Benutzt ihr Sender mä�ig eine Taumelscheiben linearsierung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Benutzt ihr Sender mä�ig eine Taumelscheiben linearsierung??

speziel bei der mc24*
  • Klaus G.
    Klaus G.

Benutzt ihr Sender mäßig eine Taumelscheiben linearsierung??

Fragen über Fragen,
    Hast du schon mal in dein Handbuch der MC 24 geschaut und irgendetwas über Servolinearisierung gelesen !!!

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Leute!
      @Klaus: Im Handbuch zum neuen Profi-ROM natürlich.
      Im Ernst, beim neuen Profi-ROM für die MC-24 kann man die Servowege bei einer 120-Grad oder auch 90-Grad Taumelscheibenansteuerung linearisieren. Die Servos verhalten sich dann wie die Linearservos, die es so vor 20 Jahren gab. Ich habe bei allen meinen Helis (NT und Vario Panther) mit senderseitiger Taumelscheibenmischung diesen Punkt aktiviert. Ich bilde mir ein, daß die Servos dadurch gleichmäßiger laufen. Es hat jedenfalls keinen Nachteil. Einzig in Pitchmitte ist das Ansprechen etwas sanfter, da ja eine normale Ansteuerung mit Drehservos eher progressiv ist. Ich habe allerdings weder Expo noch eine K1-Kurve eingegeben.

Fazit: Es schadet auf keinen Fall.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Danke echo.zulu

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Vielen Dank Egbert,
          Schon wieder was dazu gelernt. Dann gibt es ja doch sinnvolle Neuerungen bei der MC 24.

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hallo,

Frage:

Müßte man eine solche "linearisierung" nicht auch mit alten sendern und der Funktion "Dual Rate" bzw "expo" hinbekommen?

Es ist ja schon ärgerlich, wie die periodischen steuerbefehle in den kolektiven endanschlägen verfälscht werden.

Zwar merke ich beim fleigen noch nix (bin nich so sensibel) aber allein im stand wirkt das scenario angsteinflößend!

Ich glaub ich probier das mal aus!
            :rolleyes: grübel :baby:

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Hallo Fabian!
              Wie war das bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

Also, wenn Du den Expo-Anteil einer Steuerfunktion genau umgekehrt aufdrehst, dann kannst Du ein Servo annähernd linear laufen lassen, aber das gilt natürlich nur für den Geber. Deshalb funktioniert dieses Vorgehen auch nur bei einer mechanisch gemischten Taumelscheibenansteuerung oder bei einem elektonischen aber modellseitigen Taumelscheibenmischer. So etwas hat es mal früher gegeben, bzw. wird für Tandems z.B. dem TwinStar von Ewald Heim angeboten.

Die Graupnersche Servolinearisierung greift aber auf der Servoseite. Nur damit ist es möglich den Servoweg bei der Mischung im Sender zu linearisieren. Alles in allem neben der automatischen Stopuhrzurückstellung für mich die wichtigste neue Funktion nach dem Update.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

Lädt...
              X