TDR schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

AW: TDR schüttelt sich

Hallo,
    also ich war schon bei Waldi Wellen richten und ich kann nur sagen bis auf 1/1000mm kann der Junge das machen. Spezielles Werkzeug bzw. Maschinen machen es möglich.

Sg.
    hanftuch

Kommentar

• sacha
      sacha

Hallo Hanftuch,

Was willst Du uns damit sagen ? Sind die Wellen ab Werk verbersserungswürdig ?

Gruss

Sacha

Kommentar

• Matze1975
        Matze1975

Zitat von hanftuch Beitrag anzeigen
        Hallo,
        also ich war schon bei Waldi Wellen richten und ich kann nur sagen bis auf 1/1000mm kann der Junge das machen.

Um Gottes Willen, wovon redest du da ?
        Wenn du eine Rotorwelle des TDR nimst und es mit der gleichen Länge eines Endmaß der Toleranzklasse 1 vergleichst, reden wir hier von einem µm (0,001mm)
        Solch toleranzen hält man fast schon nur noch unter Laborbedingungen ! Endmaße der Toleranzklasse 1, wie sie jeder Werkzeugmacher bzw. Maschinenbauer kennt, halten nur ihren Tolerazrahmen unter folgenden Bedingungen ein: Temperatur 20 ± 1°C relative Luftfeuchtigkeit ≤ 60 %

Wer möchte hier auf ein µm richten ? Lächerlich

Gruß
        Matthias

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet habe da auch keine Ahnung von.......!
          Aber solche Maße die sich im Mikrometer bereich Abspielen sind etwas Utopisch.
          Ich will jetzt nicht behaupten das das nicht geht ,sondern die Bedingungen um mit diesen
          Toleranzen zu Arbeiten ,schon sehr Extrem sein müssen .
          Habe so etwas mal im TV gesehen das macht man nicht mal eben so .
          Und auf diese Weise werden bestimmt keine Heli Teile für den Modellbau gefertigt.
          Wenn ja dann Entschuldige bitte.
          Nur mal zur Vorstellung Teilchen in der Größe (Feinst Staub) durchdringen noch eine
          Chirurgenmaske .

Mit einem Schritt weiter ist man schon im Nanometer Bereich Krass!!

mfg

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Hoffentlich seid ihr genau so penibel bei den Blättern.

Da ist meiner Meinung nach meist der Wurm drin.

Käme im Traum nicht darauf, Henseleit Teile zu vermessen, noch dazu absturzfreie Neuteile.

Gruß Markus

Kommentar

• wws2000
              Scorpion
              Teampilot
              • 27.12.2005
              • 256
              • Werner

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
              Um Gottes Willen, wovon redest du da ?
              Wenn du eine Rotorwelle des TDR nimst und es mit der gleichen Länge eines Endmaß der Toleranzklasse 1 vergleichst, reden wir hier von einem µm (0,001mm)
              Solch toleranzen hält man fast schon nur noch unter Laborbedingungen ! Endmaße der Toleranzklasse 1, wie sie jeder Werkzeugmacher bzw. Maschinenbauer kennt, halten nur ihren Tolerazrahmen unter folgenden Bedingungen ein: Temperatur 20 ± 1°C relative Luftfeuchtigkeit ≤ 60 %

Wer möchte hier auf ein µm richten ? Lächerlich

Gruß
              Matthias
              Das einzig lächerliche ist Deine Antwort

Es wurde nicht von der Länge gesprochen sondern vom Rundlauf und dies ist mit 2 Prismen und einer 1/1000 Meßuhr mit Ständer sehr wohl möglich egal bei welcher Temperatur.

Manchmal besser die Klappe halten :-)

Gruß Werner

Kommentar

• Matze1975
                Matze1975

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
                2 Prismen und einer 1/1000 Meßuhr mit Ständer sehr wohl möglich
                Mein erster Post sollte verdeutlichen um welche Toleranz (Rundlaufgenauigkeit) wir hier reden !

Da fehlt aber noch eine ganz entscheidende Komponente um eine Welle überhaupt richten zu können ! Mit was übst du ein genau definiertem Druck auf die Welle aus ? Sag jetzt bitte nicht: Mit einem Hammer !.
                Wenn ich eine Welle richte, mache ich so etwas an einer Drehbank. Spann die Welle in eine Spannzange ein oder gegebenenfalls stirnseitig zwischen zwei Spitzen. Zum eigentlichen richten nutze ich die X-Achse, mit der ein genau definierten Druck ausüben kann ! Den Rundlauf prüfe (messe) ich ebenfalls mit einer Meßuhr, die darf auch gern einen Ständer haben, so was ist im Schlafzimmer auch nicht verkehrt zu haben ! Allerdings erreicht man auch mit dieser Methode keine 0,001mm Rundlaufgenauigkeit ! Das erreicht man mit dem richtigem Werkstoff an einer Rundschleifmaschine !

Was für ein Beruf übst du aus, Becker ?

Gruß
                Matthias

Kommentar

• wws2000
                  Scorpion
                  Teampilot
                  • 27.12.2005
                  • 256
                  • Werner

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
                  Mein erster Post sollte verdeutlichen um welche Toleranz (Rundlaufgenauigkeit) wir hier reden !

Da fehlt aber noch eine ganz entscheidende Komponente um eine Welle überhaupt richten zu können ! Mit was übst du ein genau definiertem Druck auf die Welle aus ? Sag jetzt bitte nicht: Mit einem Hammer !.
                  Wenn ich eine Welle richte, mache ich so etwas an einer Drehbank. Spann die Welle in eine Spannzange ein oder gegebenenfalls stirnseitig zwischen zwei Spitzen. Zum eigentlichen richten nutze ich die X-Achse, mit der ein genau definierten Druck ausüben kann ! Den Rundlauf prüfe (messe) ich ebenfalls mit einer Meßuhr, die darf auch gern einen Ständer haben, so was ist im Schlafzimmer auch nicht verkehrt zu haben ! Allerdings erreicht man auch mit dieser Methode keine 0,001mm Rundlaufgenauigkeit ! Das erreicht man mit dem richtigem Werkstoff an einer Rundschleifmaschine !

Was für ein Beruf übst du aus, Becker ?

Gruß
                  Matthias

Hallo Matthias,

Becker, was für ein Beruf ist das denn?

Wenn Du Bäcker meinst, muß ich dich enttäuschen, bin nur Schlosser.

Gruß Werner

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

1 Tausendstel Rundlauf geht NIEEEEEE auf einer normalen Drehbank, weder messen noch einspannen oder sonst was. das ist Blödsinn! 1 Hundertstel ist schon eher gut!
                    Aber eigentlich hat das hier gar nix verloren.
                    0,01 Rundlauffehler machen beim Rotorkopf in jedem Fall nix aus, also ist das sicher nicht die Ursache für Holgers Vibs.
                    lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

Jungs!!!

...ihr zieht euch hier schon wieder an sachen hoch die mit dem thema in dieser tiefe überhaupt nichts zu tun haben...
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                      X