MP-E mit A123-Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

MP-E mit A123-Akku

Hallo

Habe meinen wenig geflogen aber lange Zeit ( 3 Jahre ) ungenutzt auf der Vitine stehenden MP-E mal schnell mit vorhandenen 2 Stück 6S A 123 ( in Ermangelung eines 10S Lipoly) Packs ( => 12S ) ausgerüstet.

Ausrüstung :
    MP-Servoset ( Volz )
    Empfänger Futaba 2,4 Ghz R 617
    Hauptrotorblätter NHP Razor Pro
    Motor HP 30/30/A4 Heli
    Jazz 55 - 10 - 32
    Empfänger Akku 2 Konion 1600
    Helitron Lipoly Controller VS-5P
    Futaba Gyro 401
    11er Ritzel

Was soll ich sagen ... !

Das Teil geht einwandfrei und durchaus ausreichend für kraftvollen Runddflug mit ein paar Kapriolen ( kein 3 - D - Gezocke !)
    Bei meinem gewöhnlichen Flugstil dauert der Spaß dann ca. 5 bis 5,5 Minuten , was einer mitteren spezifischen Leistung von ca. 230 Watt/kg entspricht und mir somit für Ottonormalverbraucher vollkommmen ausreicht erscheint.

Wichtig ist jedoch, strickt nach Uhr zu fliegen !
    Beim überschreiten der Zeit fallen die A123 beim Leerwerden schlagartig in der Spannung und dementsprechend hilft nur noch eine sanft angetriebene " Notatorotation " ... das übt !

Durch die Schellladfähigket der A 123 sind diese mit meinem Hyperion DUO in ca. 20 Minuten wieder voll und dann.... usw...usw...

Mein Fazit zum 12S A 123-Akku im MP-E:
    - relativ leicht
    - preiswert
    - langlebig
    - ausreichend leistungsfähig
    - Flugzeit realtiv kurz mit nutzbaren 2250 mAh

nur mal so.....
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: MP-E mit A123-Akku

Naja, ich habe die A123 als 12S versuchsweise im Mini Joker drin und bin nicht so überzeugt von den Teilen. Habe auch eine Flugzeit von 5 bis 6 min (1800 U/min am Kopf). Bei einem gleichschwerem Lipo (10S) habe ich 8 bis 9 min Flugzeit. Das ist schon ein Unterschied.

Grüße
    Stefan

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich fliege 14S1P-A123 im TD-Rigid. Ich war am Anfang skeptisch, aber es geht. Nicht für 3-D-Zappelprogramm aber für flotten Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen reicht es. Einen großen Einfluss hat aber die Kopfdrehzahl - so wie Jan schon berichtet hat. Mit 1400U/min komme ich auf eine Flugzeit von 6-7min. Bei 1800U/min ist nach 4-4,5min Schluß. Vor einigen Tagen hatte ich vergessen bei 1800U/min den Timer umzustellen. Bei 5min. ist der Rigid dann in einer unfreiwilligen Autorotation runtergekommen. Es ist nichts passiert, aber in den Akkus gingen beim Nachladen 2240mAh rein (Nennkapazität 2300mAh). Der Spannungseinbruch passierte übrigens innerhalb von Sekunden. Da muss man dann schnell ein Plätzchen zum Landen suchen.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich habe 14S mal im 600er Rex geflogen. Vorher 7S2P.
        Da hat man es halt geschaft den Akku und 3:30 leer zu lutschen, wenn man ihn richtig gequält hat. Aber so richtig fiel das Kinn erst bei 18S runter, da ging er dann richtig ab, mit 2600 auf dem Kopf.
        Kann sein, das der für 15S Lipo gewickelte 378.30 für 14S A123 noch nicht so im vollen Wirkungsbereich war.

Kommentar

Lädt...
        X