Servogeometrie beim MP-E und XL-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdi
    Rüdi

Servogeometrie beim MP-E und XL-E

Hallo an Alle!

Ich versuche seit einiger Zeit einen Sinn in die Geometrie der Servoanlenkungen beim MP-E und XL-E zu bekommen.

Trotz aller von Jan im Handbuch beschrieben Maßnahmen läuft die TS nicht sauber.
    Schlimm ist es bei hohen positiven und negativen Pitchwerten mit Rolleingabe.
    Da wird immer Nick beigemischt.

Die Winkel der Anlenkungen sind schon seltsam. Wenn alle gleich seltsam wären ginge es ja noch, aber das Nickservogestänge steht anders als das der Rollservos.

Hat da schon mal jemand mit rumexperimentiert.

Gruß
    Rüdiger
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: Servogeometrie beim MP-E und XL-E

Endlich mal einer der sich traut was zu sagen. . .

Watt'n Zufall. Gerade gestern habe ich die TS Servos beim MP-E abgebaut und suche nach einem besseren Weg/Winkel zum Einbau.

Ich denke mal, bei den MP-Es mit den Volz Servos ging das noch einigermaßen.
    Aber jetzt, wo fast jeder (ich weiß, ich weiß es gibt noch einige von euch Volzis) auf Standardservos umbebaut hat haut das nicht mehr so ganz hin.

Bei den meisten Anlenkungen liegt was generell im Argen.
    Beim MP-E und XL-E aber besonders.
    Ist eigentlich erstaunlich bei der sonstigen Penibilität vom Meister Henseleit.

Eigentlich müßten alle Servos ja so verbaut werden, daß die Kippachse der TS mit der Winkelverstellung des Servohebels übereinstimmt.
    Sieht man aber nie.
    Beim MP-E und XL-E nickt der Nickservohebel fast wie die TS aber die beiden Rollservohebel bewegen sich quer zur TS.
    Das kann ja nie eine Wegübereinstimmung geben.

Ich glaube ein guter Weg wäre zurück auf die 3-Punkt Anlenkung zu gehen.
    Da kann man alle Servos auf einfachste Weise so verbauen, daß sie alle im gleichen Winkel zur TS stehen.

Was meint den die Gemeinde hier ****??

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Ist halt ein bisschen verschoben
      Im V-Stabi kann man das schön hinbiegen

Ansonsten fliegt er doch klasse ,auch mit Contergan anlenkung

Gruss

Martin

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo.

Das mit der nicht ganz "perfekten" Geometrie bei der TS-Anlenkung ist mir auch schon aufgefallen am MP-XL.
        Die beste Ansteuerung ist normalerweise die, wenn die Servohebel waagrecht, 90° zur Anlenkung stehen (0° Pitch).
        Beim Nickservo ist dies aber nicht ganz so möglich, da der Hebel nach oben viel mehr "schiebt" wie nach unten.
        D.h: bei viel Pitch (TS unten), hat man keinen Weg mehr zum nicken. Außerdem bekommt man, wie von euch beschrieben, die TS nicht sauber zum heben und senken.
        Ich würde empfehlen einen Kompromiß zu erzielen:

Die Rollservoehebel wie gewohnt neutral, den Nickservohebel etwas nach oben zeigend, sodaß man zum Gestänge hin faßt die 90° erzielt.
        Ziel sollte es sein dem Servohebel (Ansteuerung) bei max. Pitch auf beiden Seiten, noch etwas Luft zu lassen um zyklisch zu steuern.
        Manchmal helfen auch etwas längere Servohebel um es zu realisieren.
        Ich verwende sehr gerne an meinen Graupner TS-Servos die orig. klemmbaren Aluhebel. Das innerste Loch ist bei 20mm....

Ich kann jetzt leider kein Bild davon machen...

Hoffe es ist verständlich.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo

Robert, meine erfahrung ist etwas anders. Ok, die Anlenkung ist schon etwas komisch, Aber erstaunlicher weise klappt alles prima wenn bei 0°pitch alle 3 hebel etwas nach oben schauen, und zwar soviel das bei null stellung die hebel 90° zu den gestängen haben.

ausserdem steht es so in der bedienungs Anleitung

gruss

Marcel
          Angehängte Dateien
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• HeliSkip
            Member
            • 13.01.2009
            • 485
            • Skip
            • Worldwide

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
            Hallo.

Das mit der nicht ganz "perfekten" Geometrie bei der TS-Anlenkung ist mir auch schon aufgefallen am MP-XL.
            Die beste Ansteuerung ist normalerweise die, wenn die Servohebel waagrecht, 90° zur Anlenkung stehen (0° Pitch).
            Beim Nickservo ist dies aber nicht ganz so möglich, da der Hebel nach oben viel mehr "schiebt" wie nach unten.
            D.h: bei viel Pitch (TS unten), hat man keinen Weg mehr zum nicken. Außerdem bekommt man, wie von euch beschrieben, die TS nicht sauber zum heben und senken.
            Ich würde empfehlen einen Kompromiß zu erzielen:

Die Rollservoehebel wie gewohnt neutral, den Nickservohebel etwas nach oben zeigend, sodaß man zum Gestänge hin faßt die 90° erzielt.
            Ziel sollte es sein dem Servohebel (Ansteuerung) bei max. Pitch auf beiden Seiten, noch etwas Luft zu lassen um zyklisch zu steuern.
            Manchmal helfen auch etwas längere Servohebel um es zu realisieren.
            Ich verwende sehr gerne an meinen Graupner TS-Servos die orig. klemmbaren Aluhebel. Das innerste Loch ist bei 20mm....

Ich kann jetzt leider kein Bild davon machen...
            Hoffe es ist verständlich.
            Gruß Robert
            Hallo Robert und alle, die es interessiert,
            es gab ja schon mehrere Diskussionen hier betreffend der Servohebel-Gestängewinkel. Darauf will ich auch nicht weiter rumreiten. Ist klar, daß die Hebel 90 Grad zum Gestänge sein müssen und nicht zum Servogehäuse, wie manche annehmen.
            Aber es gibt ja auch noch mehr Winkel, die bei den drei Servos übereinstimmen müssen, um einen sauberen, flächigen TS-Hub zu gewährleisten.

Die vorderen Rollservogestänge beim MP-E und XL-E kommen in einem seitlich versetzten Winkel an der TS an und das Nickservo nicht.
            Außerdem drehen vorne die Servohebel in einem Winkel con ca. 45 Grad zu der kleinen Kugelfläche der TS und der Nickservohebel dreht genau, oder fast genau parallel zur TS Nickachse. D.h. der Nickhebel macht fast genau die gleiche Bewegung wie die Taumelscheibe.

Das kann ja nicht funktionieren. Da hab' ich schon eingestellt, geschraubt und mit subtrim gearbeitet und kein perfektes Ergebnis erziehlt bis ich die ganze Sache mal gewissenhaft untersucht und gemessen habe.
            Wenn das Teil nicht von so einer eigentlich pingeligen Hubischmiede käme, würde ich sage: Fehlkontruktion . . .

Ich denke mal Jan hat zu lange an der Idee mit dem "Modular Powered" festgehalten. Das hat ja auch mit den Mini Volz fast funktioniert.
            Aber alle wollten halt die Normalservos haben und da hat er es ein wenig umkonstruiert und Halter produziert damit irgendwie die Servos darein gequetscht werden können.
            Aber die Normalservos sind größer, die Plazierung musste angepasst werden und die Geometrie ist dabei etwas auf der Strecke geblieben.
            Jan wollte es halt so machen, daß es für alle passt und alle, die wollen, ihren Hubi mit ein paar Schraubarbeiten umrüsten können.

Eigentlich hätte die ganze Servo und Gestängegeometrie in der "Nach Volz ßra" neu überdacht werden müssen.

(Sorry Jan, du machst tolle Sachen und ich fliege deine Hubis gerne, aber hier muss/musste wirklich was geändert werden)

Ich kann mir natürlich vorstellen, daß der Jan beim augenblicklichen TDR Fieber keine Zeit für sowas hat, aber ich denke daß Modellplflege ein wichtiger Punkt ist, wenn das Fieber mal etwas nachlässt. . .

Die Grundidee der Servos dicht an der TS ist ja auch bestechend und folgerichtig.
            Wenn ich mir da so manche Hubis ansehe, die mit unzähligen Gestängen, Umlenkhebeln und Tandemgestängen arbeiten graust es mir.
            Das bekommt doch der Durchschnittspilot nie in den Griff, speziell nicht nach einem Absturz, eigene Fummelei oder "Hilfe" beim Einfliegen von den sog. Experten.

Ich meine damit eine wirklich exakte und saubere Anlenkung über den ganzen TS Weg und keine ungewollte Nickbeimischung.

Dabei ist es eigentlich doch ganz einfach:
            Alle drei Servos müssen so positioniert werden, daß die Servohebel den gleichen Winkel/Weg machen wie die TS.
            Der Mikado Logo 600 hat's ja fast perfekt, außer daß die Hebel 90 Grad zum Taumelscheibenweg laufen.
            Da sie aber alle drei gleich (falsch) laufen ist es in Ordnung.

Wenn wir es 100% haben wollen müßten Linearservos her, aber die hersteller haben noch nix produziert, was kraftvoll und schnell genug ist.

Ups, das ist jetzt doch wieder länger geworden als geplant. . .
            Aber vielleicht bekommen wir hier ja mal wieder eine schöne Servogeometrie Diskussion in Gang.

Cheers
            Heliskip
            Zuletzt geändert von HeliSkip; 15.08.2009, 16:16.
            Logo-400SE
            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Rüdi
              Rüdi

Eiwei, da hast du dich aber ins Zeug gelegt Heliskip.

Falls du einen TDR bestellt hast, rutschst du jetzt auf den letzten Platz.

Muß mir das alles nochmal genau durchlesen und auseinanderbauen, damit ich dir was dazu schreiben kann.
              Im Prinzip stimme ich aber überein.
              Die 90 Grad am Servohebel-Gestänge sind klar.
              An der TS kann es (in Grenzen natürlich) ankommen wie es will, solange es bei allen drei Anlenkpunkten gleich ist.

Ich habe noch 2 extra obere XL-E Mechanikplatten. Da werde ich mal paar verschiedene Servohalterungen konstruieren und ein paar Versuche machen.
              Ich hab schon ein paar Ideen.

Ich hab auch schon an die gute alte 90 Grad TS gedacht.
              Ich weiß gar nicht warum wir alle im 120 Grad Anlenkungsfieber sind.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Mutige hier die mitmachen. . .

Dem Robert kann man es ja nicht übernehmen, wenn er etwas vorsichtig an die Sache rangeht; sonst nimmt Jan ihm den TDR wieder weg.
              Aber er wäre eigentlich einer der kompetenten Leute hier der auch einen guten Kontakt zur Hensischmiede hat und vielleicht was bewirken könnte. . .

Gruß
              Rüdiger

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Nochmal ein Nachtrag zur Taumelscheibenbewegung:

Bei der 120 Grad Anlenkung liegen ja die Roll TS Anlenkpunkte ca. 50% näher an der Rotorachse sprich Nickdrehpunkt.
                Das kompliziert die ganze Sache nochmals. Da können wir nur hoffen, daß der Senderhersteller die Mischung richtig gemacht hat und den Rollservos den ensprechend kleineren Weg mitteilt. . .

Beim V-Stabi ist es ja nicht anders, da muß halt das Stabi für die richtige Beimischung sorgen.

Könnte man wirklich alles mit der 90 Grad Anlenkung umgehen. . .
                Da braucht das Nickservo nur Nicken und die Rollies können sich ausruhen.

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo

die 140° anlenkungen lösen ja sauber das 50% problem. Leider machen dann so manche sender nicht mehr mit punkto mischer..

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• Klaus Eiperle
                    Gesperrt
                    • 12.10.2007
                    • 593
                    • Klaus
                    • Bad Waldsee

Hallo Jungs,

das Problem hatte ich auch.

Bei meinem XL habe ich die Servohebel und Gestänge exakt so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Bei der Futaba FX 30 gibts eine Anlenkungskompensation (Anleitung Seite 36). Mit dieser Funktion kann man das auf dem elektronischen Wege komplett beheben.

Viele Grüße,
                    Klaus

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Hallo Klaus,
                      du meinst du kannst da die ungewollte Nickbeimischung kompensieren?
                      Das wäre ja mal was.
                      Ist das eine der Mixprogramme oder eine Spezialfunktion von Futaba?
                      Ich hab den JR 9303 vielleicht is es da auch möglich.
                      Kannst du mir mal einen scan von der Seite machen?

Cheers
                      Heliskip
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hallo Skip,

diesen speziellen Mischer haben meines Wissens nach nur die FX-30, FX-40, T-12 und T-14.

Wenn ich voll Pitch und Roll steuere, kann ich die Nickabweichung komplett wegmischen. Und zwar einzeln für Positiv Pitch + Roll links, Positiv Pitch + Roll rechts, Negativ Pitch - Roll links und Negativ Pitch - Roll rechts. Beim T-Rex 600 Nitro Super Pro war weniger notwendig als für den Three Dee MP XL. Spielt am Ende aber keine Rolle mehr...

Ich kenne mich mit der JR Software nicht aus, da die ja von der Graupner teilweise erheblich abweicht. Mit einer MC-22 von Graupner konnte ich eine derartige Funktion nicht erreichen da ich ja einen Mischer benötige, der auf mindestens zwei Eingabegrößen reagiert. Die Nickabweichung ist bei Positiv Pitch spiegelbildlich zu der bei Negativ Pitch.

Hier ist der Link auf die FX-30 Anleitung:

Viele Grüße,
                        Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X