Starrantrieb für den MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdi
    Rüdi

Starrantrieb für den MP-E

Hallo an alle MP-Flieger.
    Hat schon jemand den MP-E auf Starrantrieb umgebaut *
    Ich würde gerne meinen Riemen loswerden. . .
    Der XL-E hat ja Starrantrieb aber das Heckrohr ist länger und ich weiß nicht, ob die Teile passen.
    Jede Hilfe in der Richtung ist willkommen!!

Gruß
    Rüdiger
  • sacha
    sacha

AW: Starrantrieb für den MP-E

Hallo Rüdiger,

Ja, habe ich. Die Teile stammen vom MP-V91 (Heckrohr etc). Das war der kleine MP Verbrenner mit Starrantrieb. Jan stellt Dir alles zusammen. Preiswert ist anders.

Gruss

Sacha

Kommentar

• Rüdi
      Rüdi

Danka Sacha,
      Ist es das gleiche Heckrohr wie beim MPE? Da hab ich noch ein paar von.
      Ich habe schon die anderen Seitenplatten und den Umbau auf Normal Servos gemacht.

Ich hatte schon im Handbuch vom MP-V91 nachgesehen (2005er Ausgabe). Da ist er noch mit Heckriemen beschrieben.
      Oder sehe ich da was falsch.
      Wenn du Zeit hast, kläre mich doch mal bitte auf.

Gruß
      Rüdiger

Kommentar

• sacha
        sacha

Hallo Rüdiger,

Du musst das 2006er "MP-XL-V91 + MP-XL-E + MP-V91" Handbuch nehmen . Da ist die "neue" MP-V91 Version mit Starrantrieb beschrieben. Ich glaube das Heckrohr konnte ich übernehmen.

Gruss

Sacha

Kommentar

• rogo
          rogo

Hallo Rüdiger, also ich habe meinen MP-E auch auf Starrantrieb, und Standart-Servos Umgebut, das Heckrohr kannst du weiterverwenden, das Heckrohr sizt nachher höher, also brauchst du auch noch einen Längeres Seitenleitwerk, wie bisher, Jan hat mir damals einen Kompletten Umbausatz geliefert.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Falcon
            Member
            • 01.03.2004
            • 724
            • Wolfgang

Zitat von rogo Beitrag anzeigen
            Hallo Rüdiger, also ich habe meinen MP-E auch auf Starrantrieb, und Standart-Servos Umgebut, das Heckrohr kannst du weiterverwenden, das Heckrohr sizt nachher höher, also brauchst du auch noch einen Längeres Seitenleitwerk, wie bisher, Jan hat mir damals einen Kompletten Umbausatz geliefert.
            Hallo

Wie sieht denn das bei Dir mit der Haube aus mit dem Heckservo am Heckrohr?
            Passt die noch?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Rüdi
              Rüdi

Hallo Rogo,
              wie ich sehe, hast du auch die Torsionsversteifungen vom XL-E eingebaut. War das notwendig oder sitzt die Haube dann einfach besser?
              Und der Actro Motor? Ist der Tango zu schwach? man könnte ja auch den 45-8 nehmen, oder?
              iIh habe auch schon auf Normalservos umgebaut und das Heckservo da gelassen wo früher das Volzservo war. Kann man das Heckservo auch da lassen wo es ist, wenn man auf Starrantrieb geht , oder ist da kein Platz mehr weil das Heckrohr höher kommt wie du sagst.
              Gruß
              Rüdiger

Kommentar

• Rüdi
                Rüdi

Bump !!!

Kommentar

• sca
                  sca

Hallo Rüdiger,

ist der Umbau auf Starrantrieb realisiert worden?

Ich hab auch einen MP-E, muß gerade nach jedem Flug den Riemen nachspannen, ich glaub ich hab den Fehler gemacht, dass ich das Hauptzahnrad gut eingefettet hab, der Schmierstoff hat sich anscheinend auf den Heckriemen verteilt, Riemen läuft ja direkt über den HZR und somit rutscht der sehr leicht durch beim Antriebsrad auf der Hauptrotorwelle.
                  HZR fetten ist also keine gute Idee.
                  Ich werd den Riemen mal ausbauen und reinigen.

Gibt es eigentlich schon bessere Riemen, ich hab den gelben verstärkten.
                  Ich möchte mich von den Riemenantrieb eigentlich nicht trennen.

Bei meinen anderen Helis muß ich den Riemen nur so alle 50-70Flüge sicherheitshalber nachspannen, nie ein Problem gehabt.

Gruß,
                  Alex

Kommentar

• Rüdi
                    Rüdi

Hi Alex,
                    bin noch nicht so weit. Jan brauchte etwas Zeit für die Teile. Ist ja verständlich im augenblicklichen TDR Fieber . . .
                    Also ich fette mein HZR immer und muss meinen Riemen nie nachspannen. . .
                    Wenn du den verstärkten hast, könnte das Fett vielleicht das Außenmaterial vom Riemen angreifen, aber nicht die eingebetteten Fäden, die in Längsrichtung verlaufen.
                    Seltsam.
                    Da musst du ja jedesmal die Heckrotoranlenkung nachstellen.
                    Bist du sicher, daß dein Rohr gut festgeklemmt ist und sich nicht nach vorne bewegt und den Riemen schlapper macht*

Gruß
                    Rüdi
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2009, 16:50.

Kommentar

• sca
                      sca

Hallo Rüdiger,

ich werde mal einen neuen Riemen einbauen, der jetzige ist schon fast 3Jahre alt, aber weniger als 30Flüge, vielleicht hat er sich verformt bei längeren Standpause, bevor ich da lang rumexperimentier, probier ich mal einen neuen Riemen.

Ein bißchen störend find ich, das das Ganze mit Starrantrieb, große Servos dann deutlich schwerer wird (zur Zeit bin ich bei 3,7kg mit SLS 10S 4000mAh u. extern BEC), mein MP-E wird auch in 2010 noch paddeln und braucht die großen Servos daher nicht unbedingt.

Aber ein Starrantrieb ist halt wartungsfrei und somit schon eine tolle Sache, also wenn Du einen Preis für die ganzen Umbauten hast, bitte kurze INFO.
                      Danke!
                      Gruß,
                      Alex

Kommentar

Lädt...
                      X