Spiel bei Blattlagerwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loopo
    Loopo

hi freunde,

obwohl ich noch sehr wenig flugzeit auf meinem NT habe, wird das spiel bei der blattlagerwelle im größer.
    die beiden muttern wurden bereits kontroliert, und sind fest.
    was soll ich machen, ist es schon notwendig die gummiringe zu tauschen?

wer kann mir weiterhelffen ?

bb loopo
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Hermann,
    Welche Muttern meinst du ?
    Ich nehme mal an du meinst die Innensechskant Schrauben in der Blattlagerwelle M5 die müssen fest sein. Da darf sich das Spiel nicht vergrößern in Axialrichtung. Wenn du Luft in Radial Richtung hast können es nur die Gummis sein aber da du ja nur wenig Flugzeit drauf hast kann es ja kein verschleiß sein. Desshalb mein Tipp zerlege deinen Rotorkopf nochmal und baue ihn nochmals gewissenhaft streng nach Handbuch wieder zusammen. Dann kann und wird sich kein Spiel mehr vergrößern auf jedenfalls nicht nach ein paar Stunden. Ich würde mal behaupten die großen O-Ringe im NT dürften mehrere 100 Stunden durchhalten.

Kommentar

• Loopo
      Loopo

hi klaus,

danke für deine schnelle antwort.
      richtig ich meinte die innensechskant.
      es wurde mir auch schon geraten, passscheiben zu verwenden,
      was hälst du von der möglichkeit um das spiel zu verkleinern?
      das spiel bewegt sich axial und vertikal, wobei cih sicher bin, dass nach dm zusammenbau das spiel fasst nul war.

bb hermann

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ja stimmt im Baukasten liegen Scheiben bei zum ausgleich des Axialspiels. Wenn die Schrauben fest sind dürfte sich das Spiel nicht ändern. Das es sich bei dir jetzt doch geändert hat könnte daran liegen das sich die Lager in den Blatthaltern erst nach dem Fliegen durch die Fliegkräfte gesetzt haben. Also Inbusschrauben nochmal Lösen und neu anziehen mit Lack. Eventuell die Scheiben verwenden zum ausgleich. Etwas Radial Spiel ist normal das kommt von der Lagerung der Blattlagerwelle in den O-Ringen.

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

...Axiales Spiel kann man mit den Paßscheiben ausgleichen. Evtl. noch mal nach ein paar Stunden checken, wenn sich alles gesetzt hat. Das erwähnte radiale Spiel kommt von etwas loser Passung der beiden Delrinbuchsen (Nr 0109) mit der Blattlagerwelle.

Falls es stört einfach Jan nach engeren Buchsen fragen. Ist allerdings nur ein Schönheitsfehler. Ich hatte von Paßsitz bis auf spürbares Spiel schon alle Varianten, hat keine Einfluß auf Laufruhe oder Steuerfolgsamkeit.

Kommentar

• Loopo
            Loopo

hi klaus hi uli,

besten dank für eure vorschläge werds probieren.
            obwohl ich auch der meinung von uli bin, dass sich das spiel kaum auf den flugbetrieb auswirkt, kennt ihr doch sicher alle die sogenannten flugfreunde, die wenn sie einen NT sehen, sofort anfangen irgendwo zu ziehen oder zu drücken um irgendwo ein spiel festzustellen, um sich dann mit den worten NO DASS DßRFTE ABER NICHT SEIN dafür zu entschldigen, dass sie halt keinen besitzen. :-)

tatsache ist nun einmal, dass es derzeit kein geileres vogerl als den NT gibt

bb hermann

Kommentar

• Harry Z
              Harry Z

HI Loopo !
              Wenn Du radiales Spiel an der Blattlagerwelle hast so ist wahrscheinlich die Blattgerwellenlagerbuchse ausgeleiert.
              Dies entsteht durch eine nicht korrekt eingestellten Spurlauf. Achtung: Spurlauf nicht im Flug kontrollierne sondern nachmessen. Wahrscheinlich hast Du auch Vibrationen beim Schweben, oder?

Kommentar

• Loopo
                Loopo

hi harry,

er läuft an und für sich sehr ruhig, werde aber trotzdem noch einmal nachmessen.

danke für deinen tip!

bb loopo

Kommentar

• helialpin
                  Member
                  • 02.05.2002
                  • 131
                  • Heli
                  • Salzburg

Hallo Loopo!

Ich hatte nach 20l auch ein wenig axiales Spiel, mit gaaaanz leichten Vibrationen. 2 Passcheiben auf jeder Seite und der Tank ist so ruhig wie ein klarer Gebirgsee :]
                  Ist normal wenn am Anfang sich die Lager setzen und die einzige letzte Gelegenheit am NT zu schrauben

Viele Grüße
                  Heli

Kommentar

Lädt...
                  X