TDR 12S Jive Scorpion Savox Align?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

TDR 12S Jive Scorpion Savox Align?

Hallo,

mich würde interessieren ob einer der Hardcoreflieger Erfahrungen mit dieser Kombination hat.
    Was die Qualität der Einzelkomponenten angeht habe ich eigentlich keine Zweifel, aber insbesondere das Zusammenspiel mit dem Jive (BEC, Kommutierungsfehler) unter strammer Last interessiert mich.
    Motor der Wahl wäre wohl der HK 4035-560 mit 12er Ritzel oder HK 4035-500 am 13er. Interessant sind hier natürlich auch die erforderlichen Massnahmen bzgl Ritzel und Gegenlager.
    Man liest leider sehr wenig über diese Alternativen, obwohl auch bekannte Piloten mit zumindest ähnlichem Setup unterwegs sind (Stefan Segerer, Christian Samuelis - um mal die zu nennen, die mir ein Begriff sind).
    Ich bin vom Preis/Leistungsverhältnis des Pyro und der Futaba Servos im Vergleich zur Konkurrenz nicht überzeugt, will aber auch nicht zweimal kaufen. (Hab das gerade durch mit Pletti-HE und Jive).

Also kommt mal rüber mit euren Erfahrungen.

Gruss,
    Stone
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: TDR 12S Jive Scorpion Savox Align?

Hy,

ich fliege exakt das gepostete Setup von dir an 10S!

Leistung ist seit 200 Flügen nur Pervers! das einzige was langsam auffällt ist, dass die Savox um die Mitte rum etwas Spiel bekommen! kann man aber vernachlässigen.

Absolut zuverlässiges Setup!

LG
    Makis
    NOVA 7.0

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Der Jive ist ein super Regler. Der neue Powerjive auch aber eben teuer.
      Alternative wäre ein YGE 120HV der dann aber noch ein externes BEC bräuchte.
      Scorpi Motoren haben enorme Leistung und der 4035-560 braucht sich nicht hinter dem Pyro verstecken. Bekannt ist eben nur dass die Teile sehr heiss werden was aber schon normal ist und dem Motor macht das nix. Und die Lager sind nicht so super und sollten ab und zu überprüft werden da sich diese in die relativ weiche Welle einlaufen wenn diese fest sind und man dann nicht nur Lager braucht sondern auch ne neue Welle.
      Gegenlager ist immer zu empfehlen wenn es möglich ist um die radiale Belastung der Motorwelle zu minimieren.
      Wenns doch der Pyro sein sollte dann nimm den neuen 30-14 der für 12s gebaut wurde und 440 pro Volt dreht.
      Savox Servos sind super und ich habe diese auch im Logo drin. Ich hab die 1258 die einen Tick langsamer sind als die 1257 aber dafür stärker was ja im 90er Heli auch wichtig is.
      Das BEC des Jive ist super mit dem zusätzlichen BEC Kabel. Im Logo wurden mal über 20A geloggt ohne Probleme.

Gruß,Steffen

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Gut ok das Spiel ist normal bei einem Metallgetriebe denke ich.
        Haben meine JR8717 aber auch.

Kommentar

• Stone
          Stone

Hallo Makis,

danke für die Info, leider zeigt meine Erfahrung, dass 2S Unterschied der Unterschied zwischen "absolut zuverlässig" und "hartem Abstellen bei Pitch nur anschauen" bedeuten können.
          Bei meinem Pletti HE konnte ich mit Kokam4800 veranstalten was ich wollte, mit SLS-ZX3700 (bei gleicher Zellenzahl und Drehzahl) 8 Autorotationen in 8 Flügen (wegen hartem Abstellen, 8x blinken).
          Nur wegen der besseren Spannungslage wohlgemerkt.
          Aber schon mal gut zu wissen dass das BEC das mitmacht, nochmal danke für die Info.

Gruss,
          Stone

Kommentar

• Stone
            Stone

Hallo Steffen,

von den Servos bin ich aus eigener Erfahrung auch voll überzeugt. Gut zu wissen, dass das Jive BEC das mitmacht.
            Beim Regler bin ich echt zögerlich, da fehlt mir einfach die breite Basis an Anwendern. Die, die wirklich Stoff geben, haben dann doch wieder den Jive verbaut - was die Masse an verwertbaren Erfahrungen gegen 0 gehen lässt bei anderen Reglern.
            Gegenlager würde ich auch gerne verbauen, aber absolut kein Plan ob da ein anderes Lager rein muss wegen Wellendurchmesser und ob das mit der Wellenlänge beim Scorpion hinkommt.

Gruss,
            Stone

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Wegen dem Gegenlager musst du mal Jan fragen. Der Scorpi hat ja auch 6mm Welle.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Hallo!
                Die Wellenlängen am Scorpion sind übertrieben lange... da musst dir keine Sorgen machen. Am Logo musste ich sogar mit Gegenlager ein gutes Stück entfernen.
                Die Wellen im 40mm Scorpion sind übrigens flexibel, dh. im Motor verwenden die 8mm Durchmesser und das geht dann runter auf 5 oder 6mm. Das mit den Lagern kann ich nicht bestätigen, die gingen in den 30mm Scorpions nicht. Etwas ßl schadet aber nicht...
                Beim Scorpion ist der große Vorteil das man Wellen (usw) ohne Probleme als Ersatzteil sehr günstig und einfach bekommt! Die verkaufen auch Bausätze für Selberwickler...
                -klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Das Rigid Gegenlager ist nicht ohne Modifikation für den Scorpion verwendbar.

Das Problem ist aber nicht die Welle - die hat den richtigen Durchmesser und die richtige Länge - sondern die Bohrungen für die drei Befestigungsschrauben.
                  Während im Motorträger Langlöcher sind, die grad noch so für die M3 Schrauben des Scorpions passen sind im Gegenlager nur 4er Bohrungen passend für den Pyro.
                  Man muß also da erst noch Langlöcher draus machen. Dabei wird das Material allerdings geschwächt und ich weiß nicht ob das Sinn machen würde.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Aha ok also wie das Problem beim Logo wo das Gegenlager beim Pyro auch nicht passt wegen 30mm Lochabstand.
                    Schade weil Kontronik ja solch ein Gegenlager wärmstens empfielt.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

@dynaudio:
                      ... les doch noch mal genauer ...
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

...wo genauer lesen?

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

... na beim Pyro paßt's doch ...
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

...achso das meinst Du Alex.
                            Also mein Vergleich mit dem nicht passendem Gegenlager des Logos mit dem Pyro war bezogen auf das Gegenlager im TDR für den Scorpi was erst durch nacharbeiten benutzt werden kann. Das meinte ich damit.
                            Schade dass das TDR Gegenlager nich im Logo passt.

Kommentar

Lädt...
                            X