Gummitülle Haubenbefestigung Rigid - Ersatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Gummitülle Haubenbefestigung Rigid - Ersatz?

Hallo allerseits!

Habe mir eine "Zweithaube" für meinen Rigid gekauft - bloß habe ich vergessen die Gummitüllen zur Haubenbefestigung mit zu bestellen..

Kennt jemand eine vergleichbare Größe (wenn möglich in schwarz) - die ich vielleicht auch beim "Händler um die Ecke" bekomme*

(Die Synergy N9 Tülle habe ich schon probiert - die ist außen leider einen Hauch zu klein..)

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: Gummitülle Haubenbefestigung Rigid - Ersatz?

JA, die bekommst du um die Ecke. Es passen die von Mikado - also ab zum Walter
    lg.
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Thomas,

versuche doch mal die super geniale TENAX Lösung . Ist im Augenblick mein persönlicher Favorit, was Haubenbefestigungen anbelangt.

Grüße
      André

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Die TENAX sind einfach perfekt das ist die beste Investition am Heli.
        Sie sehen nicht nur sehr gut aus ,sondern erleichtern die Handhabung mit der Haube
        um ein vielfaches.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Danke an euch alle für die schnelle Hilfe!

Das "Tenax-Projekt" sieht ja super aus - ist mir aber jetzt mal auf die schnelle zu aufwändig - sieht nach nettem "Winterprojekt" aus..

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
          JA, die bekommst du um die Ecke. Es passen die von Mikado - also ab zum Walter
          *Insiderscherz: Na dann Gasmaske aufgesetzt und einmal über die Donau gefahren.

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• rogo
            rogo

hallo, Conrad hat die gleichen Gummitüllen.mfg.rogo

Kommentar

• drei d
              drei d

welches "modell" ist denn passend für den rigid?

sind die oberteile alle gleich?
              welches unterteil soll man nehmen?
              M5? ist das nicht etwas zu groß?

Kommentar

• Mathelikos
                Member
                • 01.12.2007
                • 869
                • Matthias
                • Schweiz

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Die TENAX sind einfach perfekt das ist die beste Investition am Heli.
                Sie sehen nicht nur sehr gut aus ,sondern erleichtern die Handhabung mit der Haube
                um ein vielfaches.
                http://www.tenax24.de/index.php?p=
                Hey,

da hat aber jemand was an seinem Haubendesign getunt.
                Wieso sind diese Bilder noch nicht im TDR-Bilderthread aufgetaucht?

Grüße, Matthias

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo,

die Lösung mit dem Tenax-Verschluß ist schon eine tolle Sache. Aber so ganz easy-going ist das auch nicht. Wenn man M5-Unterteile verwendet muss das weisse Kunststoffteil (TS-Führung) aufgebohrt und M5-Gewinde geschnitten werden. Die Standardbohrung der M3-Gewindestange für die Haubenhalter sitzt schon recht knapp. Wenn man die auf 4mm erweitert und M5-Gewinde schneidet bricht man fast durch. Es geht- aber sehr knapp. Robert Sixt hat anstelle der M5-Unterteile die mit Holzschraube verwendet.

Aber - und nun kommt das aber. Die Haube des TDR ist im Bereich der Haubenbefestigung in zwei Raumrichtungen schräg geneigt. Dies Schrägstellungen lasse die Tenax-Oberteile nicht zu. Das Ergebnis ist, dass das Oberteil nicht sicher verriegelt. Eine Abhilfe besteht in der Nacharbeit der Unterteile. Dazu müssen die Sechskante auf etwa 1mm Breite abgedreht und zusätzlich der Schaft am Unterteil im Durchmesser reduziert werden. Diese Nacharbeiten gehen nur mit einer Drehmaschine. Robert Sixt hat das übrigens auch gemacht, nur m. W. nie darüber berichtet.

Mit der Nacharbeit der Unterteile hat man dann aber eine supersichere Befestigung, die auch schnell gelöst werden kann.

Gruß Dieter
                  Angehängte Dateien
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Maggi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 314
                    • Jens

Hallo,

ich hab mir auch eine 2te Haube zu meinem Rigid gleich mitbestellt. Da waren auch keine Haubengummis dabei. Da ich davon augegangen bin, das das Alles zusammen gehört habe ich eine Mail an den Jan geschrieben, mit der Frage ob er die vergessen hat. Hat er mir dann 2 Stck umsonst geschickt :-)

Das war allerdings bevor die Ersatzteile on waren gleich mit der Erstbestellung.

Gruß Jens
                    Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                      Hallo,

die Lösung mit dem Tenax-Verschluß ist schon eine tolle Sache. Aber so ganz easy-going ist das auch nicht. Wenn man M5-Unterteile verwendet muss das weisse Kunststoffteil (TS-Führung) aufgebohrt und M5-Gewinde geschnitten werden. Die Standardbohrung der M3-Gewindestange für die Haubenhalter sitzt schon recht knapp. Wenn man die auf 4mm erweitert und M5-Gewinde schneidet bricht man fast durch. Es geht- aber sehr knapp. Robert Sixt hat anstelle der M5-Unterteile die mit Holzschraube verwendet.

Aber - und nun kommt das aber. Die Haube des TDR ist im Bereich der Haubenbefestigung in zwei Raumrichtungen schräg geneigt. Dies Schrägstellungen lasse die Tenax-Oberteile nicht zu. Das Ergebnis ist, dass das Oberteil nicht sicher verriegelt. Eine Abhilfe besteht in der Nacharbeit der Unterteile. Dazu müssen die Sechskante auf etwa 1mm Breite abgedreht und zusätzlich der Schaft am Unterteil im Durchmesser reduziert werden. Diese Nacharbeiten gehen nur mit einer Drehmaschine. Robert Sixt hat das übrigens auch gemacht, nur m. W. nie darüber berichtet.

Mit der Nacharbeit der Unterteile hat man dann aber eine supersichere Befestigung, die auch schnell gelöst werden kann.

Gruß Dieter

Das die Sache nicht Funktioniert ohne nacharbeit kann ich nicht Bestätigen.

Ich habe als Oberteil TO-01 und als Unterteil TU-42 genommen .

Die Hauben Löcher habe ich auf 10mm aufgebohrt ganz einfach .
                      Das Chassi Loch CFK auf 3,5mm und das Weiße Kunststoffteil habe ich mit 3mm vorgebohrt und dann nur TU-42 mit etwas Sekundenkleber eingedreht die schneidet ihr Gewinde selber.
                      Das war 5min. Sache .
                      Die Unterteile habe ich auch nicht Nachbearbeiten müssen .
                      Beim Anlegen der Haube sollte man sich trotzdem Zeit lassen und Sorgfältig sein.
                      Bei mir hält die Haube Bomben fest und es ist eine tolle Sache die ich jeder Zeit wieder
                      machen würde.

Die M5 Unterteile kann man vergessen das ist scheiße .
                      TU-42 ist Perfekt und Passt wie angegossen.

mfg

Kommentar

• siat68
                        siat68

Also wenn man sauber arbeitet geht das mit dem M5er Unterteil ebenfalls sehr gut.
                        Grüße Matthias

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Hallo Seijoscha,

wenn Deine Tenax-Kombi auf Anhieb ohne Nacharbeit gepasst hat, dann kannst Du Dich freuen. Dann hast Du wohl die richtige Wahl getroffen.

Ich kann nur darüber berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe und welche Anpassarbeiten notwendig waren.

Ich habe als Oberteil das TO-02 und als Unterteil das TU-08E (M5) verwendet. Heute würde ich sicher kein M5-Unterteil mehr wählen. Aber eine Blechtreibschraublösung erschien mir zumindest damals als nicht passend zu einem Präzisionsteil wie dem TDR.

Das Du ohne Nacharbeit am Unterteil ausgekommen bist verwundert mich, da alle Unterteile zumindest nach den Fotos gleiche Geometrien haben. Wichtig ist, dass sich das Oberteil in alle Richtungen um mindestens 5 Grad schwenken lässt, sonst gibt es Probleme mit der Haubenverriegelung. Robert hat auch ein Blechschraubenunterteil verwendet, auf Nachfrage aber bestätigt auch das Unterteil nachgearbeitet zu haben. Du solltest daher auf jeden Fall die sichere Verriegelung ggf. nochmals prüfen - ist nur ein kleiner Sicherheitshinweis.

Das Unterteil TU-07S wäre aufgrund des erhöhten Kopfes sicher noch besser geeignet.

Was mich etwas verwundert sind die von Dir angegebenen Maße zum Vorbohren. Die von Jan eingesetzte Gewindestange zur Befestigung der Haubenverriegelung hat M3, das Loch im Kunststoffteil also mindestens 3mm, vielleicht auch 3,1mm. Wie konntest Du da 3mm aufbohren? Das CFK-Seitenteil hast Du mit 3,5mm aufgebohrt. Das Tenax-Blechtreibschraubunterteil hat aber 4,2mm Durchmesser. Somit hast Du wohl auch in den CFK-Seitenteilen Gewinde gefurcht?

Gruß Dieter
                          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
                          X