Volzz Servohebeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

Volzz Servohebeln

Hallo,

habe meinen MP-E auf Rigid umgebaut und möchte die Volzzis im Modell belassen. Da mir die originalen Kunststoffhebeln zu wabelig sind, möchte ich gerne auf die Aluversion umsteigen. Wo kann man die passenden Servoarme für die Volzzis beziehen?

Sg.
    hanftuch
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Volzz Servohebeln

Hallo,
    die Alu Hebel kannst du direkt bei Volz bestellen. 12 Euro pro St.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Spiritus
      Member
      • 07.10.2004
      • 363
      • Bjoern

habe auch noch die Hebel aus Kunststoff auf den Volz drauf.

Ist der Vielzahn der Volz denn so speziell, dass da keine anderen Hebel passen ?
      Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Modellbau Maderböck
        Modellbau Maderböck

Ja der ist speziel. Ich habe die Servoarme von Graupner und den von Futaba versucht leider ist der Vielzahn vom Volz um einiges kleiner als das diese passen würden. Muß also die originalen Kaufen !

Was mich auch noch interessieren würde. Es gibt ja noch die Volz Micro Maxx XP die haben nochmal mehr Kraft. Wenn man mal den Preis ausser acht lässt wäre das doch in kombination mit dem V-Stabi eine Alternative. Setzt die von Euch jemand ein ?

sg.
        hanftuch

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

hab ich auch als Heckservo (Micro Speed Maxx oder so).
          Funzt super am V-Stabi. 4.0 hab ich noch ned geflogen nur geschwebt bisher.
          (3DX 500).

Ob das Servo noch gebaut wird,? frag doch einfach mal Volz. Denke schon.

gruß marndra
          grü�e marndra

Kommentar

• jguther
            jguther

Zitat von hanftuch Beitrag anzeigen
            Was mich auch noch interessieren würde. Es gibt ja noch die Volz Micro Maxx XP die haben nochmal mehr Kraft. Wenn man mal den Preis ausser acht lässt wäre das doch in kombination mit dem V-Stabi eine Alternative. Setzt die von Euch jemand ein ?

sg.
            hanftuch
            Ja, ich hab' die seit Jahr und Tag drin, weil mir klar war, daß sonst die winzigen Edelmetallschleiferchen in den normalen Micromaxx Servos recht bald den Geist aufgeben würden. Die XP haben ja den Motor mit Kohlebürsten drin, ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied. Bisher keine Probleme, obwohl ich schon seit zwei Jahren auf BEC umgerüstet hab, was ja für die Standardservos wegen der höheren Spitzenströme im Vergleich zum 4xNiMH Akku-Päckchen recht schnell tödlich ist.

Mit V-Stabi würde ich aber auch die XP nicht betreiben, da sind sie dauernd in Bewegung, das mach ich nur mit bürstenlosen Servos.

Kommentar

• Modellbau Maderböck
              Modellbau Maderböck

Hallo,

Volz Micro Maxx X und Speed Maxx !

Leider habe ich sehr viel negatives über diese Servos gelesen, das mich veranlasst hat diese mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch bei den Micro Maxx X waren wie häufig in den Foren gelesen (Motoren mit nur Kupferfeder) Motoren mit Kohlebürsten verbaut.

Was mir sehr positiv erschien war die Tatsache das sich die Servo wie auch die Motoren sehr einfach öffnen und kontrollieren ließen.

Das Heckservo hat an den Bürsten vom Motor, wie zu erwarten, den größten Verschleiß, hier war aber noch ca. 0,5mm restbelag zu erkennen. Neu werden die Bürsten ca. 2mm Belag aufweisen. Das kann ich aber nur Schätzen da man hier nur von der höchsten Stelle ausgehen kann.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zuversichtlich die Servos noch ne weile zu fliegen ohne das es Probleme geben wird.

Das Heckservo werde ich aber Ende der Saison überholen, sprich einen neuen Motor einbauen !

Die Servos habe ich im Dezember 2004 mit dem Modell von Henseleit im Package gekauft. Anscheinend waren früher keine Kohlebürsten verbaut.

Sg.
              hanftuch

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                Modellbau Maderböck

Was ich vergessen habe anzumerken. Die Servos haben 400 Flüge hinter sich und sind mittlerweilen 5 Jahre alt. Der Heli wurde mit etwas härten Gangart bewegt.

Sg.

hanftuch

Kommentar

• jguther
                  jguther

Gute Info - danke!

Demnach hat Volz das klammheimlich geändert. Das erklärt auch, warum bei manchen Servos die Motoren nicht so lange halten wie bei anderen.

Mein MP war damals einer von den ersten, damals waren die MicroMaxx definitiv noch mit den einfacheren Motoren ausgestattet. Nur dumm, daß die MicroMaxx-Besitzer nicht sicher wissen können, welche Motoren sie haben.

Kommentar

• digitalonkel
                    Member
                    • 11.12.2001
                    • 334
                    • Rainer
                    • MFC Freckenhorst

Ich habe bei mir auch nachgeschaut. Ich habe insgesamt 9 Micro Maxx X digital. Alle haben den gleichen Bürstenmotor wie die Speed Maxx XP und halten bei mir schon seit einigen Jahren. Bei einem defekten Servo habe ich den Motor geöffnet und die Bürsten waren nur wenig verschlissen.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Umstellung sehr früh nach Vorstellung des MP erfolgt ist.

Man kann sehr schnell nachschauen. Die 4 Schrauben lösen und das Unterteil abziehen. Wenn 3036F auf dem Motor steht, hat er Bürsten.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von digitalonkel; 18.07.2009, 14:06.
                    GruÃ? Rainer
                    Schaut auch mal auf meine Homepage:
                    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                      Modellbau Maderböck

Hallo Rainer,

genau wie du es schreibst ist es. Bei mir ist auch die selbe Zahl am Motor aufgedruckt. Der Motor den du geöffnet hast ist ja noch richtig neu. Da sind die Kohlen noch nicht mal eingelaufen. Bei mir fehlt da schon ein Stück mehr. Schön für dich, kannst noch 500 Flüge machen damit !

sg.
                      hanftuch

Kommentar

• sca
                        sca

Hallo,

ich hab auch einen MP-E mit Volz Servos (aus 2007) an der Taumelscheibe mit Paddelkopf, Heck hab ich auf Futaba 9254 umgebaut (Servo nach unten wie beim XL).

Ich frag mich wielange halten die Servos, hab einen EMCOTEC Spannungsbegrenzer verbaut, auf 5,5Volt.

Ich möcht den Heli unbedingt so belassen, wie er ist, mit Volz und Paddelkopf.
                        ßber die Volz an der Taumelscheibe mach ich natürlich Gedanken wielange die Dinger halten, und die Motoren sind ja nicht das einzige, da gibts ja auch noch eine Getriebe, u. ein Drehpoti das kaputgehn kann.

Bei meinen anderen Helis verschrotte ich die Servos so nach 350- 400 Flügen (verwende nur Hitec mit Metallgeriebe oder Futaba) ist mir zu gefährlich einen Servoausfall zu riskiern.

Ich hab auch schon einige Leute gefragt wielange ein hochwertiges Servo hält, Empfehlung gibt es da viele aber genauere Erfahrungswerte noch keine, ausser Servo Taumelscheibe Hitec mit Kunstoffgetriebe, Getriebebruch nach 420Flügen, und leider von den Volz-Servos hört man ganz schlimmes.

Wieoft überprüft Ihr die Motoren bei den Volz so alle 200Flüge?

Fliegt Ihr die Servos echt über 400Flüge, wo ist die Grenze?

Gruß,
                        Alex

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                          Modellbau Maderböck

Hallo Alex,

wie ich schon vorher im tread geschrieben habe sind ca 400 Flüge drauf. Nach einigen negative treads entschloß ich mich die Servos zu öffnen. Deine Sorgen sind unbegründet !
                          Die Motoren halten gewiss noch 100 Flüge, nur beim Heckservo werde ich einen neuen Motor verbauen, den ich schon bei Volz geordert habe. Das Teil kostet 18,50€. Das Tauschen ist völlig Isi, darum mach ich das auch selber. Bei den Micro Maxx X ist auch der selbe Motor verbaut. Sicherlich ist es beim Servo so das noch andere komponenten gibt wie Getriebe, Elektronik und Potentiometer. Aber einen Ausfall kannst du immer und überral haben, da bleibt keiner davon verschohnt. Nur glaube ich das, das Getriebe bei den Volz das letzte ist was kaputt geht. ßffne das Servo mit den vier Schraube und schau selber rein, dann wirst du ein Vollmetall Getriebe sehen das sehr robust ausgeführt ist. Mit der Spannung solltest du kein problem haben, habe damals Jan angeschrieben und der hat mir gesagt das 5,5 Volt das maximum sei ansonsten leiden die Potentiometer. Am besten ist du stellst wenn möglich bei emcotec, auf 5,0Volt geregelte Spannung da kann nichts passieren und bist noch auf der sicheren Seite. Von der Perfomance wird sich von 5,5 auf 5,0Volt nicht viel ändern.

Sg.

hanftuch

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

mfg

Kommentar

• sca
                              sca

Danke für die Infos, werde die Servos in der Winterpause zerlegen und mir die Motoren mal genauer anschauen.

Bin aber trotzdem der Meinung das die Taumelscheibenservos ganz besondere Aufmerksamkeit haben sollten, wenn ich mir vorstelle Servos blockieren, der Heli mit quasi "Voll Roll" oder "Voll Nick" richtung Erdboden, da bleibt nicht viel übrig.
                              Einen Heckrotorausfall hatte ich schon mal bei einen anderen Heli, gerisserner Heckriemen, der Heli dreht sich zwar wie ne wilde Hummel aber in Autorot runter, kaum Schäden, sogar die Hauptrotorblätter waren noch ganz, ist beherrschbar.

Also, alle 100 Flüge mal kontrollieren, dann bin ich auf der sicheren Seite, der Aufwand ist vertretbar.

Danke nochmal
                              Gruß,
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X