Kurz und prägnant: Einwandfrei gelaufen!
Jan hat wieder einmal eine Bausatz geliefert, der es wert war, sich dafür richtig Zeit zu nehmen. Eine Anleitung, die keine Fragen offen ließ, ein Passgenauigkeit, die einen guten Eindruck davon vermittel, wie exakt Jan hier gearbeitet hat.
Schon der Bau des MP-XL-E hat sehr viel Spaß gemacht, aber mit dem Rigid hat er die Messlatte noch mal höher gelegt.
Der Einbau und die Konfiguration des V-Stabi-Systems war auch für mich, als Flybarless-Neuling dank der hervorragenden Beschreibung kein Problem und somit konnte ich auch den Erstflug heute ohne größere Adrenalinschübe absolvieren.
Auffällig war schon am Anfang wie leise der Rigid ist. Bei 1400 U/min flabbert der Rotor ganz weich vor sich hin - trotzdem war der Heli sehr wendig und schön zu fliegen.
Der Trimmflug war wegen zu viel Wind leider noch nicht möglich, aber der Heli flog auch so ganz ordentlich. Piruetten, wie ich sie mit dem Retrostangen X-LE nie hinbekommen hätte.
Die große Flybarless-Begeisterung kann ich jetzt zwar noch nicht nachvollziehen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Paddelstange noch im Kopf habe und wahrscheinlich einfach zu viel steuere. Ausserdem muß der Heli auch noch auf meine Bedürfnisse eingestellt werden.
Ich kann auch jedem Anfänger die Angst vor dem Start nehmen, war gar keine große Sache. Ich hab' mir zwar erst überlegt, ob ich die Ruderprobe und Wirkrichtungstest noch mal vor dem Start machen soll, aber das ging ohne Weiteres und der Heli war nach schnellem Abheben stabil in der Luft!
Kompliment Jan, da ist dir wieder ein großer Wurf gelungen!
Ach ja, eins ist mir noch aufgefallen, der Motor wird bei vergleichsweise moderater Drehzahl wesentlich heißer als in meinem XL-E. Ich werde mir, wie beim Xl-E ein kleines, rundes Loch direkt über dem Motor in die Haube schneiden. Die Haube wird ja schon fast wie ein Kondom über den Heli gezogen, so dass die Komponenten vielleicht einfach zu wenig Luftzirkulation bekommen.
Der Regler war bei überwiegend nur 24% ßffnung (mit Kühlkörper) nur lauwarm.
Gruß
Helmut

Kommentar