V-Stabi Software für Rigid - wie komm ich zu den verschiedenen Bänken?!
Hi,
versuche gerade, verschiedene Bänke für die Heckrotorempfindlichkeit einzustellen. Habe mir die "normale" V-Stabi Anleitung mit zur Hilfe genommen, jedoch ist die Rigid Software etwas anders gestaltet, so dass ich nicht auf "Diverses" komme um die Bänke zu aktivieren.
AW: V-Stabi Software für Rigid - wie komm ich zu den verschiedenen Bänken?!
Hallo Matthias,
du mußt mal auf dem "Live" menü schauen. Dort siehst du die Schalterposition des AUX-Kanals welchen du mit der Wegeinstellung (zusätzlichem Kanal) des Senders bewegen kannst.
Unter "Diverses" kannst du dann die aktive Parameterbank sehen.
Sollte dies bei der Henseleit-Software nicht funktionieren (weiß ich jetzt gar nicht genau...?), lade dir die originale V-Stabi Software kostenlos herunter unter www.vstabi.de.
Dort funktioniert es auf alle Fälle.
Hi,
super - Danke!!
Muss ich jetzt mit der "normalen" V-Stabi Software den Sender usw. wieder alles neu einlernen oder sind mir die Daten erhalten geblieben, die ich vorher schon in der Henseleit Software eingestellt habe?
Die Daten werden unmittelbar von der SW an die Zentraleinheit gesendet, sobald Du sie in der SW veränderst. Du musst hier also nicht erneut den Sender etc. kalibrieren, wenn Du von der Henesleit-SW auf die normale VStabi-SW wechselst.
In der Henseleit-SW kannst Du in der Tat keine Bankumschaltung programmieren, nur die Empfindlichkeit auf den Aux-Kanal legen. Ebenso vermisse ich die Expo-Einstellungen etc. . Anfangs war ich recht angetan von dem Gedanken, daß es eine noch einfachere VStabi-SW speziell für den Rigid gibt, aber inzw. glaube ich, es sorgt bei einigen mehr für Verwirrung als daß es hilft, zumal die neue 4er VStabi-SW ja nun auch wirklich nicht schwer zu durchschauen ist. Optisch gefällt mir die Henseleit-SW zwar besser, aber es nützt ja nichts, wenn man einige für mich wesentliche Punkte in der SW gar nicht findet - also nutze ich auch hier die normale Vstabi-SW und gut.
Optisch gefällt mir die Henseleit-SW zwar besser, aber es nützt ja nichts, wenn man einige für mich wesentliche Punkte in der SW gar nicht findet - also nutze ich auch hier die normale Vstabi-SW und gut.
Und welche Punkte fehlen dir da?? - Mir ist ganz ehrlich nichts abgegangen bisher!
@"Bankumschaltung" - finde, dass man das seit V4 nicht mehr braucht (zumindest ich.. )
Hi,
also ich finde es schön, aber nicht unbedingt nötig, die Bänke zu schalten...
Da ich aber jemand bin, der nicht nur mit 2000 Touren rumfliegt, bin ich sehr glücklich, hier versch. Setups zu erstellen - klarer Vorteil! Allerdings ist für das normale "Rumheizen" die Henseleit-Version mehr als ausreichend - punkt
Die richtige Trimmeinstellung für jedes Servo einzeln fehlt mir sehr...
Habe gerade heute einen Logo 600 im V-Stabi justiert - und wollte zuerst auch aus alter Gewohnheit die Trimmung der Servos einzeln im "Doktorhut- Menü" machen..
Aber war dann eigentlich doch unnötig umständlich -> und habe wie beim Henseleit einfach die Pfeile genommen..
Trueblood-Lehre drauf - Mitte - Unten - Oben -> in 5min war es fertig (und für meine Bedürfnisse perfekt genug justiert..)
Und welche Punkte fehlen dir da?? - Mir ist ganz ehrlich nichts abgegangen bisher!
@"Bankumschaltung" - finde, dass man das seit V4 nicht mehr braucht (zumindest ich.. )
Grüße
Thomas
Mir fehlt zum einen die Bankumschaltung, zum zweiten das Expo.
Wobei ich nach einigem ßberlegen gerade feststelle, daß man nur mit der "Heckempfindlichkeit auf Aux" in der Henseleit-SW auch eine "abgespeckte" Bankumschaltung realisieren kann, d.h. man hat zwar keine Möglichkeit, komplette Bänke anzulegen und durchzuschalten, aber immerhin kann man über den Aux-Kanal den unterschiedlichen Flugzuständen (Drehzahlen) entsprechend unterschiedliche Heckempfindlichkeiten feste zuordnen, das geht also entgegen meiner obigen Aussage definitiv doch, und das ist ja auch im Grunde das Wichtigste!
Die Sache mit dem Expo fehlt wohl, weil man es auch sehr bequem über den Sender realisieren kann und die SW dann entsprechend so sauber wie möglich halten wollte, nehme ich mal an. Allerdings finde ich, daß sich das Expo der VStabi leicht anders anfühlt als Sender-Expo, Matt sagte auch, daß das VStabi-Expo eine Art "dynamisches Expo" sei und sich deshalb auch wirklich etwas anders anfühlt. Ich habs bei mir drin und ich mags, aber das ist wie fast immer bei Expo eher eine reine Geschmacksfrage.
Und - wie gesagt: Solche Sonderwünsche lassen sich ja problemlos über die normale SW einstellen. Da ich ohnehin beide bei mir auf den Macs habe, ist das schon ok so...
Mir fehlt zum einen die Bankumschaltung, zum zweiten das Expo.
Wobei ich nach einigem ßberlegen gerade feststelle, daß man nur mit der "Heckempfindlichkeit auf Aux" in der Henseleit-SW auch eine "abgespeckte" Bankumschaltung realisieren kann, d.h. man hat zwar keine Möglichkeit, komplette Bänke anzulegen und durchzuschalten, aber immerhin kann man über den Aux-Kanal den unterschiedlichen Flugzuständen (Drehzahlen) entsprechend unterschiedliche Heckempfindlichkeiten feste zuordnen, das geht also entgegen meiner obigen Aussage definitiv doch, und das ist ja auch im Grunde das Wichtigste!
Grüße,
Marc
Hi Marc,
Genau so mache ich es. Ueber AUX je nach Drehzahl eine andere Heckempfindlichkeit.
Geht gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar