MP XL V91 bricht bei Rückwertsüberschlag aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

MP XL V91 bricht bei Rückwertsüberschlag aus

Hallo Leute,

HILFE!!! Mein MP ist nach dem Crash wieder repariert. Fliegt auch fast wie vorher. Komischerweise schmiert er bei einem stationären ßberschlag nach hinten ab. Das war vor dem Crash nicht. Bei ßberschlag nach vorne, Rolle stationär, Vollpitch etc. ist alles ok. Heck rastet sauber ein. Dachte erst es liegt an den angeschlagenen Blattwellenlagerbuchsen. War es aber leider nicht.

Die TS bewegt sich im Stand absolut wie sie soll, wenn ich den ßberschlag nachsteuere.

Merkwürdig das es nur beim ßberschlag nach hinten kommt. Habe das Gefühl das er kurz nach dem er auf dem Kopf rum ist nach links abschmiert und das Heck etwas wegdreht. Kommt auf jeden Fall komplett schief und ein paar Meter versetzt raus und das Abfangen ist etwas heikel.

Rollen und Loops möchte ich nicht machen so lange ich die Ursache nicht kenne. Schneller Rundflug ist kein Problem. Da schnurrt die Kiste. Geradeauslauf ist ok.

Das habe ich alles repariert:
    -neuer (gebrauchter, angeblich unbenutzer) Rotorkopf. Läuft optisch absolut rund
    -Rotorblätter
    -alle Wellen und ein paar Lager
    -ein paar gewindestangen
    -Vorbau
    -Lüftergehäuse
    -Paddlestange
    -Kegelrad Heckabtriebsblock

Könnte es evtl. ein Servo sein? Aber warum dann nur in eine ßberschlagsrichtung?
    Gyro eine Macke oder schief angebracht?
    Empfänger eine Macke (zeigt nach Flug keine Fehler an)
    Rutscht irgendwo was durch?

Ich könnte nun mal die Servos durchtauschen (habe noch ein TS Servo auf Lager) und Gyro / Heckservo vom anderem Heli testen.

Hat jemand einen heißen Tip, bzw. wo würdet Ihr suchen?

Danke und Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: MP XL V91 bricht bei Rückwertsüberschlag aus

Hallo Andre,

ich würde mir mal das linke Taumelscheibenservo genauer anschauen, ob es eventuell unter Last schwächer ist als das rechte Taumelscheibenservo.

Da ich selbst noch nie einen Helicrash hatte, kann ich nur raten. Bei einem Flächenmodell jedenfalls bin ich mal bei der Landung ins hohe Gras mit angezogenem Höhenruder gerollt. Danach hatte dann ein Höhenruderservo einen ähnlichen Defekt (weniger Kraft als das unversehrte Servo, ging aber sonst zu 100%).

Viele Grüße,
    Klaus

P.S. Freue mich schon drauf Deinen MP in live zu sehen.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das könnte sehr gut sein das du ein Servo Problem hast und eines deiner Servo unter last
      nicht mit dem anderen gleichziehen kann.
      Eine Möglichkeit wäre es .
      Schon mal geschaut ob es irgend wo hackt oder unsauber eingestellt ist?

mfg

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

Könnte auch ein apper Zahn im Servo sein.

Hatte schon mal Probleme mit einem Servo wo ich ein neues Zahnradset eingebaut habe und welches nach einer Seite keinen vollen Ausschlag machte.
        Lange rumgedocktert und schließlich mit der Lupe noch ein winziges weißes Plastikzähnchen entdeckt, was blockiert hat.

Cheers
        Heliskip
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Moin Leute,

danke für die Tips.

@Klaus: wie - noch nie abgestürzt? Unglaublich!

Denke ich habe den Fehler gefunden. Auf Servos hätte ich zu guter letzt auch getippt.

Es war aber der Gyro! Beim Rückwärtsüberschlag hat es so ausgesehen als Kippe der Heli über Roll nach Links weg. Bei der Ursachenforschung in geringer Entfernung (zitter, bibber) wurde aber deutlich das das Heck ausbricht. Hier auch wieder komisch warum nur beim Rückwärtsüberschlag.

Hatte nach dem Wiederaufbau das Heckanlenggestänke ein Loch weiter innen am Servoarm eingehängt. Und die Kabel waren nicht sauber verlegt, so das der Gyro durch die Kabel etwas vibrierte. Und die Klebepads waren nicht geanu an den Ecken der Metallplatte, da ich die Kanten mit Tape gegen durchscheuern abgeklebt habe. Das gepaart mit einer dafür zu hohen Gyroempfindlichkeit führte zum deutlichen Zittern des Hecks und damit zum abdriften.

Als erstes bin ich weit mit der Empfindlichkeit runter und habe das Gestänge wieder in das dritte Loch gehängt: und siehe da der ßberschlag rückwärts lief fast sauber durch. Habe dann die Kabel schöner verlegt und konnte mit der Empfindlichkeit wieder höher gehen.

Nun werde ich mal eine zweite Metallplatte, zwei Pads mehr nehmen und die Pads sauber an die Kanten kleben. Also es sieht jetzt nicht "wild" aus, aber bei den Vibrationen ist der CSM SL 720 wohl etwas empfindlich, da er doch sehr weich aufgehängt ist. Und vor dem Crash hatte die Gyromontage wohl "zufällig" gepasst.

Danke und Gruß Diver
          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
          X