AC3X und Volz im MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

AC3X und Volz im MP-E

Hallo,

da ich meinen MP-E auf Flybarless umgerüstet habe, stellt sich für mich folgende Einstellfrage an den Taumelscheibenservos. Das Speed Maxx am Heck ist mit dem Gy 401 problemlos gelaufen sprich ich nehme die Einstellung vom 9254 Heckservo mit 165Hz. So, die Taumelscheibenservos Micro Maxx haben die selben Antriebsmotoren wie das Speed Maxx kann ich an der Taumelscheibe nun auch die 165Hz einstellen? Müsste rein Theoretisch so sein. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht.

Sg.

hanftuch
  • digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

AW: AC3X und Volz im MP-E

Du kannst an der TS nur zwischen 100Hz und 200Hz wählen. Ich fliege mit 100Hz und es funktioniert perfekt mit den Auslieferungsparametern. Ich habe aber auch schon von einem Forenmitglied gelesen, dass er die Servos mit 200Hz betreibt.

Es ist wirklich unglaublich, wie gut das System funktioniert. Ich benutze die AC3X sowohl im MPe als auch im MP-V50. Ich habe mir ein Wechselsystem gebaut und stecke einfach um. Ich brauche nur die 3 Werte für die Servomittelstellung der TS-Servos ändern.

Bilder habe ich auf meiner Homepage.
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ne, an der TS kannst du die Frequenz beliebig von 65 bis 200Hz einstellen

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• digitalonkel
        Member
        • 11.12.2001
        • 334
        • Rainer
        • MFC Freckenhorst

Jau hast recht, ich habe nochmal nachgeschaut. Ich hatte es falsch in Erinnerung. Aber wie gesagt, ich fliege problemlos mit 10Hz.
        GruÃ? Rainer

Kommentar

• sacha
          sacha

Hallo Rainer,

Das tönt interessant. Obwohl ich für meinen MP-E und MP-XL-E ein eigenes AC3X
          habe, würde ich gerne wissen, wie Du das gemacht hast. Photo?. Wie befestigst Du denn das AC3X jeweils neu.

Gruss

Sacha

Zitat von digitalonkel Beitrag anzeigen
          Du kannst an der TS nur zwischen 100Hz und 200Hz wählen. Ich fliege mit 100Hz und es funktioniert perfekt mit den Auslieferungsparametern. Ich habe aber auch schon von einem Forenmitglied gelesen, dass er die Servos mit 200Hz betreibt.

Es ist wirklich unglaublich, wie gut das System funktioniert. Ich benutze die AC3X sowohl im MPe als auch im MP-V50. Ich habe mir ein Wechselsystem gebaut und stecke einfach um. Ich brauche nur die 3 Werte für die Servomittelstellung der TS-Servos ändern.

Bilder habe ich auf meiner Homepage.

Kommentar

• digitalonkel
            Member
            • 11.12.2001
            • 334
            • Rainer
            • MFC Freckenhorst

Die AC3X ist auf einer dünnen Metallplatte mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband befestigt. Die Metallplatte (von unten mit der flauschigen Seite vom Klettband beklebt, damit es sie besser gleitet und stamm in der Halterung sitzt) wird dann in die Halterung von hinten eingeschoben und gegen Verschiebung durch den Stift (grau) gesichert.

Die Servostecker habe ich zu einem zweiten Kabelbaum gebündelt, so dass ich nur 2 Stecker habe.

Ursprünglich hatte ich vor, mit Klettband zu arbeiten, aber damit lässt sich der Sensor zu stark in alle Richtungen bewegen. Mit meiner Lösung kann sich die Metallplatte gar nicht bewegen. Der Sensor ist damit genauso befestigt, als wäre er fest mit dem soppelseitigem Klebeband geklebt.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Rainer

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Die AC3X ist auf einer dünnen Metallplatte mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband befestigt. Die Metallplatte (von unten mit der flauschigen Seite vom Klettband beklebt, damit es sie besser gleitet und stamm in der Halterung sitzt) wird dann in die Halterung von hinten eingeschoben und gegen Verschiebung durch den Stift (grau) gesichert.

Die Servostecker habe ich zu einem zweiten Kabelbaum gebündelt, so dass ich nur 2 Stecker habe.

Ursprünglich hatte ich vor, mit Klettband zu arbeiten, aber damit lässt sich der Sensor zu stark in alle Richtungen bewegen. Mit meiner Lösung kann sich die Metallplatte gar nicht bewegen. Der Sensor ist damit genauso befestigt, als wäre er fest mit dem soppelseitigem Klebeband geklebt.
              Tach,

gute Idee.

Ich würde aber lieber eine andere Steckverbindung wählen um nicht jedes mal die Servostecker und die Stifte und deren Lötstellen auf der AC3X-Platine zu beanspruchen.

Die Servostecker sind einfach nicht geeignet um häufig gesteckt zu werden.

Lieber am Kabelbaum 1-2 vielpin Stecker vorsehen, die auch für viele Steckvorgänge geeignet sind z.B. grüne MPX oder ähnlich.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• digitalonkel
                Member
                • 11.12.2001
                • 334
                • Rainer
                • MFC Freckenhorst

Ich wechsel nur 2 x im Jahr. Im Sommer fliege ich MPe und im Winter MP-V50.
                GruÃ? Rainer

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Ich wechsel nur 2 x im Jahr. Im Sommer fliege ich MPe und im Winter MP-V50.
                  Ok, dann isses genehmigt...

Ich ging davon aus, dass du an jedem Tag auf dem Flugplatz 1-2 mal umsteckst.

Dafür wäre das Ganze sauber auf 2 MPX-Stecker verteilt die haltbarere Lösung...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                    Modellbau Maderböck

Hallo Rainer,

deine Lösung ist sehr interessant, speziel die mit dem Heckservo !
                    Danke schon mal.

sg.
                    hanftuch

Kommentar

• digitalonkel
                      Member
                      • 11.12.2001
                      • 334
                      • Rainer
                      • MFC Freckenhorst

Meinst Du die Spezialhalter im MPe? Dar war vielleicht eine Frickelei. Die Halter müssen oben und unten unterschiedlich sein, da das Servo etwas höher ist, als die Volz. Alles Handgedremelt. Würde ich nicht noch einmal machen. Beim MP-V50 habe ich das gleiche Servo verbaut und habe es auf das Heckrohr gesetzt.
                      GruÃ? Rainer

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                        Modellbau Maderböck

Hallo,

ja das meinte ich. Die Idee mit den Haltern ist nicht schlecht. Mich wundert, das sich da noch keiner von den Fräßexperten vom rc-heli was einfallen haben lassen. NA egal, ich finde ja die Volz servo nicht so schlecht. Sind vielleicht nicht die schnellsten aber von der Standfestigkeit und Qualität bin ich schon überzeugt, zu mal die Dinger ja winzig sind zu dem was sie leisten.

Sg.
                        hanftuch

Kommentar

Lädt...
                        X