Links oder Rechts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Links oder Rechts?

Hallo,

nun im Wahljahr kann das durchaus missverstanden werden.
    Ich beziehe mich jedoch nur auf den TDR. Wie habt Ihr Euren TDR aufgebaut bzw werdet Ihr den TDR aufbauen?

Wer weiß, welche Vorteile die eine und die andere Drehrichtung hat.
    Fliegerisch sollte das in den Zeiten des V-Stabi keinen Unterschied machen - oder.

Na dann legt mal los. Bin gespannt auf Eure Antwort.
    57
    Rechtsdreher
    0%
    45
    Linksdreher
    0%
    5
    Habe mich noch nicht entschieden.
    0%
    7
  • sacha
    sacha

AW: Links oder Rechts?

Ein freundliches Hallo Nach Toulouse,

Habe schon lange einen Grund gesucht, einen zweiten TDR zu begründen. So könnte man direkt vergleichen ;-). Spass bei Seite, habe Ihn als Rechtsdreher. Wäre aber spannend zu erfahren, wer einen linken fliegt....

Gruss

Sacha

Kommentar

• Sass
      Sass

Hallo Sacha,

das kann ich Dir in zwei Wochen sagen. Habe gerade die Mail von Jan bekommen und die Blätter für den Linksdreher bestellt.

Mein 50er Rappi und T-Rex 450 fliegen rechtsdrehend, meine Vario BK117 dreht links.
      Fliegerisch ist der Unterschied groß, zumal der Effekt durch das hohe Gewicht des Scale-Modells noch verstärkt wird. Beim TDR ist das denke ich nicht so entscheidend...

Viele Grüße
      heli4beginners

Kommentar

• Ralf Becker
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 11.09.2003
        • 900
        • Ralf
        • Altdorf/Burgthann

Na, dann oute ich mich mal als Linksdreher .

Begründung:
        Ich habe irgendwann mal mit einem Linksdreher angefangen und bin dann dabei geblieben.
        So einfach können Entscheidungen sein .

Gruß
        Ralf

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Und der Vorteil beim Linksdreher ist man brauch kein Motorengegenlager.
          Da das Ritzel zum Zahnrad hingezogen wir und nicht wie bei Rechtsdreher, denn da werden Ritzel und Zahnrad voneinander weggedrückt.
          Lg

Kommentar

• munke
            munke

Zitat von HeliAktion Beitrag anzeigen
            Da das Ritzel zum Zahnrad hingezogen wir und nicht wie bei Rechtsdreher, denn da werden Ritzel und Zahnrad voneinander weggedrückt.
            Lg
            *:dknow:

Kommentar

• Rüdi
              Rüdi

Zitat von HeliAktion Beitrag anzeigen
              Lg
              Das musst du aber jetzt mal näher erklären.
              In beiden Fällen treten ja axiale und radiale Kräfte auf.
              Die radialen sind gleich und bei den axialen wird die Welle einmal ind den Motor reingedrückt und einmal herausgezogen.
              Wenn man wüßte ob Kontronik ein Drucklager im Pyro hat, könnte man ein Variante bevorzugen. . .
              Gruß
              Rüdiger

Kommentar

• HeliAktion
                4D Pilot
                • 09.04.2008
                • 1499
                • Karsten

Das liegt an der Verzahnung des Ritzels und des Hauptzahnrades, es ist Schräg verzahnt, wenn es gerade verzahnt währe, dann ist es egal ob Rechts oder Linksdreher.
                Sorry hatte ich vergessen ....
                Lg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

auch bei dieser Schrägverzahnung wirkt bei ßnderung der Drehrichtung die Radialkraft immer in die gleiche Richtung, nur die Axialkraft würde die Richtung ändern. Nimm den Heli in die Hand und schau auf dein Getriebe während du den Motor drehst. Dreh dann den Heli auf den Rücken und drehe den Motor in die andere Richtung. Im Prinzip hat sich für die Verzahnung trotz ßnderung der Drehrichtung nichts geändert, sie dreht sich aus der anderen Sicht nun genauso wie von oben gesehen. Alles eine Frage von wo aus man es betrachtet.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• drei d
                    drei d

Und der Vorteil beim Linksdreher ist man brauch kein Motorengegenlager
                    das gegenlager ist nicht für axale kräfte da, sondern um die biegelast von der welle zu nehmen.
                    daß es im rigid auch axiale kräfte aufnimmt ist nur ein netter bonus.

Kommentar

• Rüdi
                      Rüdi

Um es nochmal zusammenzufassen:
                      Das Gegenlager hat mit Links- oder Rechsdrehen nichts zu tun.
                      Gruß
                      Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                      X