Aux Kanal für Heckrotorempfindlichkeit - ja oder nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ma.hocke
    ma.hocke

Aux Kanal für Heckrotorempfindlichkeit - ja oder nein

Hallo,

bin gerade am einstellen von meinem Rigid. Sollte man das Kabel für die Heckrotorkreiselempfindlichkeit (damit man sie vom Sender aus verstellen kann) verwenden?

In der Anleitung von Jan steht drinnen, das es nicht unbedingt erforderlich ist. Wie sieht es dann aus wegen verschiedenen Drehzahlen, da bräuchte ich doch auch andere Empfindlichkeiten auf dem Heckrotor?!

Wie habt ihr es gemacht?

Viele Grüße
    Matthias
  • sacha
    sacha

AW: Aux Kanal für Heckrotorempfindlichkeit - ja oder nein

Hallo Matthias,

Genau darum habe ich den AUX Anschluss verbunden.

Gruss

Sacha

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

Hi Sacha,

vielen Dank für Deine Antwort.

An welchen Werten sollte man sich denn ungefähr orientieren? Hab eine Graupner Anlage mit Spektrum...

Kommentar

• sacha
        sacha

Hi Matthias,

Wie bei jedem anderen Gyro solltest Du das "erfliegen". Also immer etwas mehr Empfindlichkeit rein, bis das Heck zu Schwingen beginnt. Dann ein klein wenig zurück. Das wäre dann qwasi das Maximum. Wenn du es aber schwammiger willst, dann eben weniger.

Gruss

Sacha

Kommentar

• ma.hocke
          ma.hocke

Hi,

Standardmässig steht der Wert im V-Stabi Programm bei 85%.

Wenn ich die Werte über den Sender verstelle, müsste sich dann auch die Anzeige im V-Stabi Programm verändern? Kann ich so die Einstellung der Empfindlichkeit kontrollieren?

Ansonsten ist er jetzt fertig eingestellt.

Aber kurze Frage noch - soll man den Jumper dann aus dem Regler draußen lassen? Weil jedes mal, wenn ich ihn erneut anstecke fängt er wieder an zu piepsen und spult irgendein Programm durch.

Danke
          und Gruß
          Matthias

Kommentar

• Rüdi
            Rüdi

ma.hocke
            Aber kurze Frage noch - soll man den Jumper dann aus dem Regler draußen lassen? Weil jedes mal, wenn ich ihn erneut anstecke fängt er wieder an zu piepsen und spult irgendein Programm durch.

Der Jumper ist nur für das Programmieren der verschiedenen Modi am Anfang. Also Auto oder Hubi (4) und/oder Drehrichtungsumkehr (7) und/oder Lipomodus (9).
            Wenn das alles einmal gemacht ist muss der Jumper raus.
            Den brauchst du dann vorerst nicht mehr. Nur wenn du später was Anderes programmieren willst.
            Gruß
            Rüdiger

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Du kannst den Jumper auch nach erfolgter Programmierung wieder in den Regler stecken und dort belassen. Das Piepsen beim Anstecken eines Akkus signalisiert Dir nur, wieviele Zellen der Jive erkannt hat, das ist völlig normal und hat nichts mehr mit dem Programmiermodus zu tun.

Bzgl. des Aux-Kanals muss man zwei Dinge unterscheiden:

Du kannst zum einen die Empfindlichkeit direkt auf den Aux-Kanal legen (empfehlenswert ist hier ein stufenloser Schieberegler), so daß Du während des Fluges unmittelbar Zugriff auf die Heckempfindlichkeit hast. So kannst Du z.B. austesten, welche Empfindlichkeit Dir bei welcher Drehzahl am besten zusagt. Die Werte kannst Du dann in der VStabi-SW ansehen und so für Deine späteren Bänke übernehmen.

Wenn Du dann Deine Empfindlichkeiten für die verschiedenen Drehzahlen erflogen hast und die Werte kennst, überträgst Du die Empfindlichkeiten auf die verschiedenen Bänke, legst die Bankumschaltung auf den Aux-Kanal (statt wie zuvor die Heckempfindlichkeit) und koppelst dann die Bankumschaltung an Deine conditions. Dann hast Du für jede Drehzahl mit der Umschaltung am Sender automatisch die dazu passende Empfindlichkeit fürs Heck eingestellt.

Grüße,
              Marc

Kommentar

• Phoenix2609
                Phoenix2609

Könnte mir jemand erklären, wie die Bankumschaltung bei der FF10 an die Conditions zu koppeln ist? Ich steh da leider auf dem Schlauch. Habe bei NORM Motor aus und dann Idle 1 - 3 auf den Schaltern A,B und D.

Danke vorab.

Gruß Steffen

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Rüdi Beitrag anzeigen
                  ...Wenn das alles einmal gemacht ist muss der Jumper raus....
                  Nach Auskunft von Kontronik ist es vollkommen egal, ob der Jumper drin ist oder nicht. Deine Entscheidung.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Frank77
                    Member
                    • 28.02.2008
                    • 169
                    • Frank
                    • rund um Ditzingen

Hi Steffen,
                    im advance menü unter Punkt Condition habe ich für idel up 1-2 den Schalter E gelegt. Für idel up 3 den Schalter F. Dann noch die Pos angepasst (Center bzw. Down). Sieht man dann aber beim durchschalten, welcher aktiv ist. Für die Kreiselempfindlichkeit habe ich einfach bei der FF10 Mode STD gesetzt, SW Cond. dann kann man ganz einfach wenn man bei der Henseleit Vstabi Software einen Hacken an AUX macht die Empfindlichkeiten den unterschiedlichen Drehzahlen anpassen.
                    Gruß Frank
                    GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                    X