Die TENAX sind einfach perfekt das ist die beste Investition am Heli.
Sie sehen nicht nur sehr gut aus ,sondern erleichtern die Handhabung mit der Haube
um ein vielfaches.
Die TENAX sind einfach perfekt das ist die beste Investition am Heli.
Sie sehen nicht nur sehr gut aus ,sondern erleichtern die Handhabung mit der Haube
um ein vielfaches. http://www.tenax24.de/index.php?p=
Hey,
da hat aber jemand was an seinem Haubendesign getunt.
Wieso sind diese Bilder noch nicht im TDR-Bilderthread aufgetaucht?
die Lösung mit dem Tenax-Verschluß ist schon eine tolle Sache. Aber so ganz easy-going ist das auch nicht. Wenn man M5-Unterteile verwendet muss das weisse Kunststoffteil (TS-Führung) aufgebohrt und M5-Gewinde geschnitten werden. Die Standardbohrung der M3-Gewindestange für die Haubenhalter sitzt schon recht knapp. Wenn man die auf 4mm erweitert und M5-Gewinde schneidet bricht man fast durch. Es geht- aber sehr knapp. Robert Sixt hat anstelle der M5-Unterteile die mit Holzschraube verwendet.
Aber - und nun kommt das aber. Die Haube des TDR ist im Bereich der Haubenbefestigung in zwei Raumrichtungen schräg geneigt. Dies Schrägstellungen lasse die Tenax-Oberteile nicht zu. Das Ergebnis ist, dass das Oberteil nicht sicher verriegelt. Eine Abhilfe besteht in der Nacharbeit der Unterteile. Dazu müssen die Sechskante auf etwa 1mm Breite abgedreht und zusätzlich der Schaft am Unterteil im Durchmesser reduziert werden. Diese Nacharbeiten gehen nur mit einer Drehmaschine. Robert Sixt hat das übrigens auch gemacht, nur m. W. nie darüber berichtet.
Mit der Nacharbeit der Unterteile hat man dann aber eine supersichere Befestigung, die auch schnell gelöst werden kann.
ich hab mir auch eine 2te Haube zu meinem Rigid gleich mitbestellt. Da waren auch keine Haubengummis dabei. Da ich davon augegangen bin, das das Alles zusammen gehört habe ich eine Mail an den Jan geschrieben, mit der Frage ob er die vergessen hat. Hat er mir dann 2 Stck umsonst geschickt :-)
Das war allerdings bevor die Ersatzteile on waren gleich mit der Erstbestellung.
die Lösung mit dem Tenax-Verschluß ist schon eine tolle Sache. Aber so ganz easy-going ist das auch nicht. Wenn man M5-Unterteile verwendet muss das weisse Kunststoffteil (TS-Führung) aufgebohrt und M5-Gewinde geschnitten werden. Die Standardbohrung der M3-Gewindestange für die Haubenhalter sitzt schon recht knapp. Wenn man die auf 4mm erweitert und M5-Gewinde schneidet bricht man fast durch. Es geht- aber sehr knapp. Robert Sixt hat anstelle der M5-Unterteile die mit Holzschraube verwendet.
Aber - und nun kommt das aber. Die Haube des TDR ist im Bereich der Haubenbefestigung in zwei Raumrichtungen schräg geneigt. Dies Schrägstellungen lasse die Tenax-Oberteile nicht zu. Das Ergebnis ist, dass das Oberteil nicht sicher verriegelt. Eine Abhilfe besteht in der Nacharbeit der Unterteile. Dazu müssen die Sechskante auf etwa 1mm Breite abgedreht und zusätzlich der Schaft am Unterteil im Durchmesser reduziert werden. Diese Nacharbeiten gehen nur mit einer Drehmaschine. Robert Sixt hat das übrigens auch gemacht, nur m. W. nie darüber berichtet.
Mit der Nacharbeit der Unterteile hat man dann aber eine supersichere Befestigung, die auch schnell gelöst werden kann.
Gruß Dieter
Das die Sache nicht Funktioniert ohne nacharbeit kann ich nicht Bestätigen.
Ich habe als Oberteil TO-01 und als Unterteil TU-42 genommen .
Die Hauben Löcher habe ich auf 10mm aufgebohrt ganz einfach .
Das Chassi Loch CFK auf 3,5mm und das Weiße Kunststoffteil habe ich mit 3mm vorgebohrt und dann nur TU-42 mit etwas Sekundenkleber eingedreht die schneidet ihr Gewinde selber.
Das war 5min. Sache .
Die Unterteile habe ich auch nicht Nachbearbeiten müssen .
Beim Anlegen der Haube sollte man sich trotzdem Zeit lassen und Sorgfältig sein.
Bei mir hält die Haube Bomben fest und es ist eine tolle Sache die ich jeder Zeit wieder
machen würde.
Die M5 Unterteile kann man vergessen das ist scheiße .
TU-42 ist Perfekt und Passt wie angegossen.
wenn Deine Tenax-Kombi auf Anhieb ohne Nacharbeit gepasst hat, dann kannst Du Dich freuen. Dann hast Du wohl die richtige Wahl getroffen.
Ich kann nur darüber berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe und welche Anpassarbeiten notwendig waren.
Ich habe als Oberteil das TO-02 und als Unterteil das TU-08E (M5) verwendet. Heute würde ich sicher kein M5-Unterteil mehr wählen. Aber eine Blechtreibschraublösung erschien mir zumindest damals als nicht passend zu einem Präzisionsteil wie dem TDR.
Das Du ohne Nacharbeit am Unterteil ausgekommen bist verwundert mich, da alle Unterteile zumindest nach den Fotos gleiche Geometrien haben. Wichtig ist, dass sich das Oberteil in alle Richtungen um mindestens 5 Grad schwenken lässt, sonst gibt es Probleme mit der Haubenverriegelung. Robert hat auch ein Blechschraubenunterteil verwendet, auf Nachfrage aber bestätigt auch das Unterteil nachgearbeitet zu haben. Du solltest daher auf jeden Fall die sichere Verriegelung ggf. nochmals prüfen - ist nur ein kleiner Sicherheitshinweis.
Das Unterteil TU-07S wäre aufgrund des erhöhten Kopfes sicher noch besser geeignet.
Was mich etwas verwundert sind die von Dir angegebenen Maße zum Vorbohren. Die von Jan eingesetzte Gewindestange zur Befestigung der Haubenverriegelung hat M3, das Loch im Kunststoffteil also mindestens 3mm, vielleicht auch 3,1mm. Wie konntest Du da 3mm aufbohren? Das CFK-Seitenteil hast Du mit 3,5mm aufgebohrt. Das Tenax-Blechtreibschraubunterteil hat aber 4,2mm Durchmesser. Somit hast Du wohl auch in den CFK-Seitenteilen Gewinde gefurcht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar