Lagertausch bei der Rotorwelle TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Lagertausch bei der Rotorwelle TDR

Hallo,

mir ist der TDR am Boden umgekippt, war einfach eine blöde Sache. Dabei ist mir die Rotorwelle krumm geworden und die beiden Lager oben und unten laufen sehr hakelig. Ich möchte deshalb die Lager tauschen.

1) Wie bringen ich diese raus?

2) Wie bringe ich die beiden rein?

Aus fernen Methanolerzeiten weiß ich noch, dass man dort die Kurbelwellenlager herausbrachte und wieder hineinbrachte, in dem man das Alugehäuse erhitzte. Ich möchte aber trotzdem nach euren Vorschlägen fragen.

Danke euch,

Oliver
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: Lagertausch bei der Rotorwelle TDR

hallo Oliver,

du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet!
    in dem man das Alugehäuse erhitzte
    um das Lager aus dem Lagerbock zu etfernen würde ich diesen in ein auf ca. 150°C vorgwärmtes Backrohr geben, dann etwa 10 min warten. Anschließend den Lagerbock vorsichtig gegen Stück Holz klopfen, fertig.
    Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß, Michael
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Super, danke,

werde ich genau so machen.

Oliver

Kommentar

• Bergbauer
        Member
        • 29.01.2009
        • 423
        • Marc
        • NRW

Heissluftfön geht hier auch problemlos, musst nicht gleich den Backofen anwerfen .

Habe die Lagerplatte einfach locker auf einen Schraubstock gelegt, so daß in der Mitte ein Loch nach unten ist, wo das Lager dann reinfallen kann, eine Minute mit dem Heissluftfön erwärmt, dann einfach mit der alten Rotorwelle - leicht verkantet - nach unten rausgedrückt. Sicherheitshalber Handschuhe anziehen, sonst verbrennst Du Dich ggf. noch, wenn Du die Lagerplatte berührst.

Schwieriger ist es, die Lager aus den Blatthalterarmen oder dem Heckrotorgehäuse (die beiden Lager, wo die Heckgetriebeeingangswelle drinsteckt) herauszubekommen .

Grüße,
        Marc

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Danke,

an den Backofenersatz habe ich auch gedacht. Es müssen ja nicht gleich 3kW für ne halbe Stunde sein.

Oliver

Kommentar

• rpm5000
            rpm5000

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
            . Es müssen ja nicht gleich 3kW für ne halbe Stunde sein.

Oliver
            He he, als Leistung/Flugzeit wärs cool

Greetz

Kommentar

• troet64
              Member
              • 02.10.2007
              • 279
              • Martin

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
              Heissluftfön geht hier auch problemlos, musst nicht gleich den Backofen anwerfen .

Habe die Lagerplatte einfach locker auf einen Schraubstock gelegt, so daß in der Mitte ein Loch nach unten ist, wo das Lager dann reinfallen kann, eine Minute mit dem Heissluftfön erwärmt, dann einfach mit der alten Rotorwelle - leicht verkantet - nach unten rausgedrückt. Sicherheitshalber Handschuhe anziehen, sonst verbrennst Du Dich ggf. noch, wenn Du die Lagerplatte berührst.

Schwieriger ist es, die Lager aus den Blatthalterarmen oder dem Heckrotorgehäuse (die beiden Lager, wo die Heckgetriebeeingangswelle drinsteckt) herauszubekommen .

Grüße,
              Marc
              Hi Marc,

verziehen sich die Aluteile dann nicht (bin Nicht-Techniker) ??

Ein Lösungsansatz hinsichtlich der Blatthalter würde mich aktuell auch interessieren

Gruß Martin
              GruÃ? Martin

Kommentar

• rpm5000
                rpm5000

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen
                Hi Marc,

verziehen sich die Aluteile dann nicht (bin Nicht-Techniker) ??

Ein Lösungsansatz hinsichtlich der Blatthalter würde mich aktuell auch interessieren

Gruß Martin
                Hy,

also wenn du das Alu nicht glühend kochst is es kein Problem. Es reicht ja das ganze so zu erwärmen das es sich ein/zwei 10tel mm dehnt.

Zur Blattlagerwelle/Blatthalter hat Jan doch im Handbuch beschrieben wie man es machen sollte ( steht im Vorspann vor der Rubrik: Rotorkopf Zusammenbau )

Greetz
                Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2009, 17:18.

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Hallo Martin,

wie rpm5000 schon schrieb, wenn Du es kurz erwärmst (1-2 Minuten mit dem Heissluftfön), passiert da absolut nichts, dafür sind die Aluplatten viel zu massiv, also keine Sorge.

Bzgl. der Blatthalterarme: Jan schreibt glaube ich was von Verkanten der alten BLW in den Lagern, erwärmen und dann rausruckeln. Bei mir hat da sso nicht auf Anhieb geklappt.
                  Robert hat glaube ich mal geschrieben, er hat die alte BLW genommen, eine Schraube leicht reingedreht, dann die Lager / Arme erwärmt und quasi mit dem Schraubenkopf von hinten gegen die Lagerwand das Lager nach vorne rausgezogen - wenn ich das richtig verstanden hatte. Das wiederum hab ich selbst nicht ausprobiert. Probiers einfach mal mit der Verkantmethode, Jan hatte mir am Telefon nochmal versichert, daß es damit problemlos geht.

Grüße,
                  Marc

Kommentar

Lädt...
                  X