Three Dee MP und 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Three Dee MP und 6S

Hallo Freunde!

Ich habe kürzlich einen gebrauchten Three Dee MP erworben, den ich mit einem 6S Akku fliegen möchte.
    Im Modell ist ein Tango 45-07 Motor samt Jazz 55-10-32 Regler für den problemlosen Betrieb mit 10S verbaut.
    Laut Datenblatt dürften "nur" 6S für diese Kombo kein Problem darstellen.

Mir bereitet die für meinen Zweck optimale Untersetzung Kopfzerbrechen. Jan bietet Ritzel mit 10 bis 15 Zähne für den MP an.

Meine Fragen an euch:
    Fliegt jemand den MP auch mit 6S?
    Ist das mit der obengenannten Kombo machbar?
    Wenn ja, welches Ritzel wurde verbaut?

Mit 10S möchte ich nicht nur aus Kostengründen nicht fliegen. Mein Raptor 550 wurde auch mit 6S betrieben, was für mich völlig ausreichend war. Außerdem hab ich noch ein paar 6S Akkus herumliegen...

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Lg,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: Three Dee MP und 6S

Hallo Dieter

Grundsätzlich ist es natürlich möglich den MP mit 6 S zu fliegen.
    Die frage ist, welchen Flugstil Du anstrebst.

Ein 6S - Akku hat eine mittlere Lastspannung von ca. 21 Volt ( 3,5V/Zelle ), bei hoher Belastung eher weniger !

Der Heli würde z.B. ein Abfluggewicht von 3,7 kg haben.

Flugstil 1 : seichter Rundflug mit ggf. mal einer Rolle und einem Looping .
    Hier müsste man mit einer mittleren spezifischen Leistung von ca. 135 Watt/kg rechnen, was einer mittleren Leistung von ca. 500 Watt entspräche.
    P = U * I
    es gibt sich also ein mitterer Strom bei 6S von ca. 500W/21V = 24 A

Flugstil 2 : leistungsbetont aber kein hartes 3D
    Hier müsste man mit einer mittleren spezifischen Leistung von ca. 250 Watt/kg rechnen, was einer mittleren Leistung von ca. 925 Watt entspräche.
    es gibt sich also ein mitterer Strom bei 6S von ca. 925W/21V = 44 A

Die oben grechneten Ströme sind aber mittlere Dauerströme !

Die Schwachstelle in Deiner Antriebskonfiguration ist der 55er Jazz !
    Hier müsste um einigermaßen Flugleistungen und Reserven zu haben ( wie z.B. bei einem 600er Rex ) ein 80er Jazz oder sogar der 80er Jive zum Einsatz kommen.

ßbersetzung :
    Der MP hat ein Hauptzahnrad von 132 Zähnen ( wenn ich mich nicht irre ! )
    Mit dem größten 15er Ritzel ergäbe sich somit eine ßbersetzung von 1: 8,8
    Der Tango 45-7 hat eine spezifische Drezhal von 700 Umdr./Volt.
    Bei einer Lastspannung von 21V( 6S ) ergäbe sich somit eine thoretische Maximaldrehzahl des Motors ( bei 100% Reglervorgabe ) von 14700 1/min.
    Mit der o.g. ßbersetzung also eine theoretische Max.-Drehzahl am Rotorkopf von 1670 1/min.
    Um einigermaßen konstante Rotordrehzahl zu erreichen, sollte die Reglervorgabe max. 80% erreichen ( Regelreserve ) was somit einer maximal fliegbaren Drezahl von ca. 1336 1/min ergäbe.
    Hiermit kann man zwar Schweben aber größere Leistungssprünge sind hier nicht drin !
    Normale Drehzahlen für den MP sind ca. 1600 1/min für Schweben... und 1850 bis 2100 für härtere Gangart.

Mit 6S und den vorhandenen Komponenten wird es also im Hinblick auf die Stromfestigkeit des Reglers als auch die erreichberen Drehzahlen sehr eng !

Ist so als würde man in eine Porsche einen 80 PS Motor bauen
    Außen hui .... und innen pfui
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Danke für die wertvollen Tipps.

Ich hab mal selbst ein bisschen gerechnet. In meinem Rappi 550 werkelt der Original TT Motor samt Jive80LV.
      Wenn der Motor in den MP passt, kann man mit dem entsprechenen Ritzel weiterarbeiten.

Da ich den Heli noch nicht habe, kann ich in der Richtung noch nix unternehmen. Mal sehen.

lg,
      Dieter

Kommentar

• Cpt.Quick
        Cpt.Quick

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
        Der Heli würde z.B. ein Abfluggewicht von 3,7 kg haben.
        Mein 10S MP wiegt knapp 3,8kg, also kommt ein 6S auf rund 3,4kg. Aber trotzdem würde ich ihn auch nicht auf 6S umbauen wollen, denn der Porsche-Vergleich von Wilfried ist absolut bestechend!

Kommentar

• Falcon
          Member
          • 01.03.2004
          • 724
          • Wolfgang

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
          Hallo Freunde!

Ich habe kürzlich einen gebrauchten Three Dee MP erworben, den ich mit einem 6S Akku fliegen möchte.
          Im Modell ist ein Tango 45-07 Motor samt Jazz 55-10-32 Regler für den problemlosen Betrieb mit 10S verbaut.

Mir bereitet die für meinen Zweck optimale Untersetzung Kopfzerbrechen. Jan bietet Ritzel mit 10 bis 15 Zähne für den MP an.

Meine Fragen an euch:
          Fliegt jemand den MP auch mit 6S?
          Ist das mit der obengenannten Kombo machbar?
          Wenn ja, welches Ritzel wurde verbaut?

Mit 10S möchte ich nicht nur aus Kostengründen nicht fliegen. Mein Raptor 550 wurde auch mit 6S betrieben, was für mich völlig ausreichend war. Außerdem hab ich noch ein paar 6S Akkus herumliegen...

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Lg,
          Dieter
          Hallo

Würde mich von solchen Aussagen wie "Porsche mit 80 PS" etc. nicht verwirren lassen. 6 S geht sicherlich. Ein TRex 600 fliegt mit 6s auch schon ordenlich. Wenn Du keine 10S-Power brauchst würde ich allerdings einen z.B. passenden Pletti für 6S nehmen. Mußt eben auch sehen, dass Du auf ein vertretbares Gewicht kommst.
          Einfach mal testen. Nur der 45-07 ist dafür definitiv ungeeignet.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Franktrexse
            Franktrexse

Hallo Dieter,
            hol Dir von Hyperion 4 Stk. 5s 3700 25c für knapp 265,-€,
            dann kannste 2 in Reihe schalten.
            Aber beeil dich die haben nicht mehr viele.
            Dann brauchste weder nen anderen Regler, noch nen anderen Motor.
            Und bei 10S leben Deine Lipos länger, weil Sie nicht so belastet werden.
            Frank

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
              Hallo,
              doch bei 6S bekommst du damit Probleme, denn deine A gehen gewaltig nach oben, und dann sind die 55A des Jazz zu wenig.
              Du brrauchst eine Motor der höher dreht, z.B. Tango 45-10 und einen Jazz oder Jive 80.
              Wenn du das alles rechnest färhst du mit deinen Setup mit 10 S günstiger, und es macht mehr Spass.

Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Hallo,

ich glaube die Frage ist von Dieter falsch rübergekommen.

Das der Mp mit 6s alles andere als lahm geht, hat er bei meinem Kleinen bereits sehen können. Hier von nur lahmen Rundflug zu sprechen ist sehr übertrieben. Die Ausgangssituation ist, daß Dieter einen Mp gebraucht erworben hat und 6S Accus zu Verfügung hat. Deshalb die Frage, ob mit der bestehenden Motorvariante da was zu machen ist.

Ich selbst fliege den Strecker 330/30 mit 80A Jazz, wobei der an seine Grenzen stößt (eher Richtung 100A Jive). Deshalb 6S, da ich zu hier 2 Packs in meinen 12s Helis verwenden kann und so abwärts kompatibel bin. 4000er Kokams und aufwärts stecken die Belastungen problemlos weg. Fliege soft 3D

lg
                Prinzi
                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                  Das der Mp mit 6s alles andere als lahm geht, hat er bei meinem Kleinen bereits sehen können. Hier von nur lahmen Rundflug zu sprechen ist sehr übertrieben.
                  Die Ausgangssituation ist, daß Dieter einen Mp gebraucht erworben hat und 6S Accus zu Verfügung hat. Deshalb die Frage, ob mit der bestehenden Motorvariante da was zu machen ist.
                  Hallo,
                  von sehr lahm hat ja auch niemand was gesagt
                  Aber ob er nun Regler und Motor neu kaufen muss um mit 6S zu fliegen oder neue Akkus, da tut sich nit viel im Preis
                  Da es mit &S und der bestehenden Regler/Motorvariante wohl nichts wird, dazu dreht der Tango 45-07 zu wenig bei 6S.
                  Dann lieber in den sauren Apfel beißen und mit 10 S fliegen.
                  Zudem ist es seher schwer einen gebrauchten 55-10-32 zu verkaufen, dafür gibt es nicht mal mehr 100 Euro.
                  Um in etwa auf die gleicht Flugzeit zu kommen wie mit einem 10 S 3700 brauchst du bei 6S einen 5000er.
                  Der Preisunterschide sind aber gerade mal 50 Euro. Da würde ich eher bei 10S bleiben.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• Dieter
                    Member
                    • 03.10.2001
                    • 832
                    • Dieter
                    • UMBC Litschau

Hallo!

Prinzi hats auf den Punkt gebracht: Ich hab passendes 6S Equipment zur Verfügung, was ich auch nutzen will. Warum soll ich dann in große Akkus und ein dazu passendes Ladegerät investieren?

Dass das mit der Ausrüstung des MP nicht funktioniert, ist mir jetzt klar. Ich hab über das Problem mit Prinzi am telefon geredet, ein bisschen im Netz recherchiert - und ein wenig herumgerechnet.

Fakt ist: Jan bietet passende Ritzel an; wenn mein 6S Motor problemlos im MP unterzubringen ist, werde ich das tun und von Henseleit Helicopters die passende Untersetzung bestellen (kann man ja leicht ausrechnen).
                    So kleine Rädchen kosten nicht die Welt - vor Allem stehts in keinem Vergleich zu einem neuen Lader samt Akkus.

In einem weiteren Punkt hat Prinzi Recht: Das Ding geht mit 6S nicht "lahmar...ig" - das gleiche gilt für meinen Raptor 550, der ebenfalls mit 6S geflogen wird und sich in dieser Gewichtsklasse bewegt. Mein Flugstil ist sauberes, ästhetisches 3D a' la Robert Sixt; da reicht diese Motorisierung voll aus.

lg,
                    Dieter

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

da erinnere ich mich an die Vorstellung des 3D-MP vor .. wieviel Jahren ? .. in St. Johann..

da wurde er doch mit 5s und 6s Setup geflogen, und das ganze noch mit den damaligen, tollene "Hochstrom"-Zellen

und die Verbrennerfraktion war baff..
                      und Jan Henseleits 3D-MP wurde in den Foren besprochen als hätte Jan den Elektroheli neu erfunden..

und heute, mit wesentlich besseren Akkus wird sowas als "lahmarischer Rundflug" bezeichnet (auch wenn jetzt die Aussage eh wieder zurückgenommen wurde)

is schon interessant die Entwicklung von nur so wenigen Jahren am E-Sektor

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                        und heute, mit wesentlich besseren Akkus wird sowas als "lahmarischer Rundflug" bezeichnet (auch wenn jetzt die Aussage eh wieder zurückgenommen wurde)
                        Hallo,
                        sorry ich habe nie etwas von lahmarschig gesagt oder geschrieben:
                        Hallo,
                        doch bei 6S bekommst du damit Probleme, denn deine A gehen gewaltig nach oben, und dann sind die 55A des Jazz zu wenig.
                        Du brauchst einen Motor der höher dreht, z.B. Tango 45-10 und einen Jazz oder Jive 80.
                        Wenn du das alles rechnest färhst du mit deinen Setup mit 10 S günstiger, und es macht mehr Spass.
                        So, nun zeigt mir doch mal bitte wo etwas von lahmarschig steht
                        Also ihr solltet erst mal richtig lesen
                        Da steht lediglich das es mit 10S mehr Spass macht, nicht mehr und nicht weniger.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          sorry ich habe nie etwas von lahmarschig gesagt oder geschrieben:

Also ihr solltet erst mal richtig lesen
                          Da steht lediglich das es mit 10S mehr Spass macht, nicht mehr und nicht weniger.
                          Gruß
                          Uli
                          Hi,
                          wer hat denn gesagt, dass Du das gesagt hat? Ich habe das etwas Rundflug und mal eine Rolle von Wilfried interpretiert.

lg
                          Prinzi
                          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            indirekt steht es paar Posting weiter vorne so:

In einem weiteren Punkt hat Prinzi Recht: Das Ding geht mit 6S nicht "lahmar...ig" - das gleiche gilt für meinen Raptor 550, der ebenfalls mit 6S geflogen wird
                            also ich habs nicht direkt gelesen, aber diese Zeilen dahingehend interpretiert, dass es wohl zuvor jemand geschrieben haben wird...

und selbst wenn nicht hier: gibt unzählige andere Threads wo das zu lesen ist..
                            T-Rex600 -> "6s reicht nur für SANFTEN Rundflug"

genauso findet man immer wieder z.b. (dann für andere Helis): "Fepo4 eignen sich nur für Rundflug und hin und wieder mal nen Looping und Rolle"
                            trotzdem kann man auch mit diesen Zellen und leichten Heli die 1000Watt/kg-"Schallmauer" durchbrechen

Kommentar

• Dieter
                              Member
                              • 03.10.2001
                              • 832
                              • Dieter
                              • UMBC Litschau

Hallo!

Bevor es persönlich wird, beenden wir dieses Thema.

Ich habe Fragen gestellt und passende Antworten bekommen - vielen Dank.

Belassen wir es dabei.

lg,
                              Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X