Wie schwer sind eure Rigids?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Wie schwer sind eure Rigids?

Ich fliege eher Scale Like und so bissele F3C mäßig. Also lass ich es wie es ist. Danke.

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Hi Klaus,
      da brauchst du dir keine Gedanken machen.....

MfG
      Karsten

Kommentar

• jguther
        jguther

Ich hab' keine Ahnung, was meiner wiegt - der soll doch in die Luft und nicht auf den Laufsteg ;-)

Kommentar

• mike65
          mike65

Der Fred ist zwar schon ne Zeit alt, aber diese Info von Henseleit dürfte Klarheit in Bezug auf den Wechsel der Rotorwellen geben.

LG Mike

Henseleit Info:
          "Zu Fragen bezüglich der Auslieferung der aktuellen Bausätze mit Hauptrotorwellen aus Vollmaterial:

Die momentane Auslieferung mit Vollwellen oder auch die Auslieferung von Ersatzwellen aus Vollmaterial hat nichts mit Festigkeitsbedenken bei den Hohlwellen, sondern ausschließlich damit zu tun, dass ich keine ausreichende Menge von dem entsprechenden Rohrmaterial auf Lager habe.

Ich dachte mir es ist besser vorübergehend mit 40g mehr Gewicht als garnicht zu fliegen ;-)

Auch die Hohlwelle hält den Belastungen stand. Probleme kann es höchstens dann geben, wenn die M4-Querschraube zur Befestigung des Rotorkopfzentralstückes nicht fest genug angezogen ist. Das Torsionsmoment darf hier nicht primär durch die Schraube an sich, sondern muss durch die Reibung des festgespannten Zentralstückes von der Welle übertragen werden.

Bei einer gelockerten Schraube würden die Kräfte alleine durch die Schraube übertragen werden, so dass es zu einer schwingenden Belastung auf die Querbohrung der Welle kommt. Wenn man das nicht bemerkt und so weiterfliegt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Welle an der geschwächten Stelle des Bohrungsbereiches abreißt. Das würde übrigens auch irgendwann bei der Vollwelle passieren.

Auch das Kippeln des Zentralstückes auf der Welle kann im ßbergangsbereich am Bohrungsende des Zentralstückes zu permanenten Einkerbungen auf der Welle führen, bis diese dann irgendwann an dieser Stelle nachgibt.

Also sollte der feste Sitz der Schraube 0136 von Zeit zu Zeit kontrolliert werden.

Generell sollte beim Austausch dieser Schraube auch die M4-Mutter gewechselt werden."

Kommentar

• wodo
            wodo

Hallo Jungs

Mein Rigid wiegt Flugfertig mit Pyro-Jive 80 HV 4xBls Radix 710 SB 105 Radix 12S 4000 SLS

und Vollwelle 4210 Gramm Kufen aus CFK

Wolfram

Kommentar

Lädt...
            X