Habe ein Riesenproblem mit meinem geliebtem Fluggerät - dem 3DNT.
Bin heute wie immer mal fliegen gewesen, da ist es passiert.
Während eines Rundfluges mit ziemlich niedriger Hauptrotordrehzahl und annähernd Vollausschlag auf Roll und Pitch kam es dazu - ein "etwas" seltsames Geräusch veranlasste mich dazu den 3D in Autorotation zu landen - während des Anfluges sah ich nur noch ein Teil davonfliegen, wodurch ich schon beinahe die Hoffnung aufgegeben hatte den 3D heil runterzubringen.
Als ich dann zum doch noch heilen Heli ging, bemerkte ich ein relativ grosses Loch auf der linken Seite der Verkleidung.
Man sah auch relativ deutlich dass die Paddel knapp unter der Oberkante der Haube eben diese gestreift haben.
Bisher verwendete ich noch die 30g CFK-Paddel von SAB, welche leider mit 2 Madenschrauben oben und unten gesichert sind kam es dazu, dass die untere Madenschraube genau an der Stossstelle die Verkleidung aufriss und für eben dieses beträchtliche Loch sorgte.
Jetzt habe ich die Frage ob dies schon mal jemandem passiert ist bzw. was man tun kann dass dies nicht mehr vorkommt.
Kann leider kein Bild online stellen, da ich keine Ahnung habe wie das geht, kann aber gerne eines per mail zusenden, wenn mir jemand nicht glauben sollte.
Ach ja - bis auf die verwendeten SAB-Paddel ist alles original und ich glaube auch richtig eingestellt.
Also - wer weiss Rat*
MfG
Roland

.
Kommentar