Problem mit 3DNT - Paddel streifen Verkleidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland1281
    Roland1281

Hallo Leute!
    Habe ein Riesenproblem mit meinem geliebtem Fluggerät - dem 3DNT.
    Bin heute wie immer mal fliegen gewesen, da ist es passiert.
    Während eines Rundfluges mit ziemlich niedriger Hauptrotordrehzahl und annähernd Vollausschlag auf Roll und Pitch kam es dazu - ein "etwas" seltsames Geräusch veranlasste mich dazu den 3D in Autorotation zu landen - während des Anfluges sah ich nur noch ein Teil davonfliegen, wodurch ich schon beinahe die Hoffnung aufgegeben hatte den 3D heil runterzubringen.
    Als ich dann zum doch noch heilen Heli ging, bemerkte ich ein relativ grosses Loch auf der linken Seite der Verkleidung.
    Man sah auch relativ deutlich dass die Paddel knapp unter der Oberkante der Haube eben diese gestreift haben.
    Bisher verwendete ich noch die 30g CFK-Paddel von SAB, welche leider mit 2 Madenschrauben oben und unten gesichert sind kam es dazu, dass die untere Madenschraube genau an der Stossstelle die Verkleidung aufriss und für eben dieses beträchtliche Loch sorgte.
    Jetzt habe ich die Frage ob dies schon mal jemandem passiert ist bzw. was man tun kann dass dies nicht mehr vorkommt.
    Kann leider kein Bild online stellen, da ich keine Ahnung habe wie das geht, kann aber gerne eines per mail zusenden, wenn mir jemand nicht glauben sollte.
    Ach ja - bis auf die verwendeten SAB-Paddel ist alles original und ich glaube auch richtig eingestellt.
    Also - wer weiss Rat*

MfG
    Roland
  • Roland1281
    Roland1281

Hallo Leute!

Habe nochmals alles durchkontrolliert und konnte absolut keinen Fehler finden!
    Hat niemand von euch eine Lösung??
    Nutzt es was, wenn ich die Originalpaddel montiere - kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, da dies nichts an der Auslenkung verändert, aber da sonst alles original und lt. bauanleitung ist, weiss ich derzeit wirklich nicht weiter!

MfG
    Roland

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Roland !!!

Da Jan den Heli bei der 1.300´er Drehzahl durch sämtliche 3D Figuren jagt, kann ich mir nur einen Einstellungsfehler vorstellen.
      Hast Du mal die Ausschläge auf Pitch überprüft ? Wie im Handbuch beschrieben, dürfen diese einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Madenschraube dafür verantwortlich ist ! Die SAB Paddel werden auch von anderen Piloten, anscheinend ohne Probleme, geflogen ?

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

hallo Roland

könnte es sein, dass du deine haube etwas zu hoch montiert hast?
        (zu dicker moosgummi auf den lüfterschacht geklebt?)

habe bei meinem nt kontrolliert, und ich müsste die paddelstange schon ein
        bisschen biegen und die paddel voll auslenken, damit diese die haube streifen.

ausserdem würde ich die originalen ausgefrästen paddel montieren,
        oder höchstens die nicht ausgefrästen 3d paddel von vario.
        die sind ca. 29g.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Haubenberührungen sind bislang nur bei extremen ARs (mit Flipps usw.) aufgetreten und auch nur dann, wenn dabei die Drehzahl zu weit in den Keller gegangen ist. Das kann man dann hören und abgesehen von leichten Schrammen passiert weiter nichts.

Es könnte allerdings sein, daß im aktuellen Fall die Haube hochgerutscht war. Das kann passieren, wenn die Haubenbolzen nicht sauber in den Holzsitzen saßen. Man bemerkt das zuweilen beim Haubedrüberstülpen nicht.

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

Hallo Leute!
            Erstmals Danke für die Antworten!
            Also - die Haube hat in den Holzsitzen geklemmt, war also nicht daneben. Das war auch das erste was ich vermutet hätte, das war es aber eben nicht.
            Auf dem Kühlschacht klebt ein ca. 1mm dicker Moosgummi, glaube nicht, dass der zu dick ist.
            Ausschläge auf Pitch sind eigentlich auch nicht so tragisch - sind im Rundflug auf +10/-5 programmiert, 3D auf +9/-9
            Dass die Madenschrauben nicht für die Berührung verantwortlich sind dachte ich mir eh, aber eben durch diese Schrauben ist mir die aus der Haube ein Stück herausgerissen worden.
            Und wenn ich die Paddelstange auf +10° Pitch nach unten drücke, streift sie bei nciht allzu grossen Ausschlagen auf Nick. Brauche sie nur ca. 6-7° vorne nach unten drücken, dann streift sie schon leicht, ohne dass ich sie biege.
            Das seltsame was mir erst später aufgefallen ist war, dass die Paddelstange nach dem Flug merkbar gebogen war (eben genau nach unten - was vor dem Flug noch nicht der Fall war, da mir dies sicher aufgefallen wäre) und womöglich dadurch eine Berührung möglich war.
            Werde jetzt mal die Haube tauschen und die Paddelstange ausbiegen, mal sehen obs dann nochmal zu Problemen kommt.
            Sind eigentlich irgendwelche maximalen zyklischen erlaubten Ausschläge bekannt, oder ist das kein Problem?

MfG
            Roland

Kommentar

• Ingo T
              Ingo T

hallo zusammen,

hab das selbe phänomen auch schon gehabt und zwar weil sich die haube vorne zusammendrückt und dadurch über die halter rutschen kann. in der ersten serie waren die holzklötze ein wenig schmaler ca 1,5 cm jetzt sind sie mind. 2 cm tief sodaß die bolzen besser packen. mit einer lage sperrholz ca. 1 cm sollte das prob. weg sein. ansonsten auch vorne splinte rein. bei mir trat das prob. bei ca. 1400 1/min auf in einer linkskurve die recht eng gefolgen wurde. na ja neue padellstange + haube 90 euro und weiter geht´s.

gruß
              ingo

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

... daß man im Stand mit der Stabistange an die Haube kommt, ist normal.
                Wenn es nicht an der Haube gelegen hat, kommen eigentlich nur noch die Hillerblätter in Frage (vorausgesetzt sonst ist alles lt. Anleitung montiert).

Kommentar

• Roland1281
                  Roland1281

Na dann werde ich mir wohl eine neue Haube gönnen und etwas tiefere Holzklötze verwenden. Hoffe dann habe ich keine Probleme mehr. Also jedenfalls nochmals herzlichen Dank an alle für die schnelle Beantwortung meiner Frage!!

MfG
                  Roland

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Aloha....
                    manchmal kommt es einem so vor, als ob es kein Harz und keine Glasfasermatten mehr gibt.....
                    Schick`mir die Haube doch bitte zu...... hehehe, oder bring sie mir dann mit zum Wintertreffen......

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan
                      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Roland!

Bevor Du die neue Haube montierst, würde ich´s an Deiner Stelle nochmal mit der alten - event. ausgebessert - probieren. Oder Du bestellst gleich zwei .

Kommentar

• Roland1281
                        Roland1281

Ist schon klar, alte ist soweit ausgebessert worden, dass man damit wieder fliegen kann. Problem dürften aber wirklich die etwas zu schmalen Holzklötze auf der Seite gewesen sein. Aber das wird sich in den nächsten Tagen weisen, wenn das Wetter so halbwegs mitspielt.
                        Aber wollte sowieso irgendwann mal eine neue Haube - und da die jetzt nicht mehr wirklich so schön geworden ist ( hatte ein Loch von ca. 15x20 cm und jetzt ist sie an dieser Stelle leicht eingedellt) - werde ich mir in Kürze eine neue bestellen und die dann auch gleich mit einem schönen Airbrushfinish versehen.

MfG
                        Roland

Kommentar

Lädt...
                        X