Einstellung Zahnflankenspiel beim Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Einstellung Zahnflankenspiel beim Rigid

Hallo zusammen, ich bin ein bischen unsicher beim Einstellen des Zahnflankenspiels am Heckabtrieb und auch am Heckrotorgetriebe. In der Anleitung stehts ja sehr gut beschrieben, aber Begriffe wie "minimales Klackern" beim Drehen des Zahnrades sind halt relativ. Ich hab das Spiel jetzt so eingestellt das es an der engsten Stelle ein kaum hörbares Klackern zu hören ist und an der Stelle mit dem grössten Spiel kann ich das Zahnrad mit dem Schraubenzieher dann etwa 1mm also 0,5mm hin und her bewegen. Ist das zuviel? Nach meinem Gefühl müsste ich vielleicht an der engsten Stelle noch ein wenig Spiel geben, durch herausziehen des Heckrohrs, aber ich hab Schiss das das Spiel dann zu gross wird. Die Zahnräder habe ich auch schon versetzt um, wie in der Anleitung beschrieben, die Spieldifferenzen zu versetzen.
    Hat jemand einen Tip oder Anhaltspunkt wie man sicher sein kann das das Spiel nicht zu gross ist?

LG Mike
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Einstellung Zahnflankenspiel beim Rigid

Hi Mike!

Also beim 90°-HeRoGetriebe habe ich relativ viel Spiel, da klackert es merklich - wenn ich ein Kegelrad verschiebe, wird es aber so, dass es an einer Stelle hakt und das wollte ich nicht.

Am Heckabtrieb stelle ich es so ein, dass es an der engsten Stelle gerade eben noch nicht klackert (aber auch nicht merklich hakt), dann passt da nach den ersten Betriebstunden sicher.

Denke mal, klackern ist grundsätzlich besser als haken (natürlich alles in gewissen Grenzen).

Nachstellen tu ich nix - meist stürze ich vorher ab und dann muß ich eh neu aufbauen und einstellen...

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hört sich so ganz gut an. Fliege mal so ein weilchen, 2 - 3 Akkus. Dann stelle das Spiel nochmals nach. Das läuft an der Engstelle in der Regel noch etwas ein.
      Erst dann würde ich das Getriebe fetten. Bin auch die ersten beiden Akkus trocken geflogen. Dann gefettet. Läuft sehr weich mit gleichbleibendem Spiel.
      Insgesamt jetzt schon ca. 50 Zyklen.

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

Hi,
        am besten 3 lagen (80gramm/qm) Papier nehmen und dies zwischen Ritzel und Zahnrad legen/klemmen dann habt ihr das richtige Spiel eingestellt, es muss desegen größer sein da das Haupzahnrad kleiner ist wie z.B das beim XL und dies die Wärme schlechter an die Umgebungsluft abgeben kann.
        Also lieber mehr Spiel wie zu wenig, denn (die Hitze vom Motor,die über das Ritzel an das Hauptzahnrad weitergegeben wird und die Reibung zwischen Ritzel und Zahnrad entsteht) das Delrin ist sehr hart im nehmen wenn es nicht heiß ist !!
        Ab und an einbischen Fett an die Zahnräder (z.b Servogetriebe Fett) damit läuft alles
        leiser und kühler.
        MfG
        Zuletzt geändert von HeliAktion; 25.09.2009, 02:30.

Kommentar

• mike65
          mike65

Ok. Danke für die Antworten. Kann man als Fett für die Zahnräder das Microlube GL261 nehmen oder tuts da das Robbe Präzisionsfett No. 5532?

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hi,
            ja das kannst du auch verwenden, ist vielleicht noch besser wie das 5532.

MfG

Kommentar

Lädt...
            X