überlege gerade wie und wo ich den EagleTree GPS-Sensor am TDR am besten anbringe. Auf dem Heckrohr ist ja nicht direkt möglich wegen der oben liegenden Heckanlenkung.
Wer von euch hat da schon eine brauchbare Lösung ?
Ich denke der sollte aus Empfangsgründen schon frei angebracht sein und auf die Haube kleben, neeeeee.
Darf ich mal eine blöde Zwischenfrage stellen *G* für was gehört das GPS Dings.. er wird ja kaum onboard Navi haben *G*.. damit er wieder ne bestimmte Position anfliegen kann oder wieso? bitte net gleich steinigen *G*
Das Thema interessiert mich ebenfalls. Auf der Eagletree Seite steht:
NOTE: if you plan to use the GPS with your eLogger with 8S (approximately 30V) packs or higher, the Battery Backup Harness (CAB-BAT-BACK) below is required.
Wie hast Du das gelöst ? Hast Du den EagleTree zus. über das Jive BEC mit Strom versorgt ?
Darf ich mal eine blöde Zwischenfrage stellen *G* für was gehört das GPS Dings.. er wird ja kaum onboard Navi haben *G*.. damit er wieder ne bestimmte Position anfliegen kann oder wieso? bitte net gleich steinigen *G*
Wir nutzen das GPS zur Geschwindigkeitsmessung. Ich hab mir einen Y-Adapter gelötet der in den 2ten BEC Ausgang des BECS kommt. Einfach einen alten PC Speaker Anschluss aus einem alten PC schneiden (4 pol. Stecker, beide äußerste Kontakte mit rot und schwarzem Karbel) und dieses mit Servo männlich und weiblich verlöten.
Die Technik hat mir die traurige Gewissheit gebracht, dass man mit 1750 RPM als max. Drehzahl nicht schneller als 180 wird Jetzt muss weiter getuned werden.
Hallo Danke für die Antworten. Werde es also erst mal unter der Haube versuchen.
@Henning: kansst Du das bitte noch genauer erklären. Irgendwie raff ich das gerade nicht und in der Anleitung zum GPS-Modul hab ich dazu nichts gefunden. Muss man das machen ?
Ich hab mir einen Y-Adapter gelötet der in den 2ten BEC Ausgang des BECS kommt. Einfach einen alten PC Speaker Anschluss aus einem alten PC schneiden (4 pol. Stecker, beide äußerste Kontakte mit rot und schwarzem Karbel) und dieses mit Servo männlich und weiblich verlöten.
Der Eagle Tree ist große klasse, hat nur das zwei Probleme:
- er generiert seine Spannung selber aus dem Flugakku und bei mehr als 8s wird er sauheiß, weil die Verlustleistung des 5,0V Spannungsreglers zu groß wird.
- er wird sauheiß wenn man mehrere Sensoren gleichzeitig benutzt, besonders beim GPS, da dieser mehr Strom zieht, als z.B. ein Drehzahlsensor oder Temperatur PTC.
--> daher muss man in diesen Fällen mit dem speziellen Battery Backup Harness (CAB-BAT-BACK) oder einem Eigenbaukabel auf externe 5V zugreifen. In unserem Fall nimmt man die BEC Spannung des Jive. Da ich aber den zweiten Ausgang auch weiterhin als zweite Versorgung für die Vstabi / Empfangsanlage behalten wollte, musste ich mir ein Y Kabel bauen, welches erlaubt weiterhin den Empfänger zu versorgen, aber gleichzeitig einen Abgang für den Eagletree bietet.
Daher benötigst du den 4 poligen Stecker, der am Eagle Tree auf den USB Steckplatz passt / kommt. Da ich diesen nirgends zu kaufen gefunden habe, habe ich ein altes PC Gehäuse geplündert. Der Stecker der zum Gehäuse PC führt passt. Einfach abschneiden und schon hat man ein Kabel für die +/- Versorgung. Dieses lötest du zw. eine Servo Verlängerungskabel. Diesen Adapter kannst du jetzt zw. den Jive BEC --> Empfänger Pfad zwischenstecken, und wenn du wieder ohne Logger fliegen willst, ruckzuck rausnehmen.
Ich hänge da einfach einen alten 2s 730er LiPo aus'm Slowflyer an den Eingang - fertig. Der wiegt keine 30g und reicht um stundenlang zu loggen.
Ich habe den GPS-Sensor anfangs hinten auf dem Empfänger positioniert, da gab's aber ein paar sprunghafte Ausreißer mit unrealistischen Werten.
Auf dem Regler hat mir das nicht gefallen, weil dort direkt nebenan ein sehr großer Kühlkörper sitzt.
Dann habe ich ihn vorne auf'n Akku gesetzt und da geht es hervorragend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar