Lipowächter für den Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Lipowächter für den Rigid

Hallo,

... und mal unter uns

und eine Zelle (die schwächste) bis zum abwinken immer leer geflogen und gekillt.
    merkst du das nicht gleich beim ersten Mal Laden dann, dass da was faul ist mit deinem Akku ?

Ich sehe bei meinem Ladegerät die Einzelspannungen der Zellen und - toi, toi toi - die sind immer schön gleich gewesen bisher

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Eben! Wenn man korrekt lädt (nämlich mit einem Auge drauf zumindest bei Ladebeginn), braucht man keine Einzelzellenüberwachung im Flug. Gelegentliches Loggen (Junsi CellLog für 8 Zellen) schadet freilich nicht. Wenn ich 14 Zellen habe, logge ich in einem Flug die Zellen Nummer 1 bis 8 und in einem anderen vergleichbaren Flug die Zellen 7 bis 14.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich habe auch noch 2 Junsi CellLog für 8 Zellen liegen die werde ich erst mal benutzen .
        Meine Akkus sind ja im Perfekten Zustand da brauch ich dann nicht eine 100€ Lipo Watch .
        Da ist der Uni Log natürlich ein klasse Teil aber auch sehr Teuer!

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hallo,

... und mal unter uns

merkst du das nicht gleich beim ersten Mal Laden dann, dass da was faul ist mit deinem Akku ?

Ich sehe bei meinem Ladegerät die Einzelspannungen der Zellen und - toi, toi toi - die sind immer schön gleich gewesen bisher

Grüße Stephan
          leider nein, weil es auch vom Hersteller heißt braucht nicht balanziert zu werden, deshalb nur Hauptsrom dran und 50 Ladungen geflogen damit.
          Ausserdem sehe ich bei meinem Ladegerät die Zellenspannung nicht direkt, und bin zu Faul mich da mühsellig durch das Menu zu wurschteln, lieber tiefelntladen aktiv verhindern, als nachher wissen dass es scheiße war für den Akku...

Ich hatte auch schon 3s Lipos mit der Gesamtüberwachung gekillt (3,7V, 2,7V, 3,7V = Gesamt 10,1V), es darf ja jeder machen wie er will. Mir ist ein 2500 EUR Heli zu teuer, um wegen einer Defekten Zelle diesen abzusemmeln. Das kann jeder machen wie er will.

Sepp

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

deshalb nur Hauptsrom dran und 50 Ladungen geflogen damit.
            50 Flüge lang die Balance nicht kontrolliert?
            Das ist aber schon Brutalität.

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

ich habe zwar zwischendurch ab und zu mal mit Balancer geladen, keine Fehlermeldung bekommen.
              Anleitung: http://www.hadi-rc.de/Shop/artikelde...t40422960ikip5

Das Problem ist dass ich keine Zellen direkt sehe, und wenn keine Fehlermeldung kommt, dann gehe ich davon aus dass alles passt.
              Was aufgefallen ist, Anfangs konnte ich über 2000mAh nachladen, zum Schluss noch 1850mAh wenn ich einen Drehzahleinbruch merkte, oder der Lipowächter (für 3S Lipo) Alarm brachte.
              Wie dann Messflüge zeigten bricht der extrem schnell von 2,6V auf unter 2V ein, und geht dann Rapide auf 0. Video dazu: http://www.rcmovie.de/video/6dad2026...l-aber-richtig

Sepp

Kommentar

• Tim V
                PSG-Dynamics Teampilot
                • 12.07.2009
                • 1846
                • Tim
                • Marburg

Vielleicht 2von den Robbe dingern?

mfg Tim

Kommentar