TDR und AC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: TDR und AC3X

Moin,

das ist nicht gut, was fliegst Du denn für einen Regler und was für Servos? Hast Du einen Pufferakku drin?

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• FWT
      FWT

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
      Heute ist er in den Acker gegangen der Rigid... aufeinmal hat er aufgebäumt wie sau und war nicht mehr unter kontrolle zu bekommen... naja jetzt hab ich großen Haufen Schrott rum liegen..
      Wobei hat er sich aufgebäumt wie sau? Wäre schon gut zu wissen in welcher Situation das passiert ist. Ich schaffe das auch wenn ich den Rigid mit voll Pitch wirklich senkrecht nach unten gehen lasse und beim ßbergang in den Horizontalflug ein wenig zuviel Nick ziehe, dann bäumt er auch schlagartig auf, aber der Heli ist jederzeit unter kontrolle zu bringen. Bei der hohen Geschwindigkeit ist eben ein wenig Feingefühl beim Nick ziehen notwendig dann fuunzt das tadellos, so ist es bei mir.

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
        Wobei hat er sich aufgebäumt wie sau? Wäre schon gut zu wissen in welcher Situation das passiert ist. Ich schaffe das auch wenn ich den Rigid mit voll Pitch wirklich senkrecht nach unten gehen lasse und beim ßbergang in den Horizontalflug ein wenig zuviel Nick ziehe, dann bäumt er auch schlagartig auf, aber der Heli ist jederzeit unter kontrolle zu bringen. Bei der hohen Geschwindigkeit ist eben ein wenig Feingefühl beim Nick ziehen notwendig dann fuunzt das tadellos, so ist es bei mir.
        Ja wäre schon interessant zu wissen was Yon Boy passiert ist...
        Was Du hier schilderst ist ein strömungs abriss des rücklaufenden blattes. eigentlich ganz normal, aber ohne konsequenz da danach der heli sicht ohne probleme steuern lässt.
        Abhilfe ist mehr drehzahl.

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Kalle75
          Kalle75

Hi !
          Könnte man eigentlich die original Heckblätter vom Shark am Rigid testen ? Oder ist davon abzuraten ?

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Ist der ganz normale Rigid mit den Blättern vom Jan Heck+Hauptrotor. Servos sind die BLS451 und BLS 251, Regler ist der 80er HV mit 5lüfter, Pyro 30-12. Regler und Motor haben bisher immer wunderbar funktioniert, denke nicht das es damit zu tuen hat.

bin halt 3 Rollen am stück geflogen schön sauber rein, drehzahl war 1750 erste rolle war o.k zweite rolle wurde dann etwas mit nick überzogen, da hätte ich dann schon abbrechen sollen dann gings in die dritte rolle und dann hat er voll aufgebäumt und ist auf dem Rücken mit der Naso vorran eingeschlagen.

Das ist wie gesagt mit dem standard AC§X setup für den Rigid passiert. Servoarmlängen usw.alles nach Anleitung zu 100% eingestellt. Ich stelle schon gewissenhaft ein so ist das nicht, aber der vogel ging im 3D betrieb überhaupt nicht. Piroflips und Tictocs gingen auch nicht ohne wobbeln oder ungleichmäßiger drehrate. Habe dann mal auf dem Heck den P wert höher gestellt auf 80, hat keine verbesserung gebracht, außer das er halt beim schnellflug aufgeschwungen hat, aber das war mir schon klar.

Naja jetzt kommt das ganze in ne Kiste und in 2 Monaten wenn das geld da ist gehts zum Poeting. Ich mach gleich mal ein paar Fotos.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Aua

was für schaden hat er ?

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin,

drüben im TDR Thread steht ja auch nochwas zu den Problemen die Yon Boy mit dem TDR hatte

Da steht, dass der Heli auch mit dem Preset Vstabi Setup im harten 3D betrieb nicht zu beherrschen war. Ich war ja leider nicht dabei, aber nach Bauchgefühl sieht es mir das so aus, als wäre da ein Problem mit der Stromversorgung. Ich kann Dir nur eins empfehlen und zwar beim nächsten Flug wenn Du ihn wieder aufgebaut hast, dann mal testweise einen Pufferakku mit einzubauen oder gar ganz aufs BEC zu verzichten. Ich habe recht viel mit dem BEC vom Jive rumgetestet und weiß, dass man mit der 5er SW und den BLS wie Du sie auf TS und am Heck verwendest ca. 1A Luft im Mittel nach oben hat, ich kann mir aber nicht anderweitig erklären, wieso der Heli in Rollen aufbäumen kann und unsteuerbar wird. Auch die Probleme mit dem Heck kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Heckblätter die Jan mitverkauft sind meiner Meinung zwar zu klein für hartes 3D, in einem Pyroflip hatte man aber ja eigentlich keine Last auf dem Heck und daher sollte die Pyrorate dabei konstant bleiben. Das die Heckblätter insufficient sind, merkt man erst z.b. in großen Seitwärtsloops. Umgekehrt rührt man aber bei Pyroflips schön in der TS und von daher wird das BEC belastet.

Desgleichen mit den Aufbäumproblmen, beide Flybarless Systeme sind in der aktuellen Version eigentlich so ausgelegt, dass sie bis zum bitteren Ende in Form eines Strömungsabrissen versuchen die Nase unten zu halten. Die Rigid Blätter von CR, die Du verwendest hast, sind ferner für Flybarless recht neutrale Blätter, die auch nicht allzustark aufbäumen. Ich kann mir daher auch hierfür nicht recht erklären was da los war, eine mögliche Erklärung wäre auch da, dass die Servos einfach schlapp geworden sind, d.h. die BEC Spannung wegbrach? Von daher achte bitte mal aufs BEC....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Repkosten das er wieder einsatzbereit ist, sind ca 450€

Ist mir persönlich auch unerklärlich wie sowas geht. Achso ich muss noch dazu sagen Speedflug mit dem V-stabi war kein Thema was das aufbäumen usw angeht. Ansich war es nur das Heck was mich gestört hat, sprich die Pirorate die nicht konstant blieb und das wobbeln.

Das mit dem Aufbäumen habe ich zuvor auch noch nicht gehabt...

im TDR Thred steht auch noch was, aber da war es mein letzter Post...

Kommentar

• Heliflyer3d
                    Heliflyer3d

Hallo Christian Samuelis

Hatte letzte Woche ein ausfall meiner servos. Habe BLS451, BLS251, Pyro, 120HV, AC3X eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Ich konnte nach einigen überschlägen blötzlich nichts mehr steuern, Motor konnte ich noch ausmachen. Das AC3X war nach absturz an ganz normal, BEC strom zeigte die eingestellten 5,8 Volt an. Nur die Servos konnte ich nicht fahren.

Nach einem Neustart des AC3X gingen die Servos wieder. Was war da Passiert? Kann hier das BEC kurz weg gewesen sein, so das das AC3X ausging und dann wieder an?

Wie meinst du das mit Pufferakku? einfach ein Akku am empfänger dran zusätzlich oder?

Schöne Grüße Martin

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

das ist nicht gut, hast Du das mal mit Stefan besprochen? Ich kann Dir leider nicht sagen, was da los war. Wenn die AC-3X aber die Spannung anzeigt, dann läuft aber eigentlich auch die Servoausgabe. Was ich mir vorstellen könnte, ist, das der Empfänger aus dem Lock geflogen ist und dann 3 Sekunden später der Motor ausging und das mehr oder weniger Synchron zum schalten am Sender war. Wieviel holdtime hast Du beim Jive eingestellt?

Was das BEC vom 120er angeht, dass sollte man eigentlich nicht mit den BLS überfordern können. Die 120er werden ja mit der 6er SW ausgeliefert und da ist die ßberlastschwelle ja erhöht. Auch bei der 5er SW ist mit den BLS das Bec eigentlich eher safe, nur mit extremstromfresserservos kann man das BEC ausschalten. Zur Sicheit kann man aber z.b. einen 4 Zeller Ar500 Akku parallel zum JIve hängen, der gibt ganz gut Strom...

Fliegst Du Spektrum Empfänger?

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Markus109
                        Markus109

Woher bekommt man den diese AR 500ér Akkus?

Wo schließt man den denn an?

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Tja,

das ist das Problem. Die gibts nicht mehr da das NiCDs waren. Wenn man sie parallel zum BEC hängt haben sie den Vorteil, dass sie sich de fakto nicht entladen wenn man das Jive BEC bei 6V betreibt.

ich habe leider keine Ahnung, was es an vergleichbaren Zellen gibt...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                            Tja,

das ist das Problem. Die gibts nicht mehr da das NiCDs waren. Wenn man sie parallel zum BEC hängt haben sie den Vorteil, dass sie sich de fakto nicht entladen wenn man das Jive BEC bei 6V betreibt.

ich habe leider keine Ahnung, was es an vergleichbaren Zellen gibt...

Viele Grüße

Christian
                            Tach,

im Format der 500ar gibt es einige stromfähige nimh von Kan, GP, Xcell, ...

Bin ohne BEC, allerdings nur in 600er Helis die Kan 1050 (gibt es glaube ich auch nicht mehr) und Xcell 1500 geflogen.

Die Xcell 1500 http://www.hock-modellbau.de/catalog...roducts_id=490 fliege ich derzeit auch mit dem Jive BEC auf Auslieferspannung - der Akku behält seine Ladung, lade ihn gelegentlich nach, dann gehen immer knapp über 200mAh rein - ist also voll.
                            Würde er bei höheren lasten doch etwas entladen, könnte man dies möglicherweise mit leichter Erhöhung der BEC Spannung umgehen?

bis denn
                            Sebastian

PS: Im Falle Futaba-Empfänger, gibt es auch noch ein Battery-Failsafe, welches bei Unterschreitung einer bestimmten BEC-Spannung den Antrieb abschaltet...

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

PS: Wobei Futaba Battery-Failsafe nicht die Unsteuerbarkeit am Boden danach erklärt, da es sich nur auf den Gaskanal auswirkt...

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                                PS: Wobei Futaba Battery-Failsafe nicht die Unsteuerbarkeit am Boden danach erklärt, da es sich nur auf den Gaskanal auswirkt...
                                Hallo,
                                das betrifft aber nur die 7 Kanal empfänger.
                                Beim 8 Kanal und 14 Kanal auf allen Kanälen.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X