Tankpendel im XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Tankpendel im XL V91

Moin Leute,

baue jetzt wieder meinen MP XL V91 auf. Kostet ohne Blätter so um die 200 Euros. Dazu dann noch die Blätter.

Da habe ich mir jetzt mal den Tank angesehen, und mir ist aufgefallen das das Tankpendel relativ unflexibel ist.

Wenn ich mit dem Tank einen "Sturzflug" und in paar Drehungen simuliere, dann bleibt das Pendel manchmal in der Mitte des Tanks hängen, so das im Zweifelsfall das Pendel nicht in den Sprit gelangt.

Sprich wenn ich den Tank senkrecht nach unten halte, Steiglflug, (Deckel nach unten) und dann den Tank mit dem Deckel nach oben drehe und das schräg halte (Sturzflug), sollte das Tankpendel eigentlich in einer unteren Ecke landen. Es bleibt aber in der Mitte hängen. Und erst durch etwas rütteln fällt es in die Ecke.

Stell ich mich da zu sehr an, oder ist das ok, da der Heli ja eh immer in Bewegung und Vibration ist? Habe den Schlauch aus dem Bausatz und die Länge aus der Anleitung genommen. Damit hat das Tankpendel den gleichen Schlauch wie die restlichen Spritschläuche.

Sollte ich was dünneres nehmen?

Beim Fliegen ist mir das nie aufgefallen. Mache aber auch nur schnellen rundflug, Loops, Rollen und ßberschläge.

Danke und Gruß, Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Tankpendel im XL V91

Hallo Diver,

bei deinem Test mit dem drehen des Helis wegen dem Tankdeckel hat du eins vergessen:

Den Heli loszulassen!

Denn dann ist das Pendel, wie auch der Sprit darin im schwerelosem Zustand.
    Und da gibt es kein oben und unten.

Ich weiß nicht welches Pendel drin ist bei dir.
    Ich hatte immer welche aus Filz. Die haben sich vollgesaugt. Sollte das Pendel nicht 100% im Sprit schwimmen, kann sich der Motor vom Filz her bedienen.
    Das funktioniert absolut zuverlässig.
    Bis der Tank leer ist...

Was sollten denn da die Flächenflieger sagen wenn sie einen Sturzflug machen?

Es sollte aber nicht sein daß das Pendel mit dem Schlauch umknickt nach vorne. Denn dann ist die Leitung unterbrochen. Vielmehr solltest du durch einen zusätzlichen Spritschlauch der größer ist und darüber passt verhindern daß dies passiert. Muß aber nicht die gesamte Länge des Tankpendelschlauches sein.

Du kannst ruhig überall den gleichen Spritschlauch verwenden.
    darauf achten daß nirgendwo was durchscheuern kann.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

AW: Tankpendel im XL V91

Moin,

@Robert
      Klingt logisch. Habe auch das Filzpendel verbaut. Also einfach wie gehabt fliegen. :-)

Danke und Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
      X