Stromaufnahme / Leistungsvergleich TDR - MP-XL-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris84
    chris84

Stromaufnahme / Leistungsvergleich TDR - MP-XL-E

Hallo zusammen,
    ich habe bis vor kurzem einen MP-XL-E mit folgender Ausstattung besessen:

- Köhler Actro 32-3
    - Jive 80HV
    - Flightmax 4000/ 20C
    - Rigidkopf mit AC3X
    - 451/ 251er Servos
    - Pitch ca. +/- 13°

Nun habe ich den TDR mit folgender Ausstattung:

- Kontronik Pyro 30-12 (13Z)
    - Jive 80HV
    - Flightmax 4000/ 20C
    - Rigidkopf mit AC3X
    - 451/ 251er Servos
    - Pitch ca. +/- 13° (neu ca. +/-15°)

Mir ist dabei aufgefallen dass der MP-XL mit dem Actro bei etwa den gleichen Flugmanövern mit etwa derselben gefühlten Leistung viel weniger Strom verbraucht hat als der TDR mit dem Pyro. Somit ist bei mir auch die Flugzeit beim TDR einiges kürzer. Auch die LIPOs werden um einiges heisser als beim MP-XL.
    Den MP-XL bin ich übrigens immer mit 100% Regleröffnung geflogen, ohne Kühlkörper und ohne das mir der jemals ruter geregelt hätte. Beim TDR bin ich zu testzwecken den Jive auch erst mal ohne Kühlkörper geflogen --> Abregelung nach gut 2 Minuten. Das ganze mit dem 13er Ritzel.

Wer weis an was das liegen könnte? Am Pyro?

Gruss Chrigu
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

AW: Stromaufnahme / Leistungsvergleich TDR - MP-XL-E

Hallo,

haste ein Loch vorne in der Haube?

Habe am Wochenende meinen TDR eingeflogen und das was mir aufgefallen ist war, das der Pyro und Jive richtig Heiß waren gegenüber dem Selben Motor (Regler is der PJ im XL) selbe Akkus.
    Soll Heißen im XL is der Motor und Akku (4900erter X-Cell 2 Jahre alt (4Stk.)) um einiges Kühler bei gleichem Flugstil und Leistungsforderung.

Im Rigid geht noch mal mehr (Fliegerisch) als im XL und die Komponenten werden einfach heißer wweil da keine Luft dazu kommt!!
    Mit Loch vorne jetzt besser aber immer noch heißer als im XL.

Vergleich doch mal die Durchlüftung unter der XL Haube und dem Rigid dann is es von der Temp klar. Verbrauch is bei wärmeren Akkus immer Höher da sie im Innenwiederstand besser werden.

Hab vor kurzem einen mit einem F5J oder so, fliegen sehen 360A aus 4000 Kokam,aber nur wenn er min 35° hat

LG
    WWaldi

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Und die Moral der Geschichte:

Im Winter TDR

Im Sommer MP XL E

Gruß Markus, der seinen MP XL E nie verkaufen würde, weil er einfach "cool" ist

Kommentar

• chris84
        chris84

Ein Loch habe ich bisher noch nicht gemacht. Werde das aber noch machen.
        Dass der Motor und Regler einiges heisser wird im TDR mit gleichem Flugstil trifft zu.
        Jedoch ist es mir dann immer noch ein Rätsel warum der TDR bei gleichem Flugstil soviel mehr Strom braucht als der MP-XL.

Kann das evtl. am Pyro liegen?
        Hat das evtl. etwas damit zu tun dass dieser von Werk aus höher als spezifiziert dreht?
        Oder dass er nicht bei 100% Regleröffnung mit entsprechend kleinerem Ritzel betrieben wird?

Gruss Chrigu

Kommentar

• Three Dee
          Three Dee

Hallo,

vielleicht solltet ihr eure ßberlegungen mehr auf das verbaute Getriebe legen.

Damit währe der höhere Stromverbrauch und auch die damit höheren Temperaturen geklärt. Wobei die sehr eng anliegende Haube natürlich auch noch eine höhere Innentemperatur hervorruft.

Gruß Markus

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo,
            eines wundert mich nun doch etwas, du sagst du betreibst deine Regler immer mit 100% ßffnung. Jetzt frage ich mich, wo soll da noch eine Reseve für Zyklische eingaben vorhanden sein. Mehr wie voll auf geht nicht.
            Du schwebst vor dir mit 100% Regleröffnung (Wir haben ja Gasgeraden also muß der ja auch da voll auf sein). Jetzt schiebt man Pitch nach zum steigen, woher soll jetzt da noch was kommen, wenn der Regler schon am Anschlag läuft. Ist mir ein Rätsel. Der muß warm werden meiner Meinung nach. Der wird ja ständig überlastet !

Kommentar

• chris84
              chris84

Die 100% Regleröffnung habe ich bei meinem MP-XL. Da Regelt der Regler selber nach bei zyklischen Steuereingaben. Die Drehzahl bricht dabei nur geringfügig ein. Ausserdem schwebe ich aussser im 3D nicht mit 100% Regleröffnung sondern mit einer tieferen Drehzahl. Du hast dies wohl auf Verbrenner bezogen?

Kommentar

• racerat
                racerat

Moin,

ich denke der primäre Faktor ist der "neue" Pyro. Im XL-E habe ich einen der ersten Pyro's, der Motor geht prima mit 14'er Ritzel im TDR. Mein "neuer" Pyro (der alte ist wieder im XL-E) ist ein Drehzahlwunder ... bin jetzt beim 12'er Ritzel angekommen: 1860 rpm bei 80% Regler.
                Nun bleibt alles so kühl wie im XL-E, ich denke das neue Getriebe spielt kaum eine Rolle.

Gruss

Ralf.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von chris84 Beitrag anzeigen
                  Die 100% Regleröffnung habe ich bei meinem MP-XL. Da Regelt der Regler selber nach bei zyklischen Steuereingaben. Die Drehzahl bricht dabei nur geringfügig ein. ?
                  Wie soll ein Regler der schon 100% offen ist, bei zyklischen Eingaben noch nachreglen. 100% sind 100% da kommt nix mehr, egal bei welchem Heli.
                  Und das du mit niederer Drehzahl im Schwebespeicher schwebst, davon gehe ich mal aus, darum geht es nicht. Du machst Kunstflug mit 100% ßffnung, ergo hat man null Reserven für Steuereingaben, die Systemdrehzahl muß zwangsläufig schwanken und einbrechen. Eine Regler ßffnung im Kunstflug von 60% - max 80% ist angebracht. Das ergibt die Nötigen Reserven die ein System braucht um die Drehzahl konstant zu halten.

Kommentar

Lädt...
                  X