Und wieder ein Rigid am Himmel ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDOS
    DrDOS

Und wieder ein Rigid am Himmel ...

Ich hatte heute Erstflug.
    Kurz und prägnant: Einwandfrei gelaufen!

Jan hat wieder einmal eine Bausatz geliefert, der es wert war, sich dafür richtig Zeit zu nehmen. Eine Anleitung, die keine Fragen offen ließ, ein Passgenauigkeit, die einen guten Eindruck davon vermittel, wie exakt Jan hier gearbeitet hat.

Schon der Bau des MP-XL-E hat sehr viel Spaß gemacht, aber mit dem Rigid hat er die Messlatte noch mal höher gelegt.

Der Einbau und die Konfiguration des V-Stabi-Systems war auch für mich, als Flybarless-Neuling dank der hervorragenden Beschreibung kein Problem und somit konnte ich auch den Erstflug heute ohne größere Adrenalinschübe absolvieren.

Auffällig war schon am Anfang wie leise der Rigid ist. Bei 1400 U/min flabbert der Rotor ganz weich vor sich hin - trotzdem war der Heli sehr wendig und schön zu fliegen.

Der Trimmflug war wegen zu viel Wind leider noch nicht möglich, aber der Heli flog auch so ganz ordentlich. Piruetten, wie ich sie mit dem Retrostangen X-LE nie hinbekommen hätte.
    Die große Flybarless-Begeisterung kann ich jetzt zwar noch nicht nachvollziehen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Paddelstange noch im Kopf habe und wahrscheinlich einfach zu viel steuere. Ausserdem muß der Heli auch noch auf meine Bedürfnisse eingestellt werden.

Ich kann auch jedem Anfänger die Angst vor dem Start nehmen, war gar keine große Sache. Ich hab' mir zwar erst überlegt, ob ich die Ruderprobe und Wirkrichtungstest noch mal vor dem Start machen soll, aber das ging ohne Weiteres und der Heli war nach schnellem Abheben stabil in der Luft!

Kompliment Jan, da ist dir wieder ein großer Wurf gelungen!

Ach ja, eins ist mir noch aufgefallen, der Motor wird bei vergleichsweise moderater Drehzahl wesentlich heißer als in meinem XL-E. Ich werde mir, wie beim Xl-E ein kleines, rundes Loch direkt über dem Motor in die Haube schneiden. Die Haube wird ja schon fast wie ein Kondom über den Heli gezogen, so dass die Komponenten vielleicht einfach zu wenig Luftzirkulation bekommen.
    Der Regler war bei überwiegend nur 24% ßffnung (mit Kühlkörper) nur lauwarm.

Gruß
    Helmut
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: Und wieder ein Rigid am Himmel ...

Hallo Helmut

Gut zu hören das dein Rigid gut funzt.. Wie ist dein gesamt eindruk des Rigid.
    Welches V-stabi hast du genommen.Der Rigid wird auch bei mir der erste "RIGID" sein den ich habe .

Mfg Ralf
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo Helmut,

Glückwunsch zu deinem Erstflug

Das paddellose Fliegen wirst du noch soooo lieben und genießen, daß du deinen XL-E auch mit Rigidkopf umbaust. Glaub mir

Gruß Markus

Kommentar

• DrDOS
        DrDOS

@Ralf

Gesamteindruck: Klasse Heli - ein Henseleit eben
        VStabi habe ich die OEM Version (4.0) genommen im Bundle mit dem Heli.
        Wenn Du dich an die super-einfache Anleitung hältst und dir ein bisschen Zeit nimmst, hast Du am Ende (auch als Rigid-Anfänger) einen fast perfekt eingestellten Heli, der dir viel Freude machen wird.

@Markus

Danke dir! Ich schau mir das Ganze jetzt mal an und möchte auch den Unterschied zwischen Paddel-XL-E und Rigid richtig erfliegen. Kann schon sein, dass mit der Zeit auch der XL-E seine Paddel verlieren wird. Nichts ist unmöglich!

Gruß
        Helmut

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Hallo Helmut

Ich habe das V-Stabi von Jan etwas später bestellt,hoffentlich hat jan die E-mail auch mitbekommen.Der gute hat kaum Zeit die eine oder andere zu lesen ,Aber er
          wird seine E-mail ja sicherlich durchgehen,und zuordnen können.Kann es kaum
          noch abwarten bis er kommt.Ansonsten nehme ich die Komponenten die er vorgibt.

Mfg Ralf
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X