallo

Ich will auch ein 2s Lipo für den MP XL V91 nutzen.
              Nun weis ich nur noch nicht welchen Schalter ich nehmen sollte der auch genug Strom bringt fürs V Stabi.

Welche Schalter für 2s Lipos nutzt ihr?

Und hat vielleicht noch jemand ein Bild wie die Kabel verlegt wurden usw….

Gruß Maik
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Diver; 22.10.2009, 21:41.
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Q Bert
                Q Bert

Moin,
                hab ebenfalls problemlos das V-Stabi im XL-V, wichtig ist wie bereits gesagt die Dämpfung / Befestigung des Sensorgehäuses, da musst du einfach mal testen was für deinen Fall das beste Ergebnis bringt. Ist denke ich abhängig vom Motorlauf bzw. Vibrationsniveau der Mechanik. Zu Anfang hatte ich mit einem Originalpad ein unruhiges Heck- war also zu hart. Mit einer Lage 5mm Mossgummidämpfung wars zu weich. Aktuell passts mit 2 Lagen von dem Originalpad problemlos, werde aber trotzdem noch einmal ein Sandwich mit Edelstahl bzw. Messingblech testen.
                Akku hab ich einen 2S2P aus A123- Zellen mit 4600mah in Verbindung mit einem Helitron VS-5 als Platinenversion ohne Schalter ( ich "schalte" mit einem grünen MPX- Stecker) , liegt so bei gut 300 Gramm und passt vom Schwerpunkt mit Gasservo im Vorbau ohne Probleme. Ich hab irgendwie immernoch eine Abneigung gegen Lipos im Modell..., die werden bei mir nur gesondert gelagert/ brandsicher- und immer den Akku aus dem Modell entfernen ist mir zu umständlich...

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Ich fliege auch den MP XL V91 schon seit 3 Jahren mit V-Stabi funzt problemlos. Den Sensor habe ich mit einfachem Doppelklebebeand angeklebt. Als Empfängerakku ist bei mir ein 2000er Lipo drin den ich aber mit reichlich Blei aufgefüttert habe da mir Gewicht vorn fehlte - trotz nach vorn verlegtem Gasservo und vorn liegender Align Glühung. Motor hab ich den RZ drin mit Hatori 938 Adapter. Ach ja mit V-Stabi fliegt die Kiste richtig geil nur die Rotorwelle ist bissel zu kurz mehr als 14°Pitch und 7 zyklisch kann man nicht stellen und das interessiert meinen Motor ne Bohne.

Marcel

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Speedy01
                    Member
                    • 09.03.2008
                    • 223
                    • Rene
                    • Eberswalde

Hallo

Ein Emcotec Schalter habe ich in Moment auch verbaut nur ich hätte gedacht das der Schalter zu wenig Power bringt fürs V-Stabi. Hab aber nur eins wo man ein Akku anschließen kann.

In Moment nutze ich den GY 611 und ich kann nicht sagen das, das Heck 100% Vibrationsfrei ist.

Ein ganz klein wenig wackelt das Heck doch schon mal.

Will jetzt mal noch von 10% Nitro auf 15% Nitro wechseln mal sehn ob dann vielleicht die Vibrationen weg sind.

Schöne Grüße Maik

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Zitat von Speedy01 Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Ein Emcotec Schalter habe ich in Moment auch verbaut nur ich hätte gedacht das der Schalter zu wenig Power bringt fürs V-Stabi. Hab aber nur eins wo man ein Akku anschließen kann.
                      Schöne Grüße Maik
                      Moin,

das wäre echt mal interessant zu wissen. Laut Manuals kann der Stromverbrauch um bis zu 50% steigen. Wobei der reine Verbrauch Wurst ist. Eher der Spitzenstrom ist interessant.

Ich bin jetzt auf Spectrum 2.4 wo schon alle Servos relativ gleichzeitig angesteuert werden. Daher erwarte ich keine so große ßnderung am Gesammtverbrauch. Weiß aber nicht wie es mit den Peaks aussieht.

Für 15 Minuten Flug brauche ich ohne Stabi derzeit ca. 350mA. Das macht dann einen mittleren Strom von 1,4 A.

Der aktuelle Emcotec kann 4A Dauer und 25A Spitze. Sollte doch reichen, oder? Beim alten 3A und 20A

Gruß Diver
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• arnie
                        Member
                        • 18.10.2002
                        • 564
                        • Ingo

.... also V-Stabi im Verbrenner - XL geht schon ganz ordentlich, sofern man die optimale Schaumstoffunterlage für den Sensor gefunden hat.

Bei meinem XL mit RZ und 0 Nitro - Selbstgebräu hat sich der rechte Spaß erst bei einer relativ harten Lagerung eingestellt (2 Lagen Tesa - Spiegeltape). Mit einer weicheren Lagerung ergaben sich durchaus auch Wetter und - Drehzahl abhängig, erheblich Driftprobleme auf dem Heck und der TS. Ebenso war der Stromverbrauch mit ca. 500 - 600 mA pro 10 min (schon auch ein wenig action für die Servos dabei) echt gigantisch. Und das bei einer Eingangsspannung von 2 Konionzellen.

Die Problematik zog sich durch sämtliche V-Stabi - Varianten, angefangen mit einem seriellen Aluteil (ohne verbrennertauglichen Sensor) und einer 3. irgendwas SW im Klassikmode bis zum heutigen Plasteteil mit 4.0. Auch da gab's anfänglich massive Drifteffekte. Nu ist aber schon sehr lange Ruhe und das Teil werkelt schon die ganze Saison völlig driftfrei bei einem Stromverbrauch, der mich selbst manchmal wundert. Der liegt aktuell bei über dem Daumen der Hälfte des oben angegebenen Wertes.

Stromversorgung bei mir ist der Helitronregler und 2s2p 1600er Konions. Kann ich nur empfehlen. Macht 'ne stabile Spannung, hat mit 3200 mAh eine gute Kapazität und ist eigensicher(er als Lipos). Die Standfestigkeit ist eh über jeden NiMh/NiCd erhaben.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Den V-STabi Stromverbrauch kann man ziemlich leicht noch reduzieren -> Empfindlichkeit der TS wirklich so weit hoch nehmen wie möglich...

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• EvOluT1on
                            EvOluT1on

Hallo,

bei mir ist der Stromverbrauch mit der Version 4 deutlich zurück gegangen.
                            Fliegen tut der XL --> SUPER

Gruß
                            Mike

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Mal angewärmt:

Aha, und was wiegt Eure Kiste dann?

Ich bekam ja einen kleinen Ruck, knappe 4600g mit schweren MAH-Latten. Der Akku musste eben leider wiegen wg. des SP, bei mir 280g, Gasservo, GV-1 und Spannungsregler für den LiPo sind vorne. Könnte trotzdem mehr auf der Nase vertragen.. Ist FBL mir VS, Spektrum AR7000. Sonst keinen Schickmick, - OS91RZ, H938.

Mit dem Revo hatte ich ständig wg. des Gewichts gekämpft (FB-Version), letztendlich, mit 130g LiPo, nachdem ich nochmal in die neue Haube investierte, waren es 4800g trocken mit denselben Servos und Latten. Ich hatte mir eigentlich Besseres erhofft vom MP.

Kommentar

Lädt...
                              X