MP E + 6S - erfolgreicher Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

MP E + 6S - erfolgreicher Umbau

Hallo!

Vor einigen Wochen habe ich einen Beitrag gestartet, bei dem es darum gegangen ist, einen MP erfolgreich mit einem 6S Antrieb zu fliegen.

Den bis auf den Empfänger flugfertigen Heli habe ich gebraucht von einem Forumuser erstanden. Nachdem der Hubschrauber begutachtet war, hab ich zuerst mal gerechnet:
    -Das 11er Ritzel scheint etwas zu klein zu sein, aber für einen Probeflug reicht es allemal-, war meine ßberzeugung.
    Der Tango samt Jazz wurde durch einen OBL 43/11 inklusive Jive 80 LV ersetzt - eine Kombo, die im Raptor 550 problemlos über lange Zeit funktioniert hat.

Der Erstflug verlief unspektakulär. Alles war im grünen Bereich, sodass mit der zweiten Akkuladung einige 3D Standardfiguren geflogen werden konnten. -Funktioniert wie beim Rappi - nur eine Spur besser-, so war meine Meinung. Nach weiteren Flügen übergab ich den Sender einem Klubkollegen, sodass ich die Rotordrehzahlen messen konnte. Bei bereits 1850 U/min war es möglich Tic - Tocs (über Nick bzw. Roll) Piroflips, Funnels, Piroloops, Rollenkreise, Girlandenkreise ohne Leistungseinbußen zu fliegen. Das Ritzel passt doch!

Jetzt, nach 15 Flügen kann ich nur sagen, dass ich meinen Entschluss, den MP mit bereits vorhandenem 6S Komponenten zu betreiben, nicht bereue.

Zuerst überlegen, dann schauen, ein bisschen rechnen und mit einfachen Mitteln realisieren!

Dieses Konzept ist voll und ganz aufgegangen. Ach ja, der 401er musste einem vorhandenen GY 611 weichen. Das Nächste Ziel ist es, den Hubi auf Standardservos umzubauen und mit einem AC3X auszurüsten.
    Bei einem momentanem Gewicht von 3275g dürfte das leistungstechnisch und für meinem Flugstil kein Problem darstellen.

Lg,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • zurzel
    zurzel

AW: MP E + 6S - erfolgreicher Umbau

Hallo Dieter,

das hört sich doch alles sehr spannend an...

Bitte lass uns doch noch wissen, welche Akkus Du nutzt und welche Flugzeiten Du damit erreichst.
    Meinst Du, dass der 80er Jazz als Regler auch ausreichen würde?
    Bin halt gerade auch am überlegen, ob ich meinen MP-E mit 6S befeuern soll...

Danke & Gruß

JENS

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

AW: MP E + 6S - erfolgreicher Umbau

Hallo Jens!

Zum Jazz kan ich nicht viel sagen, ich benutze nur den Jive.

Ich verwende 4000er Kokams, die schon über 100 Zyklen draufhaben, aber dennoch brauchbar sind. Wenn du 5 Minuten 3D so wie oben beschreiben fliegst, hast du etwa 3000 mAh verbraten. 7 Minuten sind bei normalem Rundflug drin - dann kommst ebenfalls auf annähernd 3000 mAh.

lg,
      Dieter
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
      X